Beiträge von Roonster

    Heute, beim Autoputzen für den Besuch von 535diesel. Klappe auf, Taster leuchtet, wird warm. Auto schaltet sich ab, Taster ist aus, handwarm. However.


    Wenn die Lampe, aus welchen Grund auch immer, zu heiß wird, die Fassung schmort dann kann es unter Umständen zum Brand kommen. Ist ja nicht nicht so, dass die Wagen schwer entflammbar hergestellt werden oder bei Verkabelungen die gleichen Normen wie in der Luftfahrt gelten.
    Dennoch werd ich morgen mal den Taster raus popeln und schauen, wie es um die Fassung bestimmt ist. Morgen ist eh Autopflegetag...

    Also die 336km/h kann ich zwar nicht bestätigen aber 2x 308 und einmal 321 km/h. Was auf dem HUD stand kann ich nicht sagen, ich hatte die digitale Anzeige (ohne Abweichung) im Blick. 328km/h kann daher schon hinkommen. Dennoch hat auch der S85B50 eine Leistungsstreuung, mag sein, dass manche noch besser gehen, manche eben nicht. Alles über 300 ist sowieso schon Wahnsinn auf der Autobahn, selbst wenn diese vermeintlich leer ist. Der 300km/h Crash des M5 F10 ist gar nicht so lange her und auch bei 230 ists ein scheiß Gefühl nen Hasen auf der sonst leeren Bahn anzusaugen.


    Mein Trainer bei BMW sagte damals, ob Du mit 250 oder 320km/h crashst, der Unterschied in den Überresten ist vernachlässigbar.

    530xit
    Mal ehrlich, ein bisschen hinkt der Vergleich mit dem E30 aber schon! Der E61 ist nunmal größer, schwerer und vollgepackt mit Sachen, die es zu Zeiten des E30 so nicht gab. Der M5 Touring versteht sich als Kraftsportler, nicht per se als König auf dem Nürburgring. Ich denke, wer den M5 Touring im P500Sport Modus mal richtig ums Eck jagt empfindet diesen schon als sportlich, wenngleich die Größe und das Gewicht sich nicht wegdiskutieren lassen. Aber für jeden Anspruch, gibts den passenden Wagen. Manche wollen Kraft, gepaart mit Luxus und Platz, anderen sind selbst ein Navi oder oder ein dickes Soundsystem zu viel Gewicht.
    Das es nur wenige gab, die den M5 als passenden Auto für sich empfanden, sieht man an der Stückzahl des M5 Touring bzw. an der Tatsache, das es der (vorerst) letzte seiner Art war. Mir hat der "Rundkurs" mit 535diesel heute enorm viel Spaß gemacht, ihm sichtlich auch und auch der Emmy war mal wieder froh, dass er zeigen konnte, was in ihm steckt. :D

    @BMWPerformance


    Verwechsel Probefahrt nicht mit Alltagsgebrauch.
    Die Münchner NL hatte uns zur Probefahrt den Emmy auch warm laufen lassen. Hast Du schon mal ne Probefahrt mit nem E61 M5 bei -2°C gemacht und der Wagen stand die Nacht im Freien?
    Und ich sehe das auch nicht als Macke sondern als Eigenheit des M5 an.


    Und wer vergleicht nen R6 Diesel mit nem V10 Benziner?


    Ich habe bei der Fahrt im Diesel festgestellt, dass dieser doch besser zu mir passt, als ein M5. Das war kein Vergleich, das war/ist ne Feststellung.

    Zitat

    Original von Chart


    einen M5 mit Sicherheit nicht.
    Klar ist das ein tolles Auto, aber abgesehen von den völlig absurden Unterhaltskosten ist der Wagen für den Alltag meiner Meinung nach einfach zu extrem. Das fängt bei dem meiner Erfahrung nach unfahrbaren SMG (Kopfnicken) an und geht weiter zum dem auf die Dauer nervtötenden, auf Krawall gebürsteten Sound.


    Also wenn man sich nicht gerade Eisenmann (Race), Supersprint oder Akrapovic unter den Emmy hängt, dann ist der Seriensound auch nach 8.066km nicht nervraubend. Hängt natürlich auch stark vom Fahrstil ab. Erstaunlicherweise ist er im Stand (wenn er warm ist) deutlich leiser als unser 525d bzw. 530d E60/61.
    Wenn der Emmy jedoch im Drehzahlbereich von 3500-8000rpm bewegt wird, dann brüllt er logischerweise. Man darf nicht vergessen, dass da vorne 10 muntere Zylinder mit 5 Liter Gesamthubraum ihren Dienst verrichten.


    Ach ja, was mir noch auffällt: Der motor wird extrem schnell warm bzw. nach wenigen Minuten wird der Innenraum warm und die Scheiben tauen ab. Das geht beim M5 schneller als beim E39/E61 Diesel. Vermutlich hat man deswegen auf die Option Standheizung verzichtet...

    Zitat

    Original von 535diesel
    Was ich sagen will, desto mehr PS man hat desto ruhiger fährt man finde ich. Man weiß was man hat, die Umwelt sieht es also braucht man nicht losbohren wie blöd...


    Das ist auch exakt die Feststellung, die ich gemacht hatte. Je mehr PS+Hubraum ich unter den Boppes bekam, umso ruhiger wurde ich. Man weiß was der Emmy kann, wenn man denn will aber zu 95% lasse ich dann den von hinten anfliegenden Opel Astra OPC(*) dezent vorbei. Ich stelle dabei aber auch desöfteren fest, dass sich der Tuningmobilfahrer erst recht angepi**t fühlt, wenn man nicht auf sein Drängeln eingeht.


    Ok, ich gebs zu, ich hab auch eine diebische Freude daran, die 250km/h Fraktion zu ärgern, welche bei 210 im Rückspiegel mit Blinker links und Lichthupe auftauchen und am liebsten schauen, wollen, bis wann mein TÜV gilt. Die nehm ich dann bis deren Vmax Grenze greift mit und ziehe dann davon. :D


    Aber am Spaßigsten ists nach wie vor mit der Golf/Astra/A4 Fraktion. Die müssen auch auf der dichtesten Autobahn mit permanent Blinker links und Lichthupe hinter dem Vordermann kleben und prügeln ihre Karren bis zum geht nicht mehr, wahrscheinlich nur um uns zu zeigen, dass so ein 1.9er TDI mit 150 PS nem "Dickschiff" auch paroli bieten kann. Das Schlimme ist nur, die glauben das tatsächlich...




    *oder ähnliche Rennsemmeln

    Zitat

    Original von BitteNichtBlitzen
    Ich wuenschte, ich koennte mitreden. :heul:


    Mich wundert lediglich dass das SMG kalt ein anderes Verhalten an den Tag legt wie warm. Ich merke bei mir keinen Unterschied. Ich muss allerdings auch hinzufuegen dass ich bei kaltem Motor nie Drehzahl gebe, der Motor also kaum in die Situation kommt nennenswert Leistung abzugeben und somit gibt's auch kein Kopfnicken.


    Ich glaub, Du hast mich falsch verstanden. Erstens, ich dreh den Motor mit Sicherheit NICHT hoch! Wenn man aber morgens bzw. nach der Arbeit den Wagen startet und auch ohne großartig Drehzahl losfährt (ich geh im kalten Zustand NIE über 2000 RPM!) spürt man dennoch jeden Schaltvorgang deutlicher als wenn der Wagen warm ist.
    Geh mal in den M-Mode (z.B. Überholvorgang), beschleunige durch und schalte dabei hoch, das Kopfnicken hast Du dann auch.


    Als Alltagsauto funktioniert der M5 sicherlich auch, wenn man eine beheizte Garage/Parkmöglichkeit hat und ihn nicht ausschließlich 35km auf der B16 bewegt.


    Last but not least, der Emmy ist ein verdammt gutes Auto, jedoch sind meine Anforderungen, ehrlich und nüchtern betrachtet, andere.


    Der Traum BMW ist definitiv das BMW 6er Grand Coupé mit dem großen Diesel. :D

    Wenn Du magst, dann kannst Du meinen haben! :)


    Mit Kaltstart mein ich eigentlich primär den Motor. Er rüttelt und schüttelt sich und braucht (wie damals meine Ninja) ein paar Minuten, bis er das Gas sauber annimmt. Deswegen passiert es öfters, dass ich morgens auf den ersten 500m etwas ruckelig unterwegs bin.
    Das Getriebe braucht auch etwas Zeit, bis das Öl warm ist, dann knallt es die Gänge nicht ganz so brutal rein.
    Wenn er einmal warm ist, dann ists ok, jedoch sind die Schaltvorgänge im D Modus trotz sanftester Einstellung und 7 Gängen nicht Ansatzweise mit einer normalen Automatik vergleichbar. Beim Durchbeschleunigen im manuellen Modus brauchen alle Insassen gute Nackenmuskeln, wenn der Wagen hoch bzw. runter schaltet (Sohnemann findet es lustig), man nickt anfangs unfreiwillig.
    Wenn Du ne Probefahrt machst, tu Dir einen Gefallen und verzichte auf den P500 Sport Modus /M-Mode, wenn Du im Stadtverkehr bist bzw. achte darauf, dass er aus ist, wenn Du an der Ampel stehst oder einparkst. Du hast schneller nen Auffahrunfall, als Dir lieb ist. (Ich hatte beinahe ein paar, wurde aber mit der Gewöhnung auf die Besonderheiten eines M5 besser.)


    Man muss halt verstehen, dass es ein reinrassiger Sportwagen ohne Kompromisse ist. Komfort ist da nur auf den großen Kofferraum und das Entertainment begrenzt, der Rest ist Rennsport. :cool:


    Wenn Dir der Weg von Dachau nach Neuburg nicht zu weit ist, kannst Du ihn Dir gerne mal anschauen und wenn er Dir gefällt kannst Du ihn auch gerne haben. Zu fairen Konditionen.

    Hm, ich bin heute nach langer Zeit mal wieder unseren E39 525dA Touring LCI gefahren. Trotz 225er 17 Zoll Winterschuhe und BMW "Sportfahrwerk" ist er eine Sänfte im Vergleich zum Emmy.
    Auch wenn man es (verkehrsbedingt) täglich mit dem Emmy sehr ruhig angeht, so verhält er sich im Vergleich zum 9 Jahre alten 525d wie ein ungehobelter Klotz. Oder wie eine Diva. Besonders wenn es kalt ist. Während der Diesel ohne zu murren gleich los düst, möchte der M5 erst mal in Ruhe aufgewärmt werden. Ich glaub am liebsten wäre es ihm, wenn man ihn ne halbe Stunde warm laufen lässt.
    Das Fahrwerk ist im "Komfort" Modus immer noch wesentlich härter, als der 525d, selbst mit den 18er Schlappen, die weitaus mehr Gummi haben, wie die M167er Sommerfelgen...
    Das SMG3 haut auch im sanftesten Modus die Gänge rein, dass man das Gefühl bekommt, das halbe Getriebe liegt gleich auf der Straße. Der alte 5 Gang Automat dagegen lässt einen im Vergleich fast vergessen, dass er hoch oder runter schaltet.
    Ich will ja nicht sagen, dass ich vom M5 enttäuscht bin aber auch die Komfortsitze können nicht verleugnen, dass es ein brutaler Sportler ist. Jenseits der 100km/h Grenze und auf Rennstrecken macht er Spaß, als Alltagsauto benutzt, muss der Fahrer über eine gute Rückenmuskulatur und viel Geduld bei der morgendlichen Startprozedur verfügen.
    Stünde ich noch mal vor der Entscheidung, einen 2009er, vollausgestatteten 330d Touring (Foto- und Pressefahrzeug) gegen einen 2008er M5 Touring (Einzelstück) zu tauschen, ich würde dankend ablehnen und beim 330d bleiben.
    Das soll nicht heißen, dass ich den Kauf bereue, nein, die M5 macht auch viel Spaß aber auch bei der M-GmbH ist nicht alles Gold, was glänzt. Ich beziehe mich jetzt auch nur auf die technischen Aspekte, nicht auf Unterhaltskosten oder dergleichen, da die weder beim 3er noch beim M5 für mich eine Rolle spielen.


    Der M5 (Touring) war bzw. ist ein Jugendtraum, meine Ultima Ratio - ein Traum den ich mir erfüllen wollte und konnte. Hätte ich ihn damals nicht gekauft, würde ich meiner Frau/meinem Dad/meinen Kollegen heute immer noch die Ohren voll heulen, dass ich einen will.
    Mit dem M5 habe ich aber auch festgestellt, dass es nicht "mein" BMW ist. Vielleicht bin ich mit 34 Jahren der Sturm und Drang Zeit erwachsen, vielleicht hab ich auch begriffen, dass ich mich nicht mehr beweisen muss. Ich weiß nur, dass nach dem M5 Touring so schnell kein Emmy mehr kommen wird. Klar, die Leute drehen sich nach dem Teil um, allein der Sound verursacht wohlige Gänsehaut aber das ist nunmal nicht alles.
    Ich merke mit jedem Tag mehr, dass ich doch mehr der 530d/535d Automatik Typ bin, das Drehmoment der R6 Diesel reizt mich doch mehr als ein Hochdrehzahlmotor mit 507PS.
    Die 300km/h Grenze hab ich nun mehrfach geknackt aber mit meinem täglichen Fahrprofil würde dies im Jahr 1-2 Mal eintreffen. Und Fahrten über 300km/h sorgen eigentlich nur für nen stressigen Fahrer und panische Beifahrer. So toll ist das nicht. Man macht es mal, freut sich wie ein kleines Kind an Weihnachten und ist dann doch erst entspannt, wenn der Tempomat bei 150 auf grün schaltet. (Ich hab das M-Fahrertraining bei BMW genossen und auch die entsprechenden Führerscheine von BMW aus beruflichen Gründen für die M-Modelle, Unsicherheit oder Angst hab ich nicht, jedoch sind so hohe Geschwindigkeiten meist unverantwortlich, wenn man es nüchtern betrachtet.)


    Dinge wie ACC mit Stop&Go, Standheizung, CIC/NBT+Connected Drive, DAB+ und RSE sind mir privat und beruflich wichtiger als 507PS im Kleid eines Businesswagens.


    Ich werde den Emmy noch durch die Wintersaison bewegen, da ich beruflich auf ihn angewiesen bin, im April/Mai wird er jedoch verkauft werden.
    Die Euphorie wich nach 100 Tagen der Vernunft.


    Nicht das wir uns falsch verstehen, der M5 Touring ist ein Wolf im Schafspelz, ein Renngerät und nix für schwache Nerven, allerdings ist er zusehends nix für mich. Aber ich kann/konnte mir den Traum erfüllen, ich weiß nun, wie er sich anfühlt. Ich hatte meinen Spaß. Und ehe die Frage kommt: Nein, den M5 E61 kann man nicht mit den aktuellen Modellen der M-GmbH vergleichen, die sind (M5, M6) wesentlich komfortabler. Allein vom Kaltstartverhalten, Getriebe, Fahrwerk etc.


    Es wird im April/Mai wohl auf einen 535d hinauslaufen, dann aber einen F11. Dem Forum bleib ich aber treu, da wir noch zwei 530d E60/E61 in der Familie haben, die ich oft bewege.


    So, das musste mal raus. :trinken:

    Der Emmy hatte im August zur Auslieferung neben neuen Bremsen auch neue Schuhe (RFT) bekommen. Beim Wechsel auf die fabrikneuen Winterschuhe traf mich fast der Schlag, als ich die hinteren Sommerreifen gesehen habe.
    Nach knapp 7000km normaler Beanspruchung ist die innere Flanke auf beiden Seiten soweit runter (komplett blank), dass ich die Reifen ersetzen muss obwohl der Rest des Profils noch mehr als ausreichende Profiltiefe hat. Verbaut sind die M167 Felgen mit enstprechender M5 Bereifung, Rest des Fahrzeuges ist Serie (keine Tieferlegung oder dergleichen).
    Das sieht wirklich so aus, als hätte man mit nem Hobel das Profil sauber abgetragen.


    Bin mal gespannt, wie die Winterschuhe (245/45/R18, Vredestein Wintrac Extreme XL, RFT) im Frühjahr aussehen.


    Es sei anzumerken, dass ich definitiv nicht zu wenig Luftdruck fahre (allein schon wegen dem Drivers Package).


    Es wäre mal interessant eine Übersicht zu erstellen, wo die Betroffenen die entsprechende Rad/Reifenkombi+Luftdruck+event. Veränderungen am Fahrwerk vermerken. Vielleicht ist daraus ja eine Tendenz erkennbar.

    Ah jetzt ja, auf den beiden ersten Bildern war das für mich nicht ganz ersichtlich. Wäre ich 12 Jahre jünger, würde ich es mir in nem 3er einbauen aber für den E61 finde ich das zu viel.


    Wenngleich die Idee nicht verkehrt ist.