Beiträge von Fernsehtechniker

    Fehler 11013 Stickoxidsensor, Heizung
    Fehler 10796 Geschmisregelung 2
    Fehler 10721 Geschmisregelung 2
    Fehler 10702 Verbrennungsaussetzer Zylinder 2


    Hallo und Frohe Weihnachten zusammen,


    pünktlich zum Weihnachtsurlaub stribt nicht nur die Batterie sondern noch etwas anderes.


    Anbei ein Bild nach dem auslesen des Fehlerspeichers.


    Habt Ihr nähere Ideen ob es sich hier um einen Fehler oder mehrere handelt.


    aktuel ist kein fehler vorhanden aber der ruckelt immer noch so ( 10702)


    Werde heute noch die Zündkerze am Zylinder 2 prüfen. Sofern ich diesen finde ;-/ bei der dunkelheit.


    Grüße und danke im Voraus
    Christian aus muc

    Absoluter Nogo = BMW Autohaus in Pfaffenhofen



    Während mir in der Garantiezeit die Buisness Radio/NAvigations Unit kaputtgegangen ist, wollte man es mir als keine Garantiesache verkaufen und mich abkassieren - Bericht siehe Bewertung Autohaus Google.
    Zudem wurde die Alublende in der Mittelkonsole beschädigt und einfach eingeklebt.


    Anbei Antwort auf die letzte Meldung - Hat der Mitarbeiter meine Fehlermeldung nicht verstanden???


    Meine Kundenschreiben:


    Sehr geehrte Damen und Herren,


    mein am 30.11.2012 um 07:20 gemeldetes Problem mit dem Fahrzeug ruckeln hat sich in den letzten Tagen massiv verschlechtert.
    Damals wurde mir telefonisch bestätigt, das mein auftretendes ruckeln normal ist – Dummerweise habe ich nicht auf eine genau Prüfung bestanden, nun ist die Garantie abgelaufen.
    - Da ich mein Problem noch in während der Garantie gemeldet habe, würde mich interessieren wie wir weiter vorgehen können?


    Das Problem mit den Heckdämpfern wurde von Ihrem Autohaus auch noch nicht geklärt – Ein Rückruf / Email blieb bis heute aus.


    Ein weitere Frage habe ich noch zum Austausch meiner Radio/Navigations – Einheit: Warum haben Sie mir die Alublende der Mittelkonsole kaputt gemacht und mit einem Kleber versucht zu retuschieren?



    (Email vom 30.11.2012)


    Sehr geehrte Damen und Herren,


    ich habe wieder ein „Garantieproblem“ mit meinem BMW E61 / FFBxx112 / Fahrzeug: BMW E61 WBAPU71........
    Händler:
    BMW Autohaus Hofmann in Pfaffenhofen Otto-Hahn-Straße 2 85276 Pfaffenhofen
    08441 8950-0 Ansprechpartner: Herr F. Verkäufer des Fahrzeugs im Januar : Herr P.


    Aktuelle Fehler:
    - Bei starkem Temperaturabfall sind die beiden Dämpfer der Heckklappe nicht mehr „kraftvoll“ genug um die Heckklappe oben zu halten und beim Schließen fällt die Heckklappen natürlich zu stark zu.
    - Sehr selten tritt bei einer gleichbleibender Drehzahl ca. 1700 – 2000 ein ruckeln auf. Dies ist leider nur sporadisch!



    Erhaltene Antwort von BMW


    Sehr geehrter Herr Mühlbauer,

    vielen Dank für Ihre EMail!

    Ihre Beanstandung über das verstärkte Ruckeln des Motor´s muss in der Werkstatt überprüft werden. Nur so können wir gezielt den Fehler dafür analysieren und Ihnen die genauen Kosten für diese Instandsetzung mitteilen.

    Bezüglich Ihrer Dämpfer der Heckklappe haben wir sicherlich gesprochen oder per EMail kommuniziert.
    Bei Kälte ist durch die Viskosität des Öl´s in den Hydraulikdämpfern die Unterstützungswirkung schlechter und es kann sein das die Heckklappe bei Kälte nicht mehr ganz von selbst öffnet.


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Fallen allen BMW Fahren die Heckklappen im Winter auf den Kopf????????? Oder bin ich einfach zu empfindlich?

    Guten Morgen,


    nachdem ich gestern noch im Falschen Forum war - möchte ich es diesmal im richtigen probieren :-/


    Ich habe eine Fehlermeldung


    Fehler:
    12 DME/DDE - 29F2 84
    Ausgelesen mit INPA - ich habe keine weitere Info darüber erhalten.
    Über F8 Baugruppen auslesen bekomme ich auch nciht mehr infos... mache ich etwas falsch?


    Fehlerbeschreibung:


    Zeitweise Ruckeln, Motorfehler - Warnleuchte, Lüfter im Motorraum läuft vollgas.


    Vermutung aus Suche Forum: Hochdruckpumpe
    Zündspulen wurden kürzlich im Rahmen einer Rückrufaktion getauscht.


    Gibt es einen Kollegen der sich auskennt?

    Ich war mir nicht 100% in welchem Forum ich am besten aufgehoben bin.....


    Zu der nicht zu sehende Teil: Ich werde die Bedienung von INPA nochmal üben - gestern um Mitternacht war ich nach einem 18 Stunden Tag wohl zu Müde. Man möge auch einem Fernsehtechniker verzeihen....


    - ich habe nicht geschnallt - wo ich die Steuergeräte in INPa einzeln auslesen kann.


    - der nicht zu sehende Teil ist der interessantere -uff, da war noch mehr zu sehen? Prüfe ich in der Frühstückspause, habe Lapi dabei.

    HEAD UNIT GETAUSCHT - DANACH OK!


    ABER GARANTIE UND FREI DICH.....DAZU MEIN BERICHT:


    Kürzlich festgestellt: Die ALUBLENDE in der Mittelkonsole wurde durch Schraubenzieher kaputt gemacht - haben diese Anfänger keine vernünftige Spachtel zum ausclipsen.
    Blende wurde wieder eingeklebt---SO EINE FRECHHEIT:


    Bericht GARANTIEFALL bei Autohaus Hofmann Pfaffenhofen:


    Dieser freundliche war bei mir nach dem Kauf nicht mehr der freundliche! Im Januar 2012 habe ich mir einen 5 Jahre alten Gebrauchten BMW E61 dort gekauft. Kauf, Abwicklung Service war sehr zufriedenstellend (So wie man es von einem BMW - Fachhändler auch erwartet). Die Probleme kamen mit dem ersten Garantiefall nach 5 Monaten! Schon bei der Abgabe meines Fahrzeuges wurde es ziemlich herablassend als "ein schon 5 Jahre alter Gebrauchter", " mit schon 40.000 km" bezeichnet. In einer sicherlich geschulten und arroganten Weise wurde mir erklärt - Ob mein Schaden noch Garantie ist...sei unsicher und muß geklärt werden. Dann der Anruf vom BMW - Autohaus Hofmann: Angeblich zahlte die abgeschlossene Gebrauchtwagengarantie meinen Elektronik-Schaden nicht. Ich habe 50% der Kosten selber zu tragen. Ich kann bei ähnlicher Vorgehensweise nur folgendes Raten: Tipp: Die ersten 6 Monate haftet der Händler bei Verkauf an eine Privatperson voll - zahlt die Zusatzversicherung nicht, muß der Händler die Kosten selbst tragen! - ADAC informieren und zur Bestätigung Rechtsauskunft einholen! - KFZ Innung von Oberbayern informieren - Beschwerde an BMW - Rechtsanwalt bereit halten Das Autohaus hat letztendlich eingelenkt und den Schaden übernommen, ich rechne das kostenlose Leihfahrzeug ( als Probefahrt deklariert) positiv an!

    Dieser freundliche war bei mir nach dem Kauf nicht mehr der freundliche! Im Januar 2012 habe ich mir einen 5 Jahre alten Gebrauchten BMW E61 dort gekauft. Kauf, Abwicklung Service war sehr zufriedenstellend (So wie man es von einem BMW - Fachhändler auch erwartet). Die Probleme kamen mit dem ersten Garantiefall nach 5 Monaten! Schon bei der Abgabe meines Fahrzeuges wurde es ziemlich herablassend als "ein schon 5 Jahre alter Gebrauchter", " mit schon 40.000 km" bezeichnet. In einer sicherlich geschulten und arroganten Weise wurde mir erklärt - Ob mein Schaden noch Garantie ist...sei unsicher und muß geklärt werden. Dann der Anruf vom BMW - Autohaus Hofmann: Angeblich zahlte die abgeschlossene Gebrauchtwagengarantie meinen Elektronik-Schaden nicht. Ich habe 50% der Kosten selber zu tragen. Ich kann bei ähnlicher Vorgehensweise nur folgendes Raten: Tipp: Die ersten 6 Monate haftet der Händler bei Verkauf an eine Privatperson voll - zahlt die Zusatzversicherung nicht, muß der Händler die Kosten selbst tragen! - ADAC informieren und zur Bestätigung Rechtsauskunft einholen! - KFZ Innung von Oberbayern informieren - Beschwerde an BMW - Rechtsanwalt bereit halten Das Autohaus hat letztendlich eingelenkt und den Schaden übernommen, ich rechne das kostenlose Leihfahrzeug ( als Probefahrt deklariert) positiv an!



    Zusatz: Wie kürzlich bei eine ÜBerprüfung festgestellt, wurde mit die ALU Blende in der Mittelkonsole beim AUS-/EINBAU kaputtgemacht und mit Kleber wieder befestigt!
    EIN ARMUTSZEUGNIS

    Hallo BMW - Fahrerkollegen,


    es ist spät und ich komme gerade von der Arbeit heimgekrochen.


    Ich habe mit INPA sofort meinen Fehlerspeicher ausgelesen - Aber ich verstehe die Angezeigten Fehler gar nicht.
    Wie kann ich die Fehlernummern entschlüsseln?


    Fehler:
    12 DME/DDE - 29F2 84
    60 Kombi A3B1 20
    A559 20
    62 MOSTGW E187 20
    E188 20
    63 MNI/CCC ABCB 60
    ABCA 60
    65 BZM/SZM 9FF0 24
    9FF1 24
    9FF2 24


    Fehler: Fahrzeug fährt bis es - nach ca. 5 - 10 min ( denke wenn richtig warm) kurzes Motorruckeln / Motorfehler Anzeige leuchtet auf. Ruckeln wiederholt sich hin und wieder.
    Motor aus/An Fehlermeldung ist erstmal weg - kommt wieder.


    Uffff - nachdem ich soviel Ärger mit meinem Händler nach dem Kauf bei Ihm hatte, hoffe ich echt selber weiterzukommen.


    Unglaublich aber wahr: Gekauft bei BMW Autohaus in Pfaffenhofen, während der Garantiezeit ist Radio kaputt gegangen - nach langem Streit wurde radio ausgetauscht und als dank die Alublende zwischen Ganghebel und Radio kaputt gemacht! Geil oder....
    Naja das mußte jetzt noch mti raus.....

    Hallo Gemeinde,
    ich habe mich soeben angemeldet :) Zeit ist es geworden, da ich seit Februar auch im Kreis der 5er E60/61 Fahrer bin.


    Gott sei dank noch Garantie, aber schon die ersten Problem mit dem Auto ;-((


    Wie oben beschrieben läuft kein Idrive - Radio - Navi - Menü
    System versucht hochzufahren, bricht dann ab - neuerdings Bildschirm undefinierbare Anzeige (siehe Anhang)


    Um beim freundlichen nicht ganz dumm dazu stehen meine Fragen:


    Vermutlich Ansteuerung defekt - oder was meinen die Experten
    Wo sitzt die Ansteuerung?
    Was werden Sie vermutlich machen?