Beiträge von MiWoKe

    Wird wohl der Kompressor defekt sein.
    Der wird ja über einen Riemen mittels Magnetkupplung angetrieben. Je schneller der sich dreht desdo mehr leistung.
    Wenn zu wenig Kühlmittel im System währe würde sie sich nicht einschalten lassen. Wenn ich dass noch richtig im Kopf habe. Und es hat auch eine schmierende wirkung für den Kompressor
    Uned der macht ja schon Geräuche.
    Also Prüfen lassen.
    Kann auch jede frei Werkstatt, der Freundliche nimmt da wieder zich Euros für.

    Hallo Leidensgenossen,


    nachdem es letztens hier in der nähe vom Sauerland so stark geregnet hat, ist mein Touring voll Wasser gelaufen.
    - Batteriefach bis 2cm unterhalb der Batterie
    - fach links kommplett voll
    - und was das schlimmste war, wo ich erst garnicht dran gedacht habe:
    Die Reserveradmulde stand auch schön voll mit Wasser. Dadurch ist mir das MPM abgesoffen. Kostenpunkt mit Programmieren ca. 400€ :motz:
    Nach langem suchen habe ich keine schöne Anleitung zum reinigen der Wasserabläufe des Panoramodachs gefunden. Der freundliche wollte dafür 250€ was ich sehr unverschämt finde.
    Kann man locker selber machen, auch ohne Bühne und großen kfz Kenntnissen.
    Also hie mal die Anleitung:


    Als erstes wird die Heckschürze demontiert dazu muss man links und rechts acht 8er Schrauben losschrauben und zwei Spreitznieten unterhalb der Schürze entfernen. Jetzt noch an beiden Seiten die versteckten 10er Schrauben an den Rückleuchten entfernen(Sind hinter einer Kappe versteckt am Dichtungsgummi)
    Dann wird die Schürze links und rechts etwas abgezogen und nach hinten abgenommen.
    Jetzt ist der Blick frei auf die Wasserabläufe die sich auf beiden Seiten unterhalb der Rückleuchten befinden.
    Da BMW auf die Schläuche sogenannte Kreuzventile gesteckt hat und sich diese gerne zusetzen, kjann das Wasser nicht mehr ablaufen.
    Um dieses Problem zu beheben werden diese einfach abgezogen oder abgeschnitten. Nun kann das Wasser in voller geschwindigkeit dadurch und staut sich nicht mehr. Kann man ganz gut Prüfen in dem man einfach wasser in den hinteren teil der Ablaufrinne des Panoramadachs schüttet. Aber bitte langsam und nicht 1 liter aufeinmal, da sonst wieder das Wasser über die Dachkasette und den Dachhimmer an der D-Säule in den Kofferraum läuft.
    Jetzt wieder die Heckschürze montieren und euer Touring wird nicht mehr absaufen. :)


    Ich hoffe ich habe nichts vergessen und das es so eine Anleitung nicht schon hundertmal gibt.
    Bin neu hier und das ist mein erster Beitrag.
    Über Anmerkung wird gebeten.


    Bis dahin.
    MiWoKe