Beiträge von Cathul

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    Original von GiMaMi530
    Ich hätte gern ne Excenter mit Zwangsantrieb und moderat im Preis, da ich das nicht professionell machen möchte ;)


    Exzenter mit Zwangsantrieb gibt's es glaub ich nur drei Stück, Flex, Festool (in verschiedenen Größen) und Bosch. Evtl. auch ein paar weitere Hersteller, aber die sind mir jetzt nicht geläufig.

    Hologramme hab ich ja wg. Exzenter nicht. Zumindest keine sichtbaren. ;)
    Aber erst Compound, dann Hochglanzpolitur, dann PreWax-Cleaner, dann Wachs dauert halt seine Zeit, grade bei solch großen Autos wie die 5'er BMWs.

    Musik vom iPhone 4(s) geht nur dann im Snap-In-Adapter, wenn der Wagen die Sonderausstattung "Erweiterte Anbindung des Musikplayers im Telefon hat". Code müsste 6NF sein. Kann man auf den Snap-In verzichten tut es auch die USB-Verbindung oder die IPod-Schnittstelle, oder halt ein Dension Gateway 500.

    Wer Angst um die Elektrik bei einer Motorwäsche hat, kann sich auch mal über eine Trockeneisreinigung informieren. Kostet zwar ein paar Euro mehr, aber das Ergebnis ist wirklich extrem gut. Und der empfindlichen Elektronik macht die Trockeneisbehandlung gar nichts. :)

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    Original von Facelift


    2-3 Stunden brauche ich mit der Exzenterpoliermaschine schon fast und die macht 2.000 u/min. Das macht dein Arm nicht, glaub ich. ;)


    Hmm... ich brauch mit dem Exzenter für nen E39 Touring 2 Tage und für die Corvette inkl. Finish 1 Tag... Irgendwas mach ich falsch. :heul:

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    Original von 15'er
    Gibt es glaube ich im Packet zum Nachrüsten so um die 600€
    Da sind Stabis und noch ein paar andere sachen mit dabei.
    Tieferlegung ist glaube ich 2 cm.


    Hab den Link Nachrüstung M-technik Fahrwerk gefunden.


    Bei dem Nachrüstsatz fehlen die Federn und Stabilisatoren. Wenn man diese dazurechnet ist man locker bei weit über 1000,-- € plus Einbau und Spurvermessung.

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    Original von Neurocil
    nimm dir viel zeit ~ 5 std und hoffendlich hast du kräftige finger und oberarme ... nicht husch husch sondern sorgfältig polieren ...


    Nen E60 von Hand polieren in 5 Std.? Eher 2-3 Tage wenn's wirklich gut werden soll. :heul:


    Einmal hab ich ein Auto von Hand poliert, direkt danach hab ich mir eine Exzenterpoliermaschine gekauft.

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    Original von burhane60
    Hallo jungs ich bekomme immer beim waschen so feine kratzer rein was mache ich falsch?? bei anderen autos die ich wasche z.b schwester bruder etc passiert sowas nicht mein e60 ist saphireschwarz mettalic


    Zwar schon was her, aber dennoch....


    Du benutzt wahrscheinlich die falschen Utensilien. Waschschwamm ist suboptimal, besser ist ein guter Microfaser-Waschhandschuh, z.B. den hier: Waschhandschuh , dazu zwei Eimer mit Wasser, davon einer mit einem milden Autoschampoo und einer mit klarem Wasser zum Ausspülen.


    10-15 Liter pro Eimer dürfen es dabei schon sein.


    Und bitte, niemals, wirklich niemals eine Bürste zum Autowaschen benutzen. :(

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    Original von Pettmann
    brauche mal schnell ne antwort :)
    brauche mal nen bissel motoröl für ,mein baby zumnachfüllen..
    ist das BMW Longlife 04 5W30 für meinen 530D das richtige oder gibts was besseres?
    Also DAS hier :)


    Mfg Charly


    Im Prinzip kann man jedes Öl mit LL04 Freigabe nehmen. Da Öl altert und dabei häufig aufgrund von Sprit- und Wassereintrag die Viskosität geringer wird, d.h. aus einem 5W-30 kann mit der Zeit und je nach Fahrprofil auch mal ein 5W-25 oder sogar 5W-20 werden, würde ich eher zu einem guten 0W-40 als Nachfüllöl tendieren. Mobil 1 hat so eins im Programm, aber auch von BMW selber bekommt man ein 0W-40, welches aber direkt von Castro häufig deutlich preiswerter zu bekommen ist.

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    Original von Enrico


    welches lehrt ihr in einen 535d FL ?
    ich denke mal das 0W40 BMW Longlife 01 oder


    E60'er mit DPF immer LL04 wg. aschearmer Formulierung. Mit LL01 kann es (muss aber nicht zwangsweise) passieren, dass sich der DPF vorzeitig zusetzt, was aber auch vom Fahrprofil abhängig ist.


    LL04 dann etwas häufiger wechseln, da es nicht so viele saure Verbrennungsrückstände aufnehmen kann wie LL01, der TBN-Wert ist aufgrund der aschearmen Formulierung nämlich deutlich niedriger wie bei LL01 Ölen.

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    Original von Claudio
    Welches Öl bekommt denn mein 523i?(EZ 2005).
    LL01 oder LL04? Habe das Auto vor ca 1 Monat gekauft und möchte gerne Öl zuhause haben, wenn ich was reinfüllen muß.


    Benziner ohne Partikelfilter imho LL01. Das hat bessere Werte im Bereich TBN und häufig auch bei der Scherbelastbarkeit (HTHS-Wert). Schau das das Öl neben der BMW LL01 Freigabe auch die Mercedes 229.5 Freigabe erfüllt, dann hast Du das technisch derzeit beste für einen Benziner.


    LL04 ist im Prinzip nur eine aschearme Variante der LL01 Ölfreigabe, welche vor allem in Hinblick auf Dieselfahrzeuge mit Partikelfilter entwickelt wurde. LL04 bringt daher bei Benzinern ohne Partikelfilter keine Vorteile.


    Ich würde entweder ein hochwertiges 0W-40 oder ein hochwertiges 5W-40 nehmen, am besten mit LL01 und MB 229.5 Freigabe.


    Z.B. Mobil 1 New Life 0W-40 (nicht das ESP, das ist aschearm und für Benziner nicht ganz so gut geeignet) oder das Megol High Condition 5W-40 (MB 229.5 und BMW LL01 Freigabe, aber nicht ganz so teuer wie das Mobil 1).


    Und lass Dir nicht erzählen, dass 0W-40 dünnflüssiger als 5W-40 sei. Bei Betriebstemperatur sind beide vergleichbar dünnflüssig und bei kalten Temperaturen sind _beide_ deutlich dicker als bei Betriebstemperatur. Wenn das Öl also bei Betriebstemperatur nicht aus den Dichtungen heraus läuft, dann tut es das garantiert auch nicht bei kaltem Motor.

    Wenn die Felgen nur poliert und nicht im Anschluss klar lackiert wurden, dann passiert das halt. Alu läuft halt ein wenig an, und dann gibt's diese Flecken. Aber keine Angst, das kann man wirklich wieder rauspolieren. Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, lässt das in einer Felgenklinik machen und im Anschluss klar lackieren oder pulvern, damit das Alu nicht mehr anläuft.

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    Original von Mixmaster
    Ich frage mich gerade ob eine C4 überhaupt so schnell auf dem Ring zu bewegen ist das man ne gute Bremse braucht ;)


    Mfg


    Mit ein paar Mods (Diff, verstärktes Automatikgetriebe oder das 6-Gang-ZF-Getriebe, Getriebeöhlkühler, Fahrwerksmodifikationen etc.) sicherlich. :P


    Fakt ist jedenfalls, zumindest bei meiner C4, dass die Kombi Standard-EBC-Scheiben mit gelben EBC-Belägen deutlich bissiger ist, als die AC-Delco-Teile vorher. Auch bei kalter Bremse und vor allem bei Nässe. Bei Nässe hatte ich teils extreme Bremsprobleme mit den Original-Ersatzteilen, welche nach Umstieg auf EBC auf der Corvette verschwunden sind.


    Von daher halte ich EBC für durchaus tauglich bei nicht rennmäßigem Einsatz. Bis zu den Yellow-Stuff-Belägen ist der untere Temperaturbereich der Beläge übrigens gleich zu den schwarzen und grünen Belägen. Kalt sollte hier also kein Unterschied zu spüren sein. Blue-Stuff-Beläge müssen dagegen erstmal warm gebremst werden, da der Temperaturbereich etwas höher angesiedelt ist.


    Zitat

    Original von BorisM
    War es nicht so, dass die Redstuff und Yellowstuff im kalten Zustand ziemlich laut sind?


    Keine Ahnung. Kann sein das sie es sind, allerdings geht das bei mir normalerweise in der Musik unter. :D


    Viele Grüße


    Peter


    p.s.: gibt natürlich auch andere wirklich gute Scheiben und Beläge (Hawk HPS z.B.).

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    Bei dem Zulieferer wurden die Stanzwerkzeuge für die Kettenglieder über die Verschleissgrenze hinweg benutzt.
    Die entstandenen Toleranzen führen zu einer Längung der Kette.


    Das hat weder mit Öl noch mit einem Wechselintervall was zu tun.


    Mein E36 hat seit 120tkm keinen Ölwechsel erlebt, fährt immer noch, kann ich mir auch nicht erklären.


    Das mit den Stanzwerkzeugen war eine Ursache, aber lange nicht bei allen entsprechenden Motorschäden. Diese sind nämlich auch nach Austausch der Steuerketten gegen andere weiterhin aufgetreten. Da gab es im Motor-Talk irgendwo einen Link zu einer ausführlichen Dokumentation zu. Leider hab ich mir keinen Favoriten dazu gespeichert, da mich zu diesem Zeitpunkt VW nicht wirklich interessiert hat. ;) (tut es auch heute noch nicht).


    Zitat von "HotRod"


    Hi Peter, danke für den Hinweis auf die Seite, die kenn ich noch aus "alten" Zeiten, da war der Luftfiltertest in den Foren ein Thema... Ich hab mich allerdings jetzt da mal 10 Minuten durchgeklickt und keine Aussage über die Säurewerte bei LL - Öl gefunden. Hast Du da mal einen konkreten Link? (sonst sucht man sich ja nen Wolf...) Wenn jemand einen konkreten, nachvollziehbaren Test mit einem LL-04 Öl gemacht hat und schlimme Dinge rausgefunden hat, lasse ich mein Öl mal nach 30.000 KM analysieren.


    Such nach Low-Ash Ölanalysen, nicht speziell nach Langlauf-04. Langlauf-04 ist im Prinzip nur eine Low-Ash Variante der Langlauf-01 Freigabe, weshalb Benziner auch weiterhin mit Langlauf-01-Freigabe fahren dürfen, aber Diesel mit Partikelfilter die Langlauf-04 Freigabe vorgeschrieben haben. Wie das jetzt genau bei den "neueren" Direkteinspritzer-Benzinern ausschaut mit den Freigaben weiss ich nicht. Sofern bei denen kein Partikelfilter im Abgasstrang sitzt, sollte Langlauf-04 eigentlich keine Voraussetzung sein, es sei denn, BMW vereinheitlicht wieder alles, damit man halt nur eine aktuelle Freigabe benutzt. Technische Gründe für Low-Ash-Öle gibt es jedenfalls bei Benzinen ohne Partikelfilter keine.


    Einen Thread habe ich gefunden: Bobistheoilguy-Thread


    Von diesem Thread ausgehend kann man sicherlich weitere Suchbegriffe ableiten.


    Viele Grüße


    Peter


    p.s.: den Ölwechsel jeweils nach spätestens 15.000 km machen zu lassen ist meine persönliche Entscheidung, die ich nach dem Lesen von vielen Informationen zu diesem Thema getroffen habe. Ich fühle mich halt wohler damit und denke, dass ich egal welchem Motor damit etwas Gutes tue.


    Das sind sie. Die roten/gelben bremsen kalt allerdings vergleichbar wie Serienbeläge und werden bei höheren Temperaturen dann deutlich bissiger und lassen in der Bremswirkung nicht so schnell nach.


    Auf dem Ring würd ich persönlich dann allerdings eher die blauen Beläge fahren. ;)


    Viele Grüße


    Peter

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    Original von hotrod


    Diese Erklärung kann ich allerdings nicht nachvollziehen. Wieso sollten LL-Öle hier schlechter abschneiden. Wichtig für das Gleichgewicht von Säuren und Laugengehalt ist doch eine passende Additivierung. Das sollte bei LL-Öl eher besser sein. Und da ich bei qualitativ gutem Öl von von ausreichender Langlebigkeit ausgehe, verlasse ich mich auch auf die Serviceangaben des Bordcomputers. BMW hat garantiert die Angaben bzw. Berechnung der Wechselintervalle so programmiert, daß allen Eventualitäten Rechnung getragen wird.


    Weil die Additivmischung z.B. im Langlauf-04 oder der sogar etwas besseren Mercedes-Freigabe 229.51 Aschearm ausgelegt sind (sog. Low-SAPS Öle). Dies bedeutet i.d.R. eine geringere Anzahl an Additiven auch im Bereich der Säureneutralisation.


    Auf der Website Bobistheoilguy.com gibt es dazu viele Threads und User, die entsprechende Ölanalysen in Auftrag gegeben hatten.
    Teilweise war der TBN-Wert bei aschearmen (Low-SAPS) Ölen nach 10.000 km auf unter 3 abgesunken. Wie dieses Öl dann noch weitere 20.000 km durchhalten soll kann dort keiner erklären.


    VW geht mittlerweile sogar dahin, für ihre Motoren keine Longlife-Intervalle mehr vorzuschreiben, sondern wieder auf feste Wechselintervalle von 15.000 km zu setzen. VW hatte allerdings auch massive Probleme mit ihren Motoren und den langen Ölwechselintervallen.


    Bei Interesse könnt ihr ja mal nach VW und Steuerkettenproblemen bei deren Motoren suchen.


    Bei BMW-Benzinern kann man sogar eher 30.000 km Intervalle tolerieren, da hier auf Longlife-01 Öle zurück gegriffen werden kann. Aschearm spielt bei Benzinen ohne Partikelfilter nämlich keine Rolle.
    Bei Dieseln halte ich das persönlich für kritisch und setze hier eher auf feste Intervalle.


    Ich mein, ein Ölwechsel mit Longlife-04 Öl kostet mich beim 530d ca. 100,-- €, 2x5L Longlife-04 Öl ca. 60,-- €, Ölfilter ca. 10,-- € und Machlohn 30,-- €. Beim :) ist der Machlohn etwas höher, aber nen Ölwechsel mit mitgebrachtem Öl traue ich unserem Euromaster hier vor Ort schon noch zu. ;)
    Bei 35.000 km/Jahr die ich fahre machen die 200,-- bis 300,-- € in den Gesamtkosten wenn überhaupt nur wenige Prozent aus. Der Faktor Versicherung und Steuer ist hier alleine schon viel höher, vom Diesel ganz zu schweigen. Beim Öl zu sparen bringt auf die Gesamtkosten gesehen also so gut wie keinen Vorteil. Da bringt es in Bezug auf die Kosten wahrscheinlich bei vielen Autofahrern mehr, sich das Fahrverhalten anzuschauen und ggfls. umzustellen.


    Zitat


    Ja, an wichtigen Themen spare ich auch nicht. Allerdings werd ich nicht die Vorgaben von BMW unterschreiten. Das wäre für mich jetzt gefühlsmässig rausgeschmissenes Geld. Ja, testen habe ich es noch nciht lassen. Aber TAN und TBN Werte müssen schon vollkommen aus dem Ruder laufen, damit die Legierungen im Motor angegriffen werden können.


    Kann im Prinzip jeder machen wie er will. Hier in diesem Thread wurde halt gefragt wie oft man einen Ölwechsel macht, ich mach ihn wg. der von anderen Leuten gemessenen Werte 2x pro Jahr, begründe das entsprechend und gut ist. Bei der Corvette hatte ich 3-4x pro Jahr einen Ölwechsel, und das war sicherlich nicht der Kostenfaktor. Bei der Corvette mit ihrer geringen Ölmenge (5.7 Liter Hubraum und nur ca. 4,4 Liter Öl im Kreislauf) und den hohen Öltemperaturen macht dies zu tun allerdings auch absolut Sinn.


    Viele Grüße


    Peter

    Witzig ist, dass Öl ja unter anderem gebildete Säuren binden soll. Der relevante Wert dafür in den Datenblättern, sofern angegeben, ist der TBN-Wert. Je höher dieser ist, desto mehr Reserven hat das Öl um saure Rückstände im Öl zu neutralisieren. Diese entstehen zwangsweise bei der Verbrennung von Kraftstoffen.


    Gute normale Öle haben einen Wert von 14-15, Longlife-Öle aber häufig einen Ausgangswert von weit unter 10!


    Es ist daher technisch nicht möglich, dass Longlife-Öle über einen längeren Zeitraum saure Verbrennungsprodukte binden kann, wie normale Öle.


    Daher würde ich immer empfehlen, spätestens alle 15.000 km einen Ölwechsel machen zu lassen, falls sehr viel Kurzstrecke gefahren wird sogar alle 10.000 km. Falls einem das Öl beim :) zu teuer wird, kauft man sich das mit passender Freigabe halt im Internet zu einem drittel des Preises und bringt es zum Ölwechsel mit. Darüber hinaus macht ein zweimaliger Ölwechsel mit Kosten von 150,-- € pro Ölwechsel bei einer Laufleistung von 30.000 km/Jahr sicherlich nur einen Bruchteil der Gesamtbetriebskosten aus. An dieser Stelle zu sparen ist daher meiner Meinung nach vollkommen unsinnig.


    Viele Grüße


    Peter