Vorstellung + Serviceanzeige Motorölwechsel

  • First Post, immer wieder lustig...


    Ich bin Christoph, seit 10 jahren Wahlaachener und nach einem e21 315, e30 316i touring, e46 320d touring seit 2 Wochen stolzer und (fast) glücklicher Besitzer eines e61 525dA touring VFL (12/05).


    Fast glücklich, da ich ein bischen Angst habe, dass sich mein Neuer zu nem Problemkind entwickelt.


    Wagen beim BMW Händler gekauft, war vorher Dienstwagen von genau dem Händler und daher auch laut Serviceheft alle Services bei dem Händler.
    Naja, nach der Probefahrt angemerkt, dass die Leerlaufdrehzahl nicht ganz in Ordnung ist. Kein Problem, wird gemacht.


    Bei der Abholung lief der Wagen wie ein landwirtschaftliches Nutzfahrzeug. Mann, war dem Verkäufer das peinlich, dass der Wagen so durch die Abnahme in der Werkstatt gegangen ist.


    Kann passieren, kostenlosen Mietwagen bekommen und nach zwei Tagen hiess es dann, da sie beim ersten Mal an der Drosselklappe was gemacht haben mussten sie nochmal ein Softwareabgleich machen und dabei auch gleich die neueste Software draufgespielt haben. Hmmm, Wagen läuft wie ein Traktor und das soll ein Softwareproblem sein..? Na gut, die werden wissen wovon sie reden. Wagen wurde dann vor Ort ausgetauscht und bei warmen Motor hörte sich auch alles gut an. Drei Stunden später wieder das Nutzfahrzeug.


    Dann direkt zum Werkstattleiter und der arrogante A.... meinte dann auf meine Vermutung, dass es die Injektoren sein könnten dann nur "Guter Tipp, wenn Ihnen kalt ist rate ich Ihnen auch, sich eine Jacke anzuziehen". Zwei Tage später erzählte mir der Werkstattleiter dann, sie hätten alle sechs Injektoren ausgetauscht und meinte dann noch ganz grosszügig, zwei Glühkerzen sahen auch nicht mehr soo gut aus, die hätten sie netterweise auch getauscht. Idiot, aber egal, Wagen schnurrt wie ne Katze, wenn auch mit einer Woche Verspätung.


    Jetzt müssen die nur noch Mp3 ans laufen bekommen, läuft trotz neuester Software immer noch nicht (Navi Pro).


    So, langer Text aber nun kurz zu meiner eigentlichen Frage.
    Laut Serviceheft hat der Wagen vor 2000 km einen Ölwechsel bekommen. Nun hat mir die Serviceanzeige erzählt, in 1000 km muss ich zum Ölwechsel (zwischenzeitlich waren es dann 900 km). Schonmal irgendwie merkwürdig, aber vielleicht haben die beim letzen mal ja vergessen zu resetten. Aber was mich irgendwie in leichtes Erstaunen versetzt ist, das er mir seit zwei Tagen nun anzeigt, ich müsste in 1300 km zum Ölwechsel. Wie kann das denn sein? Wieso packt er da auf einmal 400 km drauf? Versteh ich absolut nicht, er geht ja nur nach Zeit bzw. Kilometer und hat keinen Viskositätsmesser oder so im Motor. Hat da irgendwer ne Idee? Ich hoffe, kein Defekt...


    Und wer tatsächlich bis hierhin gelesen hat, dem danke ich für die Aufmerksamkeit und freue mich auf den Austausch mit anderen E60/E61 Fahrern.


    Christoph


    Edit: Hmm, ich hoffe, das ist in Ordnung, dass ich Vorstellung und Frage in ein Thema gepackt und ins Allgemeine Thema gepostet habe. Sollten Einwände kömmen, werd ich das selbstverständlich nochmal trennen und in die richtigen Themen posten.

  • Zitat

    Original von bender


    Jetzt müssen die nur noch Mp3 ans laufen bekommen, läuft trotz neuester Software immer noch nicht (Navi Pro). .


    Herzlich Willkommen erstmal


    Das musst du extra freischalten lassen.



    Zitat

    Original von bender
    Laut Serviceheft hat der Wagen vor 2000 km einen Ölwechsel bekommen. Nun hat mir die Serviceanzeige erzählt, in 1000 km muss ich zum Ölwechsel (zwischenzeitlich waren es dann 900 km). Schonmal irgendwie merkwürdig, aber vielleicht haben die beim letzen mal ja vergessen zu resetten. Aber was mich irgendwie in leichtes Erstaunen versetzt ist, das er mir seit zwei Tagen nun anzeigt, ich müsste in 1300 km zum Ölwechsel. Wie kann das denn sein? Wieso packt er da auf einmal 400 km drauf? Versteh ich absolut nicht, er geht ja nur nach Zeit bzw. Kilometer und hat keinen Viskositätsmesser oder so im Motor. Hat da irgendwer ne Idee? Ich hoffe, kein Defekt...
    .


    Der rechnet aufgrund von Temperaturen / Drehzahlen / Kaltstarts usw. das nächste Service aus


    wenn du piano 1000km am Stück fährst wird sich kaum was ändern


    lg Harald

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!