Welche Beleuchtungen sind mit der Steuerkonsole verbunden?

  • Hi,


    ich wollte mal fragen welche beleuchtungen vom e60 bj 2004 mit dem boardcomputer bzw steuerkonsolen verbunden sind und beim wechseln probleme bereiten kann.


    Ich habe gehört, dass z.b. die xenon scheinwerfer vom freundlichen gewechselt werden sollte, da es sonst fehler am boardcomputer anzeigt. welche andere beleuchtungen sind noch davon betroffen? ich möchte hinten die kennzeichenkalterung ggn led dioden eintauschen. würde es da probleme geben?


    MfG TuNa

  • wenn die ohne lastwiderstände sind dann ja. weil die so wenig strom verbrauchen das das SG denkt da ist was faul... ich glaube man braucht mindestens 10 Watt.


    hier die zb. hab ich selber drauf..


    http://cgi.ebay.de/LED-Kennzei…3%B6r&hash=item43a7ad8cc3


    ps. da wird keine halterung ausgetausch sondern nur die beleuchtung.. oder sprichst du von etwas anderem? :?:

  • Wenn du auf LED-Kennzeichenbeleuchtung umrüsten möchtest, dann benutze am besten Originalteile und such dir einen Codierer in deiner Nähe.


    Kennzeichenleuchte: 63267193293 (2x)
    Buchsengehäuse: 61136925634 (2x)
    Pins: 61130005197 (4x)
    Steckergehäuse: 61131378106 (2x)
    Pins: 61130007452 (4x)


    Mit den Buchsengehäusen und Pins kannst du einen Adapter löten, damit du den Originalkabelbaum nicht bearbeiten musst.


    Codierung:
    Alles auf "nicht_aktiv"
    KALTUEBERWACHUNG_KZL_L
    KALTUEBERWACHUNG_KZL_R
    WARMUEBERWACHUNG_KZL_L
    WARMUEBERWACHUNG_KZL_R
    FEHLERMELDUNG_CC_KZL_L
    FEHLERMELDUNG_CC_KZL_R


    Falls du nicht gerne lötest oder so schreib mir mal eine PN. Da bastel ich dir zur not schnell die Teile und schick sie dir per Brief...


    /edit: Im Raum München - Augsburg helfe ich auch gerne beim Einbau/codieren. Ist in ca. 10-20 Minuten erledigt... Je nach Redseligkeit :trinken:


    Dieser ganze Schmarn bei ebay mit "CAN-BUS-LED" ist sowas von :spinnen:
    Die haben einfach einen Widerstand mit eingelötet und gut is...
    Die LEDs haben rein gar nichts mit dem Can-Bus zu tun. Alles Kundenverarsche!


    /edit:
    Die Xenon-Birnen kannst du auch problemlos selbst tauschen ohne, dass du Fehlermeldungen kriegst (wenn es passende sind natürlich ;) ).
    Bei LED-Blinkern z.B. würde es noch Ärger geben (siehe Umrüstung auf LCI-Rückleuchten).
    Wenn du Xenon-Kits in die Nebler packst muss auch codiert werden...
    Eigentlich alles, was außen am Fahrzeug leuchtet. Die Innenbeleuchtung wird nicht überwacht.

  • wie kann man denn die xenon birnen austauschen? ich hab mich da ein wenig umgesehen, aber ich habe nicht rausgefunden wie man sie abmontert. es ist nicht wie bei anderen autos mit halogen birnen die hinten eine klappe haben und man die birnen rausziehen kann. alles ist iwie geschlossen, ich konnte nicht erkennen wie man die birnen vorne am scheinwerfer rausholen kann. muss man vllt die schrauben oben abdrehen und das ganze teil nach vorne schieben damit man an die birnen rankommt? kann mir vllt jmd eine anleitung dafür zeigen?


    danke schonmal

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!