Hm, ich bin heute nach langer Zeit mal wieder unseren E39 525dA Touring LCI gefahren. Trotz 225er 17 Zoll Winterschuhe und BMW "Sportfahrwerk" ist er eine Sänfte im Vergleich zum Emmy.
Auch wenn man es (verkehrsbedingt) täglich mit dem Emmy sehr ruhig angeht, so verhält er sich im Vergleich zum 9 Jahre alten 525d wie ein ungehobelter Klotz. Oder wie eine Diva. Besonders wenn es kalt ist. Während der Diesel ohne zu murren gleich los düst, möchte der M5 erst mal in Ruhe aufgewärmt werden. Ich glaub am liebsten wäre es ihm, wenn man ihn ne halbe Stunde warm laufen lässt.
Das Fahrwerk ist im "Komfort" Modus immer noch wesentlich härter, als der 525d, selbst mit den 18er Schlappen, die weitaus mehr Gummi haben, wie die M167er Sommerfelgen...
Das SMG3 haut auch im sanftesten Modus die Gänge rein, dass man das Gefühl bekommt, das halbe Getriebe liegt gleich auf der Straße. Der alte 5 Gang Automat dagegen lässt einen im Vergleich fast vergessen, dass er hoch oder runter schaltet.
Ich will ja nicht sagen, dass ich vom M5 enttäuscht bin aber auch die Komfortsitze können nicht verleugnen, dass es ein brutaler Sportler ist. Jenseits der 100km/h Grenze und auf Rennstrecken macht er Spaß, als Alltagsauto benutzt, muss der Fahrer über eine gute Rückenmuskulatur und viel Geduld bei der morgendlichen Startprozedur verfügen.
Stünde ich noch mal vor der Entscheidung, einen 2009er, vollausgestatteten 330d Touring (Foto- und Pressefahrzeug) gegen einen 2008er M5 Touring (Einzelstück) zu tauschen, ich würde dankend ablehnen und beim 330d bleiben.
Das soll nicht heißen, dass ich den Kauf bereue, nein, die M5 macht auch viel Spaß aber auch bei der M-GmbH ist nicht alles Gold, was glänzt. Ich beziehe mich jetzt auch nur auf die technischen Aspekte, nicht auf Unterhaltskosten oder dergleichen, da die weder beim 3er noch beim M5 für mich eine Rolle spielen.
Der M5 (Touring) war bzw. ist ein Jugendtraum, meine Ultima Ratio - ein Traum den ich mir erfüllen wollte und konnte. Hätte ich ihn damals nicht gekauft, würde ich meiner Frau/meinem Dad/meinen Kollegen heute immer noch die Ohren voll heulen, dass ich einen will.
Mit dem M5 habe ich aber auch festgestellt, dass es nicht "mein" BMW ist. Vielleicht bin ich mit 34 Jahren der Sturm und Drang Zeit erwachsen, vielleicht hab ich auch begriffen, dass ich mich nicht mehr beweisen muss. Ich weiß nur, dass nach dem M5 Touring so schnell kein Emmy mehr kommen wird. Klar, die Leute drehen sich nach dem Teil um, allein der Sound verursacht wohlige Gänsehaut aber das ist nunmal nicht alles.
Ich merke mit jedem Tag mehr, dass ich doch mehr der 530d/535d Automatik Typ bin, das Drehmoment der R6 Diesel reizt mich doch mehr als ein Hochdrehzahlmotor mit 507PS.
Die 300km/h Grenze hab ich nun mehrfach geknackt aber mit meinem täglichen Fahrprofil würde dies im Jahr 1-2 Mal eintreffen. Und Fahrten über 300km/h sorgen eigentlich nur für nen stressigen Fahrer und panische Beifahrer. So toll ist das nicht. Man macht es mal, freut sich wie ein kleines Kind an Weihnachten und ist dann doch erst entspannt, wenn der Tempomat bei 150 auf grün schaltet. (Ich hab das M-Fahrertraining bei BMW genossen und auch die entsprechenden Führerscheine von BMW aus beruflichen Gründen für die M-Modelle, Unsicherheit oder Angst hab ich nicht, jedoch sind so hohe Geschwindigkeiten meist unverantwortlich, wenn man es nüchtern betrachtet.)
Dinge wie ACC mit Stop&Go, Standheizung, CIC/NBT+Connected Drive, DAB+ und RSE sind mir privat und beruflich wichtiger als 507PS im Kleid eines Businesswagens.
Ich werde den Emmy noch durch die Wintersaison bewegen, da ich beruflich auf ihn angewiesen bin, im April/Mai wird er jedoch verkauft werden.
Die Euphorie wich nach 100 Tagen der Vernunft.
Nicht das wir uns falsch verstehen, der M5 Touring ist ein Wolf im Schafspelz, ein Renngerät und nix für schwache Nerven, allerdings ist er zusehends nix für mich. Aber ich kann/konnte mir den Traum erfüllen, ich weiß nun, wie er sich anfühlt. Ich hatte meinen Spaß. Und ehe die Frage kommt: Nein, den M5 E61 kann man nicht mit den aktuellen Modellen der M-GmbH vergleichen, die sind (M5, M6) wesentlich komfortabler. Allein vom Kaltstartverhalten, Getriebe, Fahrwerk etc.
Es wird im April/Mai wohl auf einen 535d hinauslaufen, dann aber einen F11. Dem Forum bleib ich aber treu, da wir noch zwei 530d E60/E61 in der Familie haben, die ich oft bewege.
So, das musste mal raus.