Neues LM II wegen LCI Umrüstung -> Codierung?

  • Hallo zusammen,
    ich habe momentan folgendes Problem. Hatte einen leichten Wild-Unfall gehabt und lasse dann gleich mal in diesem Zuge die LCI Scheinwerfer nachrüsten. Leider hat die "Fachwerkstatt" wohl nicht so die Ahnung mit der LCI Ümrüstung. LM II konnte ich denen sogar sagen das dies benötigt wird, was sie selbst nicht mal wussten :motz:
    Auf jeden Fall stehe ich nun vor dem Problem das sie sehr wahrscheinlich auch nicht mal wissen was codiert werden muss, weil sie meinten sie müssen mal "ausprobieren"!?!
    Nun die eignetliche Frage:
    Wird bei einem neuen LM II welches direkt von BMW kommt auch eine Codierung benötigt, da ja keine alten Fahrzeug-Ident-Nr / KM-Stand drin steht?
    Kann das nur im Expert Modus codiert werden oder gibt es etwas "fertiges" dafür?


    Und dann habe ich noch das Problem, ich hatte davor schon LCI Rückleuchten mit dem LM I verbaut. Das LM I wurde entsprechend codiert und hinten am Stecker umgepinnt sowie an der Kennzeichenbeleuchtung angeschlosssen. Muss ich hier auch etwas beachten wenn auf LM II gewechselt wird?


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)
    Gruß,
    DReim

  • Für die LCI Rückleuchten must du das LCI Nachrüstkabel besorgen und zum LM2 verlegen!


    Wenn man auf LCI wechselt muss man Kabeln an den Schweinwerfern umpinnen. Es gibt eine offizielle Anleitung auf LCI Umrüstung, das muss eine BMW Werkstatt eigentlich wissen. Falls du ein gebrauchtes LM2 hast, dann wird der :) bestimmt das LM2 nicht codieren können, da muss man mit ncsexpert ran, dann geht es ;) Was aber eine BMW Werkstatt nicht hat!!!


    Sag mal dem :) die sollen diese EBA (01 29 0 439 183) durchlesen!!!

  • Also das Nachrüstkabel war ja schon dran an den LCI-Rülis, nur habe ich damals die Kabel welche man normalerweise am LM II anschließt, an der Kennzeichenbeleuchtung angeschlossen. Zusätzlich wurde das LM I codiert und noch am Stecker der LCI-Rülis zwei Pins umgepinnt.
    Kann ich das so lassen, oder muss ich wieder zurückpinnen und zwingend die Kabel vorne am LM II anschließen?


    Beim Umpinnen sind die bereits mit der Anleitung, so schlau waren sie doch :) Das LM II ist neu bei BMW bestellt worden, also muss das auch codiert werden?!?

  • Das dritte Bremslicht funktioniert aber doch oder? Weil die müssten das in der Hauptniederlassung machen, weil das in der Zweigstelle nicht geht...
    Wenn nichts codiert ist, funktioniert dann garnichts oder wie darf ich mir das vorstellen???

  • Wenn du ein gebrauchtes LM2 hast, und nicht codierst, dann hast logischerweise die ausstattung von dem anderen Wagen ... zumal auch die Fahrzeugaufträge im LM abgespeichert sind!


    Wie es beim Freundlichen mit LM2 in VFL aussieht ... keine Ahnung!
    Müsste er aber können, wenn er es einbaut und FA schreibt!


    Die schönste lösung (so habs ich gemacht) ist es, wenn du z.b. ein gebrauchtes LM2 hast:
    - dann auf das LM2 die Fahrgestellnummer schreibst
    - dann auf das LM2 die FA schreibst
    - und dann noch mit leerer FSW_PSW codierst


    dann hast du alles

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!