Regenbogen auf der Bremsscheibe(?)

  • Guten Tag,


    Ich war letztes Wochenende ca 600km mit meinem Auto plus 4 Leute und Gepäck unterwegs... (auch mal bisschen schneller ;)


    Als ich wieder heim kam, ist mir ein fingerbreiter Regenbogenkreis auf meinen beiden vorderen Bremsscheiben aufgefallen..
    Also wenn man vor der Scheibe steht einmal komplett rum..


    Hab schon versucht mit Reiniger zu lösen --> Negativ.


    Weiß jemand was das sein könnte ?!


    BC sagt 18.000km noch.


    Gruß Rob

  • Zitat

    Original von Bi35
    Wie gesagt, es ist ne Woche her , und ich merke keine Verschlechterung oder ähnliches.. Nur der Regenbogen bleibt :?:


    Wenn sie sich nicht verzogen hat und die Bremswirkung gleich ist, kannst du es so lassen. Ist wie gesagt Temperaturbedingt geschehen. Deine Scheibe ist an dieser Stelle zwischen 250-350°C heiß geworden.

  • Gut vielen Dank für die Antwort..


    Ich werde das im Auge behalten..


    Aber eigentlich müsste die doch sowas aushalten..?! oder kann es daran liegen das die Scheibe schon ziemlich alt ist ?!

  • Zitat

    Original von Bi35


    kann es daran liegen das die Scheibe schon ziemlich alt ist


    Nö, aber vielleicht daran, das die schon Untermaß hat, mal die Dicke gemessen?


    Gruß Ronny

  • Zitat

    Original von 3x3_aus_4,4


    Nö, aber vielleicht daran, das die schon Untermaß hat, mal die Dicke gemessen?


    Gruß Ronny


    Das wollte ich damit aussagen " zu alt " .. ( zu alt = untermaß ) ;)

  • Messen, messen, messen, dann weiß man mehr, als andere sind Mutmaßungen, das "Alter" einer Scheibe sagt ja normal nix über die Dicke aus, können ja noch die Ersten sein, wenn nur 15tkm gefahren worden sind seitdem, aber die sind dann noch dick genug... :)


    Wenn Du 348x36 drauf hast is bei 34,4 Schluß dann... ;)


    Warum ham die Diesels eigentlich 6mm mehr Breite als die V8ers??? :motz:


    Gruß Ronny

  • Weil die Bremsen immer stärker sein müssen als das Drehmoment des Motors, um im Notfall "trotz Fuss auf dem Gas" noch bremsen zu können.
    Beim Diesel steckt ja meistens mehr Drehmoment dahinter...

  • Zitat

    Original von Mfetischist


    Wenn sie sich nicht verzogen hat und die Bremswirkung gleich ist, kannst du es so lassen. Ist wie gesagt Temperaturbedingt geschehen. Deine Scheibe ist an dieser Stelle zwischen 250-350°C heiß geworden.



    nur?
    werden bremsscheiben nicht viel viel heisser?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!