Beiträge von holgr

    Hallo zusammen,


    ich konnte es ja gar nicht glauben, dass mein 525d LCI keine Drallklappen hat. Ich hatte mir vor dem Kauf aufgrund div. Horrorstories überlegt, ob ich mir deswegen das Auto überhaupt kaufen soll.


    Und hier der Beweis:
    525d (Ansaugleitung) - Link


    530d (Ansaugleitung mit Klappensteuerung) - Link


    Als 525d-Fahrer sage ich nur: Super!


    In der Bucht werden Abdeckungen verkauft (kuckst Du hier), die verhindern sollen, dass def. Drallklappen in den Motor eindringen können.


    holgr

    Hallo,


    haben einen 525d Touring, BJ 09 mit 128 tkm.


    Mein Verbrauch liegt bei ca. 8,7 - 8,8l (ca. 30% Autobahn, 30% Landstraße, Rest Stadt). Die Betriebstemperatur habe ich schon überprüft, ist aber alles ok.


    Bei einem Österreichurlaub habe ich einen Verbrauch von 7,2l (viel Autobahn, wenig Landstraße) hinbekommen. Alleine wenn Du viele Ampeln hast, geht der Verbrauch extrem hoch.


    holgr

    Es macht absolut keinen Sinn, dass Du keine E+-Verlängerung bekommst.


    Wenn Du das Auto bei einem Händler kaufst, hast Du ein Jahr Gewährleistung (gesetzlich vorgeschr.).
    Bei Abschluss einer Zusatzgarantie (freiwillige Leistung) bezahlt im Schadensfall nicht der Händler, sondern E+.


    Wenn in diesem Fall der Händler die E+-Verlängerung nicht verkaufen will, würde ich klar die Finger davon lassen. Dann ist nämlich auch Ärger bei der Händler-Gewährleistung vorprogrammiert wenn mal was am Auto ist.


    holgr

    Hallo,


    kannst Du den Wischer in der linken Position nach unten ziehen bis ans Ende der Scheibe oder darüber hinaus (natürlich ohne Krafteinsatz :-)?
    War bei mir so. Der Versatz des Heckscheibenwischers um eine Position bei der Montage hat dann die Lösung gebracht.


    holgr



    Zitat

    Original von GiMaMi530
    Hilft Dir das weiter???

    Hallo Wolf,


    bei mir war's anders rum. Der Händler hat gezickt und wollte über EP abwickeln.


    Wenn Du das Auto im Februar gekauft hast, besteht noch Gewährleistung. EP ist eine freiwillige Leistung (Garantie) und kann durch die Versicherungsbedingungen eingschränkt werden.


    Du kannst natürlich direkt mit EP Kontakt aufnehmen, da Du mit der Vers.-Gesellschaft den Vertrag hast, nicht der Händler.


    Meine Empfehlung an Dich: Gehe zum Anwalt und poche auf Deine Gewährleistung. Später als 6 Monate nach dem Kauf musst Du zwar beweisen, dass der Defekt schon beim Kauf bestand, aber das muss dann halt der Anwalt durchboxen.
    Mit EP würde ich es gleichzeitig mal abchecken, ob wirklich die E-Sitze nicht drin sind (Schwarz auf Weiß zeigen lassen).


    Viel Erfolg!


    holgr


    Hallo,


    das war ein Verkäufer der NL München Fröttmaning (Zitat: "Sie haben ja einen Gebrauchtwagen gekauft").


    Nachdem ich mein Briefchen geschrieben hatte, wurde mein Selbstbehalt der EP übernommen. Ist ja ein Entgegenkommen von mir, wenn ich das über EP in den ersten 6 Monaten abwickle.


    holgr


    [/quote]
    Welche NL warn das? Kenn sowas eigentlich nur von Vertragshändler!
    [/quote]

    Hallo zusammen,


    nach ein befreundeter Anwalt mir gesagt hat, was ich in einen Brief an der Geschäftsführer der Niederlassung schreiben soll, hat's plötzlich geklappt.
    Den Selbstbehalt bei EP hat die Niederlassung (=Verkäufer) übernommen.


    Vielen Dank für Eure Tipps!


    Ich kann hier nur bestätigen: Lasst Euch nicht vom Verkäufer veräppeln. Dass mir sowas beim Kauf bei einer BMW-NL widerfährt, hätte ich nicht gedacht.


    Viele Grüße,
    holgr

    Hallo zusammen,


    nachdem meine SH nicht funktioniert hat, wurde die Zusatzwasserpumpe ausgetauscht.


    Ich haber aber das Problem, dass die SH bei ca. der Hälft der Aktivierungen nach 5-10 min. einfach abschaltet.
    Wenn ich dann nach 30 min. den Wagen starte, riecht es im Innenraum nach Abgasen (durch die Lüftung).


    Ist das normal oder könnte noch etwas defekt sein?
    Bei einer erneuten Prüfung beim :) hat die SH natürlich funktioniert (Vorführeffelt?) uns es stand nichts im Fehlerspeicher.


    holgr

    Hallo zusammen,


    nachdem ich mein Standard-Stereosystem durch Hifi-Boxen in den Türen, neue Subwoofer und einen Verstärker habe aufwerten lassen, wollte ich mir noch Hifi codieren lassen.


    Ein Serviceberater beim :) sagt mir aber, dass das schon zu großen Problemen, bis hin zu einem defekten Steuergerät, führen kann.
    Kann das sein?
    Hat irgendjemand hier im Forum nach der Hifi-Codierung Probleme mit der Software/dem Steuergerät gehabt?


    holgr

    Zitat

    Original von felix4389
    [...] zu mal mir immer noch keiner erklärt wieso und wie genau das problem mit den pdc existiert. alle sagen immer - nicht machen pdc wird laut. [...]


    Ist doch ganz einfach. PDC nutzt nur die Hoch- und Mitteltöner. Aktuell haben diese eine "Standardlautstärke", die nicht verändert werden kann.
    Werden Hoch- und Mitteltöner verstärkt, fliegen Dir die Ohren bei PDC weg und Du hast keine Möglichkeit die Lautstärke zu regulieren.


    holgr

    Hallo,


    bei mir wurden die Hifi-Hoch- und -Mitteltöner in den Türen eingebaut.
    Dabei muss nichts an der Standardverkabelung geändert werden, die Hochtöner hängen über einen Kondensator einfach am Kabel dran.


    Das Kabel der alten Subwoofer kannst Du einfach verlängern (wurde so bei mir gemacht) und zum Verstärker im Kofferaum ziehen. Von da aus wieder zu den Subwoofern.


    Auf jeden Fall NUR die Subwoofer verstärken, sonst fallen Dir bei PDC die Ohren raus.


    holgr

    Hallo,


    sorry, da habe ich Dich falsch verstanden.


    Mein Freundlicher, bei dem ich die Reparatur machen lasse, hat freundlicherweise bei EP angefragt. Da habe ich keine Probleme, ganz im Gegenteil. Toller Service und faire Behandlung.


    Ich ärgere mich nur, dass der Verkäufer der Nierlassung das ganze mit dem Satz "ist halt ein Gebrauchtwagen" abtut.


    holgr



    Zitat

    Original von olivaceus
    Hi,
    ich hab nicht gemeint daß Du bei einem Händler keine Gewährleistung hast, nur wird das einen Händler bei dem der Wagen nicht gekauft wurde herzlich wenig interessieren, der rechnet dann über Euro+ ab. Die Gewährleistung ist Problem des verkaufenden Händlers, was anderes wollte ich nicht sagen.

    Das ist nicht richtig.
    Bei einem Händler hast Du 1 Jahr Gewährleistung. Falls der Händler z.B. weit entfernt ist, muss dieser für Hin und Rücktransport zum Zweck einer Mängelbeseitigung sorgen. Dies wird dem Kunden natürlich nicht gesagt.


    Holgr


    Hallo zusammen,


    vielen Dank für Eure Tipps und aufmunternden Worte.


    Heute ging mein Schreiben an BMW München raus (Text vom Anwalt).


    Ich habe eigentlich bei BMW in der Niederlassung München gekauft, damit mir sowas nicht passiert. Passt eher zu einem Feld-Wald-und-Wiesen-Händler. Anscheinend ist der Kunde nach dem Kauf dort nicht mehr wichtig.


    holgr

    Hallo zusammen,


    mein im Juli gebraucht bei BMW München gekaufter 525d Touring hat einen Defekt der Standheizung.


    Mein lokaler BMW-Händler versucht das jetzt über EuroPlus abzuwickeln, was meiner Ansicht nicht korrekt ist. Den Defekt konnte ich bei Übergabe des Fahrzeugs gar nicht erkennen, weil man über 15 Grad die SH gar nicht aktivieren kann. Also ein klarer Gewährleistungsfall.


    Was meint Ihr? Alles selbst zahlen und die Sache per Anwalt regeln oder EP-Regelung akzeptieren und den Rest dann von BMW einklagen?


    Habt Ihr evtl. schon mal eine ähnliche Erfahrung gemacht?


    holgr

    Hast Du evtl. einen Link zu einer Beschreibung, was da genau gemacht wird?
    Ich kann es mir eigentlich auch nicht vorstellen, lasse mich aber gerne begeistern.


    Mach' doch bitte eine Aufnahme vom Vergleichswagen und von Deinem umgebauten Wagen und poste die MP3-Files.


    holgr

    Hallo,


    hört sich interessant an.
    Was genau macht diese Firma mit den Boxen und welche Auswirkungen hat das auf den Klang?


    holgr


    Zitat

    Original von ThomasCrown
    Ich mache keine kostspieligen Einbauten.
    Mein :) hat mir die Boxen ausgebaut und zu Seta-Audio gesendet.
    Dort sind sie behandelt worden und kommen nun zurück in den Wagen.


    Da ich das System kenne, freue ich mich schon auf de Gesichter der BMW-Mitarbeiter......


    Alle Boxen sind inTüren und Dach sind 10er. Aber das reicht.....