Metallisches Klappern

  • Guten Tag liebe Foraner..


    Hab nen kleines Problemchen mit meinem Großen.
    Manchmal ertönt ein metallisches Klackern nachdem ich den Motor ausschalte. Wie als wenn man ein Stück Blech in eine Coladose stecken würde, und dann damit rasselt.


    Ebenfalls taucht das Geräusch auf wenn ich im Leerlauf das Gas betätige und er wieder auf 800u/min zurück fällt.


    Hört sich bei offener Tür so als wenn es von hinten kommt.


    Weiß jemand Rat ?!


    Gruß Rob

  • Ja an sowas hab ich auch schon gedacht..


    Weil das kommt "meistens" nur, wenn er kalt ist..
    Das sich bei Wärme irgendwas ausdehnt und dann halt nicht mehr klappert, würde ja dann auch Sinn machen..


    hmm.. wie gesagt es ist nicht immer das klappern, aber heute habe ich es wieder bemerkt, war auch nen kälterer Tag.

  • Das Klacken beim Abstellen macht meiner auch sporadisch. Das Geräusch ist aber eher "hart" metallisch als "blechern".
    Seit dem ersten Auftreten bin ich ca. 70.000km gefahren, ohne das es schlimmer wurde, bzw. was defekt war. Ich mache mir daher keine Sorgen.
    PS: Auf Grund der Vielen km die ich fahre, ist meiner praktisch jedes halbe Jahr mal in der Werkstatt (immer BMW) und auch dort ist (leider/zum Glück) nichts Aufgefallen.


    Gruß Micha

  • Also das von dir beschriebene Geräusch klingt eher nach der Aktiv-Lenkung, die nach abstellen einmal "KLACKT".. Ist aber völlig normal.. mein Geräusch ist wirklich eher "blechend" und hört sich wirklich an wie nen Hitzeschutzblech..


    Hast du Aktiv-Lenkung ?

  • Mir ist das vor nicht allzu langer Zeit aufgefallen das bei 2 E60 dieses Geräusch immer kam, und bei einem anderen nicht.
    Der Unterschied, der eine hatte keine Aktivlenkung..


    Und wie irgendwo im Forum auch beschrieben, hat ein BMW Meister mal gesagt es ist die Aktiv-Lenkung, ist nur ein "Komfort"-Problem. Aber das "muss" so. !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!