Umüstung E61 auf 4-Rohr Auspuff (trotz Panoramadach, Niveaureg. u. AHK) erledigt

  • Zitat

    Original von x-drive-ch


    Leider gibt es diesen von Supersport nicht. Ich habe Online Händler Zugang zu Supersport, ich kann dir alle Duplex Anlagen sofort liefern.
    Leider gibt es von Supersport nur Anlagen die um die Reserveradmulde laufen. UND NICHT für Fahrzeuge mit Panoramadach, die X Verstrebung und der Höhensensor stören !


    Ich habe schon oft mit Supersport gesprochen, das einzige was man machen kann ist, hin fahren und sich um viel Geld einen anfertigen lassen.


    Hmhh? Da muss ich mich wohl getäuscht haben.... :anbet: :anbet:
    (Habe es wohl nur geträumt... :zzz: :zzz: :zzz: )


    Aber wenn Du ein Händler bist, musst Du ja Wissen wovon Du sprichst.... :top: :top: :top:
    Da sind die Österreicher uns wohl nen Schritt vorraus. :trinken: :trinken: :trinken:


    In diesem Sinne



    MfG

  • Das Rohr Verläuft hinten dem Diffusor, zum Diffusor sind ca 12 cm Abstand. Die Abgase des rechten Auspuffrohres wer zu 60% nach rechts geleitet. Das reicht völlig.


    Unter dem Diffosur wurde alles mit Hiteschutzblech verkleidet, das ist auf jeden Fall nötig ! Das Verbindungsrohr wurde zusätzlich mit einem Hiteschutzband umwickelt, dadurch wird das Rohr gerade mal lauwarm.


  • Am besten du schaust mal unter dein Auto, wo bitte hätte hier ein Rohr mit 50mm Platz, auf der rechten Seite ist der Zeigungssensor unter einer Plastikabdeckung untergebracht ! Man musste die Rohre unter der X Verstrebung verlegen, dadurch wäre zu wenig Bodenfreiheit, da bekommtst du niemals einen TÜV !!

  • Zitat

    Original von x-drive-ch



    Am besten du schaust mal unter dein Auto, wo bitte hätte hier ein Rohr mit 50mm Platz, auf der rechten Seite ist der Zeigungssensor unter einer Plastikabdeckung untergebracht ! Man musste die Rohre unter der X Verstrebung verlegen, dadurch wäre zu wenig Bodenfreiheit, da bekommtst du niemals einen TÜV !!


    Ach so Gut zu Wissen! Aber woher weisst Du denn das es mit der X-Verstrebung nicht passt???


    Und man niemals TÜV bekommt???


    MfG

  • Zitat

    Original von 525d
    jetzt verstehe ich aber nicht: wie kann das mit AHK klappen??Die steht doch im wege???



    PS:habe bei meinem e39 auch so gemacht,aber ohne ahk


    Das geht sich locker aus, mein Verbindungsrohr hat nur 45mm Durchmesser und ist nahe an der Reserveradmulde. Hinten dem Duffusor ist sehr viel Platz.


    Meine Grundidee stammt von diesem Foto


  • Vor der Fertigung hatten wir das Fahrzeug 2 Tage lang auf der Hebebühne und Probiert wo es am besten und sichersten passt. Man sieht sofort das es wegen der Verstrebung nicht passen kann, das Verbindungsrohr wäre auch zulang.
    Der Rückstau wäre zu viel.

  • Zitat

    Original von x-drive-ch


    Das geht sich locker aus, mein Verbindungsrohr hat nur 45mm Durchmesser und ist nahe an der Reserveradmulde. Hinten dem Duffusor ist sehr viel Platz.


    Meine Grundidee stammt von diesem Foto


    Kannst du vll ein foto machen wie es bei dir jetzt unten aussieht???

  • Zitat

    Original von x-drive-ch


    Vor der Fertigung hatten wir das Fahrzeug 2 Tage lang auf der Hebebühne und Probiert wo es am besten und sichersten passt. Man sieht sofort das es wegen der Verstrebung nicht passen kann, das Verbindungsrohr wäre auch zulang.
    Der Rückstau wäre zu viel.


    Dann möchte ich mal Wissen, was Ihr 2 Tage lang gemacht habt....???

  • Zitat

    Original von BMW-Pabst


    Dann möchte ich mal Wissen, was Ihr 2 Tage lang gemacht habt....???


    Anpassen, Probieren, Hitzeentwicklung, Bier trinken usw. :)


    Zum Thema TÜV: es gibt in Österreich einen Mindestabstand auf tragende Teile am Fahrzeug. Der liegt ab 11cm

  • Sobald ein Bild aus der Froschperspektive von x-drive-ch da ist, wird es sich schon klären.... wie und ob es passt....


    (ich hoffe das Bild kommt bald) :top:


    Die Anlage ist zwar eine echt kostengünstige Alternative, um die Heckoptik aufzuwerten, doch ich kann mir noch nicht recht vorstellen, dass durch den Anschluß am Endrohr des linken Endschalldämpfers genug Abgase auf der rechten Seite landen. :?: (60 % sieht doch bei laufendem Motor sicher doof aus ) ODER ???


  • [SIZE=2]So Spaß bei Seite:[/SIZE]


    Also für alle die eine günstige Edelstahl-Duplex suchen.


    SUPERSPORT bietet, für den E61 Touring mit Panoramadach und mit Niveuregulierung an. Diese bekommt man nicht im Online-Shop und so wie es aussieht wohl auch nicht beim Händler...
    Am besten Direkt beim Werstattmeister anrufen und nicht beim Support. (Nummer gern bei mir holen)


    Ab und an wird eine Per Sofortkauf in der Bucht für 569,-Euro angeboten.
    -komplett Edelstahl
    -Endrohr nach Wahl (evntl. Aufpreis)
    -Passend auf das M5 Heck oder M-Technik mit Diffusor
    -mit TÜV-Teilegutachten.


    Zur Montage:
    Man sollte schon etwas Ahnung im verbauen von Auspuffanlagen haben... Da es Teilweise sehr Eng zu geht und die Auspuffrohre an manchen Stellen etwas anpassen muß. Diese Geschichte ist wirklich nicht Ohne.
    Aber am Ende passt Er Perfekt (mit Panorama und Niveau).
    Wer sich das nicht Traut kann direkt bei Supersport einen Termin machen und diesen montieren lassen. Montage kostet 100,-Euro Aufpreis und dauert 4 Stunden. (Hat unser C_Colucci so gemacht...).


    Beim E60 ist die Montage denkbar einfacher.... :top:


    Ach Ja so sieht es dann aus...


    Meiner mit Panoramadach und Niveauregulierung... :)


    [Blockierte Grafik: http://img593.imageshack.us/img593/8128/img0103j.jpg]


    Uploaded with ImageShack.us


    Supersport Edelstahl-Duplex (von der Stange) mit 4 x 90mm x 120mm Endrohren Oval, Gebördelt, Abgeschrägt und Versetzt.


    In diesem Sinne


    MfG

  • Zur besseren Veranschaulichung noch mal 2 Bilder.


    1.Von mir im vergleichmit ehemaliger AC Schnitzer Blende und M5 Heck


    2. Vom C-Coulluci mit M-Technik Heck


    Beide Supersport Duplex 4 x 90mm x 120mm, wobei seine "schwarzchrom Rohre schon sehr Gut aussehen).
    [Blockierte Grafik: http://img19.imageshack.us/img19/2127/vergleichauspuff.jpg]


    Uploaded with ImageShack.us


    [Blockierte Grafik: http://img407.imageshack.us/img407/2948/img0121ka.jpg]


    Uploaded with ImageShack.us


    MfG

  • Aber sicher sieht man hier auf der rechten Seite die Kabel herrunter hängen. Dieser Bereich sollte absolut wasserdicht verschlossen sein (Orig. unter einer Plastikabdeckung), hier befindet sich der Sensor. :apaul:


    Das Rohr müsste bei dir unter dem Sensor verlaufen denke ich. Das ist für mich keine Ideal Lösung, aber sie Funktioniert das gebe ich zu.


    [Blockierte Grafik: http://img404.imageshack.us/img404/7528/img0100oh.jpg]

  • Zitat

    Original von x-drive-ch
    Aber sicher sieht man hier auf der rechten Seite die Kabel herrunter hängen. Dieser Bereich sollte absolut wasserdicht verschlossen sein (Orig. unter einer Plastikabdeckung), hier befindet sich der Sensor. :apaul:


    Das Rohr müsste bei dir unter dem Sensor verlaufen denke ich. Das ist für mich keine Ideal Lösung, aber sie Funktioniert das gebe ich zu.


    Junge, Junge da musst Du noch einiges über deinen E61 lernen... :top:


    Der Höhenstandssensor befindet sich Rechts und Links an den Querstreben. der Achsen (Ziemlich Blöd zu erklären, aber denke Du weisst was ich meine). Also Viel weiter vorne und absolut nicht im Weg.


    Das Kabel das Du siehst ist die Strom und Steuerleitung des Luftkompressors. Dieser ist Wiederum Dicht.
    Die Abdeckung von der Du schreibst, ist die Batteriekastenabdeckung. Diese ist weder Wasserdicht noch sonst etwas. Sie dient lediglich als Spritzschutz, hinter der auch mal Wasser kommen darf... :D
    Guckst Du (Position 14):
    [Blockierte Grafik: http://img262.imageshack.us/img262/8986/unterboden.png]


    Uploaded with ImageShack.us


    Zudem ist diese Abdeckung etwas Modifiziert wieder bei mir drauf. Keine Sorge ich mach das schon ein paar Tage und weiß wovon ich Rede... :top: :top: :top:


    Aber nix für Ungut, ein Forum ist ja da um Informationen von Leuten zu holen, die Erfahrung in solchen Dingen haben... :trinken: :trinken: :trinken:


    MfG

  • Mir Persönlich gefällt es irgendwie doch nicht... :heul:


    Aber jetzt bleibt Sie drauf, genug Ärger mit der Montage gehabt... :angry: :angry:



    Kleiner Tip: Mach Dir nen schönen Diffusor drauf. Und dann die Duplex drunter... :top:


    Wenn Du auf das M5 Heck umrüstest brauchst Du zusätzlich:
    -Beide Halter Rechts + Links
    -Verstärkung Heckschürze
    -Luftkanal Heckschürze
    -beide Radhäuser


    Zudem muss bei dieser Endrohrvariante die Heckschürze nachgearbeitet werden.


    Also überleg Dir das Gut, kostet einiges mehr als ein Diffusor... (Und der ist auch Schick!)


    Gut muss dazu sagen das es unvorteilhaft Fotografiert wurde. Wenn Er am Boden steht neben einen normalen E61 mit M-Technik, wirkt das Heck schon Gewaltig. werde bald mal Vergleichsfotos machen... :trinken: :trinken:


    In diesem Sinne



    MfG

  • sag mal gibt es die ovalen endrohre (nur die blenden) auch beim e60 m packet ohne m5 stoßstange?


    die gefallen mir richtig gut, nur glaub ich dass die zu breit sind und nicht reinpassen würden? schneiden fällt bei mir auch weg, wegen carbon diffusor.

  • Zitat

    Original von kayhan
    sag mal gibt es die ovalen endrohre (nur die blenden) auch beim e60 m packet ohne m5 stoßstange?


    die gefallen mir richtig gut, nur glaub ich dass die zu breit sind und nicht reinpassen würden? schneiden fällt bei mir auch weg, wegen carbon diffusor.


    Klar gibts die Einzeln... :top: Passen auch unter die M-Technik Schürze. Siehe Bild oben vom Marius (C-Colluci). Sind die gleiche Größe wie meine nur in Schwarz Chrom...


    Aber!!! Der Diffusor muss Definitv nachgearbeitet werden... :bad: Selbst an der M5 Heckschürze die Breitere Auspuff Aussparungen hat, musste ich ca 15mm pro Seite Weg nehmen...


    Aber warum willst die drunter machen??? Finde deine Magna Flow Anlage Gut wie Sie jetzt ist... :top: :top:
    Ausser dein DPF Ersatzrohr.... :lol: :lol: :lol: Nur Spaß! :trinken: :trinken: :trinken:


    Sind im übrigen eigentlich Benz Endrohre... Hat mein Kumpel Serienmäßig drauf... SL 63 AMG :anbet: :anbet: :anbet:


    MfG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!