Beiträge von script0r

    [UPDATE]



    Hallo Leute,
    definitiv hat mein Motor kein Serienproblem mit der Steuerkette. Auszuschliessen ist es natürlich nicht.


    Ich kann nur berichten, dass sich das Problem dank dem 2takt Öl vorerst verflüchtigt hat. Die Tipps mit der Steuerkette haben mir richtig angst gemacht ;) Wie es aussieht hatte ich einen Benzin anteil im Tank. Sollte sich etwas neues ergeben, werd ich natürlich hier bescheid geben. Danke nochmal ;)

    Update...


    Glühkerzen wurden vor einem Jahr getauscht, Drehzahl ist konstant, sowie Laufunruhe im grünen Bereich. Fehlerspeicher hat beim DDE nur einen Fehler, das ist die Lambdasonde (Sauerstoffkonzentration unplausibel).
    Das Fuchs Öl ist BMW Zertifiziert und hat die Visko 5W30.
    Ich habe weder Öl im Wasser wie umgekehrt.


    Wir haben beim Ölwechsel eines nicht getauscht. Mir fällt gerade der Fachbegriff absolut nicht ein *schäm*. Aber ich Versuche es zu umschreiben: Bei anderen Autos, hat die Ablassschraube eine Magnetische Wirkung, um Späne aus dem Ölkreislauf zu holen. Der e60 hat ja einen Ölabscheider oder so. Kann es evtl. sein, dass dieses Ding so verstopft ist, das wie ihr sagt, die Ölschmierung anfangs nicht ausreichend ist?


    zum Thema Steuerkette dass diese nicht richtig gespannt ist, anschlägt, und bei Erwärmung nicht mehr:
    Nur wie im Video klar zu sehen ist, dauert es ca. 30 sek bis es verschwunden ist. Kann es wirklich sein, dass Öl in 30 sek Temperaturen erreicht, dass sich Metal ausdehnt?!...


    EDIT:
    Heute, massiver Kaltstart: Motor macht nur mehr die Standard "Mir ist kalt, und ich hab nur 4 Zylinder"-Klappergeräusche. Mit einwenig untermahlung vom Keilriemen, der auch mal gespannt werden sollte. Das klopfen ist jedoch weg. Kann es wirklich der Öl zusatz zum Tank sein? Da wären ja dann die injektoren schuld, jedoch ist das ja nicht für das Nageln verantwortlich, oder irre ich mich da?


    Soo halte euch genug auf mit lesen ^^ aber will so ausführlich wie nur möglich sein.


    Lg,
    Christian

    Hallo Leute,


    mein Junge macht in letzter Zeit "nicht so optimal klingende" Nagelgeräusche.


    Es ist ein 520d bj. 07/2007. Einer der super LCI mischlinge. (LCI Ausstattung, jedoch CCC und Motor VFL).
    Kilometerstand: 172000.


    Habe dieses Auto vor nicht ganz einem Jahr gekauft, 45tkm raufgefahren und nun einen kleinen Service gemacht (Öl wechsel, Luftfilter, Öl Filter, DPF mit Rohr und Vorschlaghammer repariert). Dabei wurde mir das "fuchs titan gt1 pro Bmw Longlife 04 zertifiziert" eingefüllt, und seit dem (denk ich mir zumindest) sind die Nagelgeräusche einwenig stärker geworden.


    Habe mich einwenig durchgelesen und mal 1l 2takt öl auf einen Volltank dazugegeben. Die Auswirkungen werde ich natürlich hier posten.


    Nageln tritt bei kaltem Motor auf, verschwindet jedoch normal nicht so schnell wie im Video.


    Weil "Nageln" ein allgängiger Begriff ist, hab ich hier 2 Videos hochgeladen:


    Kalter Motor (Nagelgeräusch extrem, jedoch nur von kurzer dauer):
    http://youtu.be/5MK2vCH6ptY


    Warmer Motor (so gut wie weg):
    http://youtu.be/zwOfKuvKkCo


    Im Vorraus Danke für eure Hilfe!


    Christian

    Hy,


    würde gerne ACC2 und wenn möglich Stop and Go nachrüsten. SRR fehlen mir leider, da ich keinen Tempomat mit bremsfunktion habe.


    Wie schwierig ist der Umbau Tempomat + Bremsfunktion?


    Funktioniert ACC2 auch ohne Tempomat mit Bemsfunktion?


    Vielleicht hat da ja schon jemand Erfahrung...


    thanks


    --
    LCI 06/07 520d