Beiträge von Sternchen

    Hiermit möchte ich meine Erfahrungen (Tatsachen) bzgl. der Qualität meines E61, BMW 530xd touring mitteilen, fall jemand erwägt sich so ein Fzg zu kaufen.


    Da es sich um Tatsachen handelt, finde ich, sollten dies noch mehr Verbraucher wissen bzw. informiert werden.


    03/2010, ich kaufte mir voller Freude und Stolz o. a. Fahrzeug. Zunächst hatte ich noch Freude am Fahren. Schließlich war es so etwas wie Premium Selektion!


    10/2010, die Ölwarnanzeige meldete sich im Fahrzeug. Also ab in die Werkstatt. Dort werden 2L Öl nachgekippt. Das Fahrzeug hatte mittlerweile etwa 62.000 km. Also 1L/10.000 km. Ist meiner Meinung nicht gerade wenig für ein Auto mit etwa 60.000km.
    Mein alter V70 verbrauchte mit 240.000 km 1l auf 15.000 km.
    Dem aber noch nicht genug. Bei der Durchsicht wird festgestellt, dass unten an der Motorraumabdeckung bereits Ölflecken vorhanden sind. Also Schutz ab und das Öl tropfte einem förmlich entgegen. Nichts neues bei diesem Typ sagte der Mitarbeiter!
    Dies erklärte somit den hohen Ölverbrauch.
    Diagnose: Verteilergetriebe vorne und Simmerring Kurbelwelle undicht.
    Glücklicherweise gab es so etwas wie die EUROPLUS-Garantie. Hier wurde aber erst nach mehreren mails die Kosten vollständig übernommen.
    Der Ärger und die Unannehmlichkeiten blieben jedoch.
    Meine Vorstellungen von Premium Selektion waren irgendwie anders!


    03/2011, Ausfall des Zentralcomputers/rechners. Nichts ging mehr, kein Radio, kein Navi, Keine Steuerung der Heizung/Klima, etc.
    Also wieder ab in die Werkstatt. Das Problem ist bekannt sagte der Mitarbeiter. Also Austausch des Rechners, da die EUROPLUS ja noch vorhanden war.
    Der Ärger und die Unannehmlichkeiten blieben jedoch.
    Meine Vorstellungen von Premium Selektion waren irgendwie anders!


    03/2011 wurde die Scheibe wg. Steinschlag gewechselt. Dies kann überall passieren. O.k.


    03/2011, beim Service mit 77.712km wird eine Undichtigkeit an der Ansaugbrücke diagnostiziert.


    08/2011, (95.350km) Bei versuchtem öffnen des Fzg mit der FB wird festgestellt, dass dies nicht geht. Also manuelle Öffnung und ab in die Werkstatt. Dort wird ein defekter Antennenverstärker diagnostiziert. Auch dieses Problem ist bei BMW bekannt und nicht neu nach Aussage Mitarbeiter. Kosten etwa 319€.
    Nach e-mail Verkehr wird eine Kostenübernahme von BMW abgelehnt mit der Begründung: „ BMW ist es nicht möglich über die gesamte Bandbreite eines Fahrzeuglebens (Ist ein BMW-Fahrzeugleben nur 95.350km lang in der oberen Mittelklasse? Dies mag wohl die Definition von Premium Selektion sein!?) für mögliche Reparaturkosten aufzukommen. Angesichts der Betriebszeit von annähernd 100.000 km ist es nicht möglich eine Regelung anzubieten“.
    Folglich scheinen solche Ausfälle bei BMW als normal betrachtet zu werden nach noch nicht einmal 100.000km bei einem Premium Selektion Fahrzeug eines –wohl selbsternannten Premiumherstellers-.
    Der immer größer werdende Ärger und die Unannehmlichkeiten blieben.
    Meine Vorstellungen von Premium Selektion waren irgendwie anders!


    11/2011, (105.148km) Beim Reifenwechsel wird festgestellt, dass der Sturz an der Hinterachse verstellt ist. Mit dem Fahrzeug wurden keine schweren Lasten gezogen oder gar überlastet. Die beiden Sommer und Winterreifen von der Hinterachse sind ruiniert. (Nach innen abgefahren, GoodYear runflat Reifen mit BMW Empfehlung). Also wieder einmal ab in die Werkstatt. Sturz wurde wieder richtig eingestellt. Kosten etwa 160€. Je 2 Sommer und Winterreifen mussten neu gekauft werden.
    Anscheinend ist es bei diesem Modell so, dass sich der Sturz nach einer gewissen Zeit selbst verstellt. Ich zumindest habe so etwas noch nicht erlebt.


    01/2012, Es wird festgestellt, dass die Heckscheibenheizung nicht mehr funktioniert. Informiert man sich im Internet, so stellt man fest, dass dies kein Einzelfall ist sondern auf Grund eines Kabelbruches tritt dieser Defekt des öfteren bei diesem Modell auf.
    Meiner Meinung nach kann man dazu auch Fehlentwicklung sagen.
    Kostenvoranschlag, da der gesamte Kabelstrang gewechselt werden muss etwa 2.000 – 2.500 €!
    Mittlerweile ist der Ärger verschwunden, da ich im laufe der Zeit nun ein Verständnis von einem Premium-Selektion Fahrzeug bekommen habe. Nach dem ich weis was das anscheinend ist, wundere ich mich nicht mehr.


    02/2012, Bei Temperaturen um -20°C wird festgestellt, dass die run-flat-Reifen Luft verlieren. Es muss 2x reguliert werden, da die Reifenluftdruckkontrolle anspricht. Beim xd sind die Hinterachsen stärker betroffen als die Vorderachsen. Es sind Good Year Reifen mit BMW-Empfehlung aufgezogen! Anfängerfehler!?


    03/2012, Tüv steht an. Hier gibt es bereits die ersten Ausfallerscheinungen. Schub-Spurstangenkopf links hat spiel. Also erneuern.


    03/2012, die bisherige Krönung nach 2 Jahren Premium-Selektion-Fahrzeug. Das Fahrzeug sprintg nicht an. Bei der Arbeit angerufen, dass ich nicht komme. 1 Tag Premium-Urlaub. Also Vertragshändler angerufen. Nach 2 h ist jemand da. Fzg. springt immer noch nicht an. Also ein peinliches Abschleppen des Premium Fahrzeuges zum Vertragshändler.
    Diagnose Anlasser defekt. Kosten 625 € für einen Austauschanlasser. Anlasser muss erst bestellt werden. Also noch ein Tag „Premium-Urlaub“.
    Sicher ist hier auch das BMW-Qualitäts-Verständnis so, dass es sich nach wie vor „um keinen herstellerseitig zu vertretenden Mangel handelt, vielmehr kamen hier wohl äußere Einflüsse zum Tragen, für die der Hersteller nicht verantwortlich ist.“ Wenn bei einem Premium-Fahrzeug nach noch nicht einmal 120.000 km der Anlasser nicht mehr tut, also bitte.
    Folgend ist für mich dieser Qualitätsstandard bei BMW anscheinend normal.


    Mittlerweile ist aus der Freude am Fahren ein Bangen geworden, was den nun als nächstes dran ist.


    Auch spricht man bei der BMW-AG von Kulanz und bei den erstatteten Reparaturen handelt es sich um freiwillige Leistungen, die sich an den Betriebsdaten orientieren.
    Ist so etwas nicht gnädig um von der miserablen Qualität abzulenken!


    Folglich ist es bei BMW wohl so, dass man ein Premium Selektion-Fahrzeug am besten nach etwa 50.000 km oder 5 ½ Jahren in die Schrottpresse steckt und sich ein anderes Fahrzeug zulegt.


    Ich hatte noch nie ein Fahrzeug mit einem annähernd schlechten Kosten/Nutzenverhältnis wie das jetzige, der E61.
    Mein alter Passat mit über 200.000 km und mein V70 mit über 240.000 km waren zusammen weniger in der Werkstatt wie der BMW.


    Aber so wie sich die Stellungnahmen der Kundenbetreuung von BMW anhören, werde ich auch das Gefühl nicht los, dass ich wohl noch dankbar sein müsste so ein Fahrzeug fahren zu dürfen. Kann auch sein, dass ich von Qualität eine andere Vorstellung habe.


    Fazit ist, so ein Fahrzeug samt dem Hersteller kann und werde ich nicht weiterempfehlen.
    Dies ist meine Meinung, die auf oben aufgezeigten Tatsachen beruht.


    Ich wünsche Euch allen Freude am Fahhren.