Beiträge von kernelhacker

    Servus Gegenwind,


    Zitat

    Original von Gegenwind
    schriftlich Nachbesserung verlangen und mit Wandlung "drohen"
    nach 2 vergeblichen Versuchen.

    Das werde ich wohl machen müssen.

    Zitat

    Original von Gegenwind
    Verstellte Spur könnte die Ursache sein. Dann geht die Lenkung deutlich schwerer. Vllt. Spurstangen getauscht und sich das korrekte Einstellen gespart.
    Unfallfrei ist er nachweislich ?


    "Nachweislich" ist bei unfallfrei immer so eine Sache. Der ADAC hat zumindest nichts gröberes finden können. Allerdings haben die beim Check vor dem Kauf auch keine Probleme bei der Lenkung bemerkt. Ich dachte eigentlich auch, dass der ADAC solche "Kleinigkeiten" wie Lenkung und Spur beim Gebrauchtwagencheck mitmacht. Ist aber offensichtlich nicht der Fall.


    Stefan

    Zitat

    Original von bonbon25
    Aber was auch ganz wichtig ist das die Spur inkl. Sturz ordnungsgemäß eingestellt sind denn das trägt auch in hohen Maße zu der leichteren rückstelung der räder beim lenken bei.


    Ich denke auch, dass die Spur nicht perfekt eingestellt ist - anders kann ich mir die unterschiedliche Rückstellung (links/rechts) nicht erklären. Allerdings ist das vermutlich das geringere Problem, da die Lenkung insgesamt sehr schwergängig ist. Wäre das Problem mit Spureinstellung erledigt, würde ich das auf eigene Kappe reparieren lassen. Aber solange da auch teurere Komponenten im Spiel sind (Lenkgetriebe?), möchte ich da selbst keine Versuche unternehmen.
    Ich hatte einfach die Hoffnung, dass die Symptome vielleicht typisch für ein ganz spezielles E60-Problem sind und die Suche nach dem schuldigen somit eingegrenzt werden könnte. So bleibt mir nichts anderes übrig, als das Auto wieder zum Händler zu stellen und einfach einen weiteren Nachbesserungsversuch zu verlangen.


    Schönen Abend,


    Stefan

    Zitat

    Original von Gegenwind
    Hast du Gewährleistung bei dem Händler ?


    Wie viele versucht der Händler zwar die Kunden abzuschrecken (mit einer Gebrauchtwagengarantie, die fast nichts abdeckt) sowie dem Hinweis im Kaufvertrag, dass keinerlei Gewährleistung besteht.
    Da dies alles aber irrelevant ist, hat der Händler natürlich nachzubessern. Der erste Versuch war nur leider erfolglos und ich weiß nicht, ob überhaupt etwas gemacht wurde: Angeblich ist jetzt alles in bester Ordnung und die Lenkung ginge beim 5er generell etwas schwerer...

    Hallo zusammen!


    Seit etwa zwei Monaten habe ich einen BMW 525i E60 BJ 2004. Alles in allem bin ich ganz zufrieden, nur die Lenkung bereitet mir Kopfzerbrechen. Laut Händler ist natürlich alles bestens, aber ich kann mir das so kaum vorstellen:
    1. Die Lenkung quietscht mal mehr, mal weniger - evtl. temperaturabhängig.
    2. Die Lenkung ist schwergängig.
    3. Die Lenkrückstellkräfte sind (vor allem in langsamen Rechtskurven) nicht ausreichend - evtl. ist dies aber nur eine Folgeerscheinung der Schwergängigkeit.


    Damit man sich ein etwas besseres Bild davon machen kann, habe ich zwei Videos auf Youtube geschoben:


    Quietschen: http://www.youtube.com/watch?v=z_au4u78UT4
    Rückstellkräfte: http://www.youtube.com/watch?v=aHj-ax3fRps


    Für ein paar sachdienliche Hinweise bzgl. Ursachenforschung, kompetenter Werkstatt im Raum München, oder dem Hinweis, dass das alles völlig normal ist, wäre ich sehr dankbar!


    Also - herzlichen Dank für eure Zeit,



    Stefan


    PS.: Derzeit sind recht dicke Reifen montiert: hinten 245, vorne 225.