535d keine Leistung

  • Hallo,


    habe ja die beiden Tempsensoren vom DPF erneuert,da die im Fehlerspeicher standen und ich einen Leistungsverlust merkte, der auf einmal da war.
    Das ganze ist zurückzuführen auf einen vollen DPF.Binn gerade mit 130km/h 15min gefahren und siehe da die Leistung wird wider mehr !!


    Also an die die auch keine Leistung haben die Sensoren erneuern,freibrennen und go.Wenns nicht hilft und ab 200.000km dann einen neuen rein oder gar keinen geht auch oder den alten leerräumen und es gibt keine Fehlermeldung da der bei meiner schwester durchschaubar ist und der geht wie sau !!
    #
    #
    Gruß David

  • Mal paar kurze Fragen in die Runde:


    weiß jemand wie man diesen Stecker von dem Druckwandler abgezogen bekommt? Und bitte nicht: "einfach kräftig ziehen" o.ä.... Den weißen Teil am Stecker kann man nach oben ziehen und einrasten lassen, der Stecker bewegt sich dann aber immer noch keinen mm...


    Die andere Frage: die große Druckdose auf der linken Seite des Motors direkt unter dem Ölabscheider: Sie soll ja die Abgase zwischen dem kleinen und dem großen Turbo aufteilen. Wenn ich den Wagen starte, zieht die Stange komplett ein. Mein Verstand sagt mir, hier ist alles in Ordnung mit Schläuchen und dem Druckwandler der großen Dose, kommt das hin? Gebe ich im Leerlauf Gas bis ca 4.000 UPM, bewegt sich die Stange keinen mm mehr, obwohl die bei über 2000 UPM schalten müsste... Wird die Klappe durch diese Dose also nur unter Last geregelt?


    Was ist der Stand aller 3 Dosen nach dem Start des Motors: alle 3 müssen die Stange einziehen oder? Denn wenn was nicht funktionieren würde, müsste der Motor ja in einen sicheren Zustand gehen, das hieße alle Stangen bleiben durch die Federkraft innerhalb der Dosen draußen...


    Hintergrund: mein Auto zieht auch nicht mehr richtig untenrum. die Unterdruckschläuche habe ich daheim, will aber erst den Druckwandler durchmessen und auf Funktion prüfen, sowohl elektrisch als auch mit einem Manometer auf anliegenden Unterdruck...



    Grüße und besten Dank

  • Die Stange von der Turbinenregelklappe ist im Leerlauf eingefahren. Sie wird erst unter Motorlast (also beim Fahren) langsam wieder ausgefahren. Ich mache gerade Messungen mit einem Unterdruckmessgerät.


    Wie der Stecker ab geht kann ich dir leider nicht sagen. Meiner sieht anders aus. :?:


    Ich würde mal den LMM abziehen. Eventuell ist der defekt.
    Ansonsten könnte es noch die Verdichterbypassklappe sein.
    Im Stand dürfte sie nicht betätigt sein. Bin mir aber nicht ganz sicher.


    Hast du im mittleren und oberen Drehzahlbereich Leistung?


    Ich habe immer wieder das schlimme Nageln im Bereich um die 1500 u/min. Momentan habe ich den DPF in Verdacht. Zu hoher Gehendruck im Abgasstrang

  • Danke fuer die Antwort. Du hast wahrscheinlich den alten Druckwandler, der Stecker ist eckig und hat ne Metallspange drauf?


    Ab 2500 geht der Wagen ordentlich ab, untenrum noch vor einem Monat genauso..


    Ok jetzt muesste ich noch wissen wie der Stecker abgeht und wie die Grundstellung aller 3 Stangen (eingefahren/ausgefahren) gehoert. Die Schlaeuche sehen definitiv nicht bröselig aus... Der LMM wird morgen durchgemessen, muesste aber im Fehlerspeicher stehen oder?


    Berichte mal was deine Untersruckmessungen ergeben, damit wir vergleichen koennen. Hab was von -600 mbar im Leerlauf gelesen?


    Gruesse

  • Die Grundstellungen kann ich dir morgen sagen.


    Wenn der LMM so defekt ist, daß du die schlechte Motorleistung deutlich merken kannst, dann muß der Motor bei abgezogenem Stecker mehr Leistung bringen. Probiers mal aus.


    Der LMM wird, denke ich, erst dann im Fehlerspeicher stehen, wenn er ganz schlechte Werte liefert.

  • Sooo Männer


    ich habe soeben einige Tests mit dem Laptop durchgeführt. Dabei habe ich über "Status anzeigen" stets den Soll/Ist Abgleich laufen lassen. Dargestellt werden von oben nach unten 3 Parameter: Ladedruck, Raildruck und Luftmenge (bzw Luftmasse).


    Auffällig beim Durchtreten des Gaspedals bei ca 1.200 UPM im 2. oder 3. Gang:


    - I Der Sollladedruck springt sofort von 1000 auf 2800mbar an, der Istladedruck klettert dann gemütlich in ca 2 - 2,5 Sekunden auf diesen Wert an. In dieser Zahl ist die Drehzahl bereits jenseits der 2.500UPM - 3.000 UPM und der Wagen reißt nach vorne. Es fühlt sich wie ein typisches Turboloch an. Eine Mögliche Erklärung aus meiner Sicht: der kleine Turbo läuft nicht mit und der große braucht aufgrund seiner Trägheit genau diese 2 Sekunden um den vollen Druck aufzubauen...


    - II Die Sollluftmenge/-masse steigt von 300 auf ca 800 an, der Istwert steigt dabei auf ca 1200 und bleibt dabei während der ganzen Beschleunigung. Damit ist der Wert a) höher als soll und b) ändert sich nicht während die Drehzahl steigt und damit der Luftdrurchsatz steigen muss!


    - III Ziehe ich den Stecker des LMM ab und latsche wie oben durch, geht die Sollluftmenge von 450 (statt bisher 300) auf ca 900 hoch, der Istwert geht von ca 450 auf 1200 und verbleibt da. Fehlerspeicher zeigt erstmalig den LMM Fehler an. Der Druchzug ist absolut der gleiche: 2 sek lang nix, dann ab bis 2500 UPM und 2800er Ladedruck reiß der Wagen bis zum Begrenzer
    nach vorn...


    Fragen meinerseits:


    1. Woher kommen die Soll- und vor allem Istluftmengenwerte beim abgezogenen LMM Stecker?


    2. Warum steigt die IstLuftmenge, die eindeutig Drehzahlabhängig sein muss, direkt auf 1200 und danach kein Zehntel höher? Warum liegt sie damit über dem Sollwert von 800, welcher ebenfalls nicht mit der Drehzahl steigt?


    3. Wer kann mit einem beliebigen 3L Dieselmotor den gleichen Test durchführen (s.o. bei 1200 UPM 2. oder 3. Gang drauflatschen) und seine Werte wie ich oben posten? D.h. Zeit bis Istladedruck da ist (ca.), Wert für die ISTLuftmenge im Vergleich zu Soll und Änderung bei steigender Drehzahl?


    EDIT: die Luftmenge wäre schonmal vergleichbar: http://www.youtube.com/watch?v=k3FTZtxqpMg


    Insbesondere Interessieren mich eure LMM Werte, da ich da einen kleinen Verdacht habe...


    Grüße

  • Hallo,


    welchen verdacht hast du denn ?


    Ich binn auch mit Lapetop gefahren und das sind die Werte vom LLM auch abgehauen.Habe dann den von meiner Schwester gleich probiert und das Ergebniss war das gleiche.


    Wozu dient der Sensor im Ladedruckrohr kurz vor der Drosselklappe ?


    Es kann aber auch ein dichter DPF sein.Der nimmt die extrem die Leistung und hat so Turbolochaussetzer !!


    Gruß David

  • Zitat

    Original von P_I_M_P


    2. Warum steigt die IstLuftmenge, die eindeutig drehzahlabhängig sein muss, direkt auf 1200 und danach kein Zehntel höher? Warum liegt sie damit über dem Sollwert von 800, welcher ebenfalls nicht mit der Drehzahl steigt?


    Sooo, die Einheit der Luftmasse/-menge wird in xx/Hub angegeben und nicht in xx/min wie ich fälschlicherweise gedacht habe. Damit ist die Luftmasse/-menge nicht drehzahlabhängig sondern eher ladedruck- und hubraumabhängig.... Damit wäre dieser Teil der Frage beantwortet.


    Das Übersteigen des Sollwertes kann ich mir nicht erklären, habe dies aber per Google als "üblich" bestätigt bekommen..


    Mein Verdacht lag auf dem LMM, welcher sich aber immer mehr verflüchtigt... Die Löschung der Adaptionswerte werde ich dennoch heute auslösen. Den DPF habe ich ausgeschlossen. Bleiben die Druckwandler, hier kriege ich aber den verdammten Stecker nicht ab :motz: (s.o.) Jemand anders hat wohl das gleiche Problem, aber keine Lösung: http://www.motor-talk.de/forum…-stecker-ab-t4033582.html Kann nicht jemand im TIS nachschauen?


    Für die Beantwortung anderer Fragen wäre ich nach wie vor sehr dankbar.


    Grüße

  • Hallo,


    warum willst du den DPF ausschließen KM ?


    Sensoren evtl defekt und der Regeneriert sich nicht mehr !!


    Und ich sage es gibt eigentlich nur diese Möglichkeiten wie


    Turbolader der Kleine
    Regelventil
    Unterdruckschläuche
    DPF
    Ladedruckrohr


    Gruß Davd

  • Zieh mal den Unterdruckschlauch vom Turbinenreglerstellelement (EPW Elektropneumatischer Wandler )ab und steck ihn direkt auf die Unterdruckdose vom Turbinenregler. Damit ist der keine Turbolader immer aktiv. Dann muß er untenrum kommen. Aber den Motor nicht ausdrehen. Nur zu Testzwecken machen.
    Wenn dann nichts kommt ist der kleine Lader defekt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!