Beiträge von DerDude


    Ja genau so habe ich mir das vorgestellt.


    Danke dafür 15'er!


    andreas2044 hat geschrieben, dass er bei auch der Kraftstofffilter ersetzt wurde. Ist das üblich bei der Laufleistung und sollte ich das am Besten auch gleich mit machen?


    Eine andere Frage, macht es Sinn beim Luftfiltertausch auch gleich den Ölabscheider zu checken oder eher nicht weil er eigentlich Longlife ist?

    Hi stussy,
    dass höre ich schon einmal gerne, dass bei diesem Kilometerstand noch nicht so viel anliegt. :top:


    Die Anleitung bzgl. des Luftfilterwechsels habe ich mir hier schon angeschaut. Was mich gestört hat, dass offensichtlich das eine oder andere Werkzeug benötigt wird, welches ich noch nicht habe.


    Was mir jedoch bei der Erstellung dieses Threads vorschgeschwebt hat war die Überlegung, ob es etwas gibt was man vorsorglich machen kann, wenn der Wagen schon mal in der Werkstatt ist oder selber zu Hause ohne großen Aufwand machen kann.


    Ich dachte da z.B. an, den Ansaugschlauch der Niveauregulierung bzgl. Dreck usw. überprüfen wenn der Wagen schon mal auf der Bühne ist. Oder wie sieht es z.B. mit dem Einfetten des Scheibenwischermotors aus, usw...? Also, alles was in Zukunft Probleme bereiten könnte und dem man jetzt schon mit ein wenig Wartung und Pflege entgegenwirken kann.


    Also, haut alles raus was Euch in diesem Zusammenhang einfällt. :pop:


    Thanks!

    Hallo zusammen,
    bei meinem 520d Bj. 2009 ist der erste Service fällig.


    Laut dem :) steht außer dem Ölwechsel mit Ölfilter auch noch der Austausch des Luftfilters und der beiden Microfilter an.


    Über die Kosten die er mir hierfür veranschlagt hat, brauchen wir hier nicht mehr diskutieren.


    Den Ölwechsel habe ich jetzt für 100,- wegen dem Eintrag in das Serviceheft machen lassen. Das Öl habe ich selbstverständlich mitgebracht.


    Luftfilter und Microfilter werde ich jetzt bestellen. Den Microfilter mache ich selbst, den Luftfilter werde ich voraussichtlich in der Werkstatt meines Vertrauens austauschen lassen.


    Habt Ihr evtl. Tipps für mich, was ich bei dieser Gelegenheit noch alles machen kann bzw. machen sollte, um eine bestmögliche Wartung zu erreichen?


    edit:
    Ach ja, der Wagen hat jetzt eine Laufleistung von 54.000 km.


    Danke und ein schönes Wochenende!

    Hi zusammen,
    könnte mir vielleicht jemand der einen Plan von der Materie hat die Bedeutung der u.a. Meldung erklären.
    :hilfe:


    Danke schon einmal im Voraus! :anbet:



    Steuergerät : 12 DME/DDE - D71N47C0 - Dieselelektronik DDE 7.1 4 Zylinder N47 o
    Job Status : OKAY
    Fehlerort : 18812 0x497C - 497C Abgasdrucksensor vor Turbine, Plausibilität
    Fehlersymptom : 5051 Abgasdruck vor Turbine nicht plausibel zu Ladedruck im Nachlauf
    Readyness Flag : 16 Testbedingungen erfüllt
    Fehler vorhanden : 33 Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert
    Warnung Flag : 48 Fehler würde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
    F Überlauf : ---
    Fehlerklasse Nr : ---
    Fehlerklasse Text : ---
    P-Code : 0 --
    SAE-Code : ---
    P-Code7 : 0 --
    Häufigkeitszähler : 35
    Logistikzähler : 37
    Heilungszähler : ---
    Ereignis DTC : ---
    Fehlerarten : 2
    Fehlerart : 1 10000 Fehler ist nicht im Shadowspeicher eingetragen
    Fehlerart : 2 20 Fehler ist nicht im Historybuffer eingetragen
    1. Datensatz
    Umwelt Anzahl : 24
    Umwelt Kilometer : 52192
    Umwelt Zeit : ---
    Umweltbedingung 1 : 6273 Motordrehzahl 0.000000E+000 rpm
    Umweltbedingung 2 : 5 Kühlmitteltemperatur (Sensorwert vor der Korrektur) 8.800000E+001 degC
    Umweltbedingung 3 : 1654 maximaler Raildruck der letzten 10ms (1 Byte) 0.000000E+000 bar
    Umweltbedingung 4 : 1283 Einspritzmenge - Sollwert ohne Mengenausgleichsregelung (1 Byte) 0.000000E+000 mg/hub
    Umweltbedingung 5 : 1806 Luftmasse pro Zylinder (1 Byte) 0.000000E+000 mg/hub
    Umweltbedingung 6 : 1907 Luftdruck vor Einlassventil (1 Byte) 9.882353E+002 hPa
    Umweltbedingung 7 : 302 Erfasste Batteriespannung (1 Byte) 1.260000E+004 mV
    Umweltbedingung 8 : 3102 Umgebungsdruck (1 Byte) 9.952941E+002 hPa
    Umweltbedingung 9 : 1304 aktueller Motorstatus 6.400000E+001 -
    Umweltbedingung 10 : 13 Fahrzeuggeschwindigkeit 0.000000E+000 km/h
    Umweltbedingung 11 : 353 gefiltertes Pedalwertgebersignal (1 Byte) 0.000000E+000 %
    Umweltbedingung 12 : 1908 Erfasster Wert der Lufttemperatur an der HFM-Position (1 Byte) -5.000000E+001 degC
    Umweltbedingung 13 : 1916 Ladelufttemperatur nach Ladeluftkühler (1 Byte) 2.900000E+001 degC
    Umweltbedingung 14 : 3053 Ausgangstastverhältnis - Ladedrucksteller (1 Byte) 6.666669E+000 %
    Umweltbedingung 15 : 2995 AGR - Stellgliedposition (1 Byte) 0.000000E+000 %
    Umweltbedingung 16 : 2057 Drallklappe - Stellgliedposition (1 Byte) 7.843140E+000 %
    Umweltbedingung 17 : 2846 Drosselklappe - Stellgliedposition (1 Byte) 0.000000E+000 %
    Umweltbedingung 18 : 1056 Abgasdruck vor Partikelfilter 1.002974E+003 hPa
    Umweltbedingung 19 : 1058 Abgastemperatur vor Katalysator - korrigierter Wert (1 Byte) 1.958823E+002 degC
    Umweltbedingung 20 : 36 Oxygen Sensor Output - Equivalence Ratio Bank 1 - Sensor 1 0 2.031585E+000 -
    Umweltbedingung 21 : 1450 Regenerationsstatus 00100001 hex
    Umweltbedingung 22 : 904 Kraftstofftemperatur (1 Byte) 4.700000E+001 degC
    Umweltbedingung 23 : 2550 Aktueller Gang intern 0.000000E+000 -
    Umweltbedingung 24 : 1951 Sollluftmasse (1 Byte) 1.493333E+003 mg/hub




    Hi zusammen,
    ich habe meinen Beitrag von letzter Woche noch einmal hochgeholt, weil das was jetzt kommt der gespielte Witz ist.


    Noch einmal weil es so noch besser rüberkommt.


    Die Aussage der Werkstatt, in der nicht gerade unbedeutenden Hauptniederlassung, einer nicht gerade kleinen Stadt war, dass ich gar keine elektrische Komponente am Lenkgetriebe habe. Es sich also um eine rein mechianische Lenkung handelt.


    Diese Aussage hat man in der Werkstatt gemacht, wobei vor meinen Augen mit einer Taschenlampe der Motorraum begutachtet wurde. Gleichzeitig war man aber verwundert, wieso das Ausschalten des Fahrzeugs den Fehler wieder aufhebt. Eigentlich dürfte hierbei keinerlei Zusammenhang bestehen.


    Auf Grund einiger Recherchen eines guten Kollegen hier und einer kurzen Nachschau am Lenkgetriebe, hierzu musste man nur einmal kurz unter das Auto schauen, ergibt sich aber folgendes Bild.


    Jetzt kommt es, seit Ende 2005 wird serienmäßig nur noch die Servotronic verbaut und als Zusatzaustattung gibt es die Aktivlenkung.


    Für mich stellt sich jetzt die Frage, wie ich das Ganze bewerten soll.


    Die erste Alternative ist, die Werkstatt taugt nichts und alle die dort arbeiten, eingeschlossen dem Meister, haben keinen Plan. Der Wagen war bereits 3. Mal in der Werkstatt, wobei beim letzten Mal angeblich sich sogar der Meister sich dem Problem angenommen hat.


    Die zweite Alternative ist, man versucht mich mit irgend einem dummen Geschwätz abzufertigen um nicht über die E+ abrechnen zu müssen.


    Falls das gesamte Lenkgetriebe getauscht werden müsste, reden wir von reinen Materialkosten von ca. 1500,- Euro. Wieviele Arbeitseinheiten dabei auch noch drauf gehen und mit wie viel diese verbucht werden, weiß ich nicht, es dürfte aber einiges zusammen kommen.


    Beide Alternativen sind nicht wirklich schön, wobei die zweite Alternative aber in meinen Augen die schlechtere ist.


    Ich muss mir das Ganze noch einmal bis nächste Woche durch den Kopf gehen lassen. Zur Zeit spiele ich mit dem Gedanken damit zu einer anderen Niederlassung zu gehen. Ich weiß aber nicht, inwieweit das dieser Niederlassung gegenüber fair wäre.


    Ich halte Euch auf dem Laufenden.


    Schönen Gruß an alle!

    Zitat

    Original von jan
    ist halt für einen unwissenden nur sehr schwer nachvollziehar...


    möglicherweise ist das steuergerät überhaupt nicht defekt gewesen, aber ich kann das natürlich garnicht nachvollziehen :rollen:


    Hi jan,
    ich bekomme Zustände wenn ich das hier lese.


    Vielleicht bin ich zu naiv oder sehe das falsch, aber als Verursacher wurde das Steuergerät festgestellt und dann für 900,- getauscht. Nach 20 min. Fahrt tritt der Fehler dann bei Dir wieder auf und möglichwerweise war das Steuergerät doch nicht kaputt.


    Was ich nicht verstehe ist, dass doch beim Auslesen die einzelnen Steuergeräte direkt angesprochen werden und dort eine Klartextmeldung über den vorliegenden Fehler ausgegeben wird. Was nun, stand da etwas über ein defektes Steuergerät im Zusammenhang mit der Servotronic oder nicht?


    Dann der Kurzschluss, der möglicherweise für das defekte Steuergerät verantwortlich sein soll. Auch hierbei müsste doch eine entsprechende Meldung hinterlegt sein, woraus sich doch zumindest eine Einschränkung ergeben müsste, wo dieser Kurzschluss zustande gekommen ist.


    Wie gesagt, vielleicht sehe ich das falsch, aber man könnte die Meinung gewinnen, dass hier auf Kosten des Kunden kräftig abgesahnt werden soll. Ich habe kein Problem damit, dass eine Fachwerkstatt auch eine entsprechende Entlohnung bekommen soll. Aber ich muss hierbei zumindest das Vertrauen haben, dass ich nicht auch noch über den Leisten gezogen werde.


    Traurigerweise gewinne ich in den letzten Jahren immer verstärkter den Eindruck, dass es "Programm" zu sein scheint, den unwissenden Kunden erst einmal ordentlich zu melken. Das richtet sich jetzt nicht nur gegen BMW sondern auch gegen die anderen Hersteller, wenn ich das was mir Kollegen und Bekannte erzählen als Maßstab nehme.


    Ach ja und jetzt zu mir.


    Da seit Dienstag die verhärtete Lenkung bei mir nicht mehr aufgetreten ist, habe ich schon gedacht, dass es das jetzt war und ich endlich Ruhe habe.


    ...heute morgen trat der Scheiß dann wieder auf!


    Ich habe die Schnauze voll und versuche jetzt einen anderen Weg. Wie gesagt, ich trau dem ganzen Braten nicht mehr und denke fast, die verheimlichen mir irgend eine Sache die richtig teuer wird und die sie wegen der noch bis Nov. bestehenden E+ über die Zeit retten wollen.


    Ich möchte jetzt eine unabhängige Tiefenanalyse aller im System ersichtlichen Baugruppen und Steuergeräte vornehmen lassen und sehen was dabei herauskommt.


    Wenn jemand hier bereit ist mir dabei zu helfen wäre ich sehr dankbar. Wegen der Problematik die Begrifflichkeiten hier im Forum beim Namen zu nennen, könnte ihr mich gerne per PN benachrichtigen.


    Da ich dieses WE unterwegs bin, kann ich aber erst ab Sonntagabend oder ab Montag antworten.


    Danke schon mal und schöne Grüße!

    Zitat

    Original von Timmay
    ...nur wie lange hält das an ? ;)


    Da es gestern erst gemacht wurde, kann ich diesbezüglich natürlich noch nichts sagen.


    Aber vielleicht hast Du ja bereits Erfahrungen damit gemacht? Es wäre dann schön, wenn Du uns an Deinem Wissen teilhaben lassen würdest. ;)


    Schönen Gruß!

    Ich hole den Thread mal wieder hoch, weil ich etwas zu den knarzenden Türen beitragen möchte.


    Als es jetzt die letzten Tage so warm war, ging es bei mir auch los. Waren echt üble Geräusche die mich fast wahnsinnig gemacht haben, weil ich nicht wusste, woher sie kommen. Also, die Frau hinten reingesetzt und sie konnte die Geräusche aus den Fensterbereich an beiden Beifahrertüren lokalisieren. Wenn ich dann die Fenster einen kleinen Spalt runtergefahren hatte, war das üble Knarzen auch weg.


    Hier mal ein wenig gesucht und auch einige passende Threads gefunden.


    Der Wagen war gestern wegen einer anderen Sache in der Werkstatt und ich habe den :) gebeten den Filz an den Türen mit etwas von deren Fett zu bearbeiten.


    Er hat aber kein Fett, sondern nur einfachen Silikonentfernen genommen und damit den Filz und die darüber liegende Gummilippe ordentlich sauber gemacht.


    Das Knarzen ist jetzt weg und ich denke, dass der Silikonentferner eine gute Alternative zum Hirschtalg oder sonstigen Ölen, Fetten oder Klebebändern ist.


    Schöne Grüße!

    Hi,
    ich bin es wieder mit einem Zwischenbericht.


    Zunächst einmal habe ich folgende Infos bekommen, die nicht ganz unwichtig sein dürften.


    Es gibt drei Arten von Servolenkungen die verbaut werden.


    - hydraulische Servolenkung, rein mechanisch ohne irgendwelche elekrtrische Unterstützung.


    Diese Lenkung habe ich, daher auch keinerlei Anzeige im BC oder Fehlerspeicher. Da sie rein mechanisch ist, konnte man sich das nicht erklären, wieso wenn der Motor kurz ausgeschaltet wird, der Fehler auch weg ist.


    - Servotronic, diese Lenkung dürfte der jan haben.


    - als höchste Austattungsvariante dann die Aktivlenkung.



    Gestern Nachmittag dann den Dicken aus der Werkstatt abgeholt.


    Gewechselt wurde ein Schwingungsdämpfer und der Antriebsriemen, der u.a. auch die Servopumpe antreibt.


    Als mögliche Erklärung für den sporadisch auftretenden Fehler könnte demnach ein "Spiel" etc. in dem Antriebsriemen sein. Wenn der Antriebsriemen sich verschiebt oder schleift, wird die Servopumpe nicht richtig angetrieben und dass könnte letztendlich für die verhärtete Lenkung verantwortlich sein.


    Ich bin Laie, wenn das jemand besser erklären kann wäre es nett wenn er das hier auch tut.


    Es ist vielleicht noch zu früh abschließend etwas zu sagen, aber ich bin gestern und heute Streckenprofile gefahren, bei denen der Fehler in letzter Zeit häufig aufgetreten ist. Bislang ist alles o.K., ich hoffe es bleibt dabei.


    Was das Ganze jetzt insgesamt gekostet hat kann ich nicht sagen, da die Reparaturen innerhalb der E+ Garantie abgewickelt wurden.


    Gruß an alle!

    Zitat

    Original von jan
    danke für die ganzen rückmeldung. merkwürde finde ich das du das gleiche problem hast jedoch kein fehler im bc angezeigt wird...


    also ich habe morgen einen termin und bin mal gespannt was rauskommt...
    ich hoffe mal das es nicht zu teuer wird - update folgt ;)


    Das bei mir nichts angezeigt wird finde ich auch merkwürdig wenn man bedenkt, wie viele Sensoren im Fahrzeug verbaut sind. Man sollte meinen, dass zumindest alles was mit der Lenkung und den Bremsen zu tun hat hiervon wegen der Sicherheit komplett abgedeckt sein müsste.


    Nach meiner bisherigen Vorgeschichte vermute ich mal, dass die bei Dir eher zum Erfolg kommen als bei mir. Schreib bitte was es war, damit ich denen einen Tipp geben kann. Hoffe für Dich, dass es nicht allzu teuer wird.


    Schönen Gruß!

    Hallo jan,


    habe genau das gleiche Problem, nur bei mir wird kein Fehler im Speicher abgelegt und es gibt auch keine Warnmeldung im BC. War jetzt schon zweimal in der Werkstatt.


    Beim ersten Mal im Rahmen der Rückrufaktion. Die haben verm. gedacht ich spinne, weil trotz 50km Probefahrt der Fehler nicht aufgetreten sein soll. Komisch war, als ich danach selber gefahren bin, trat er nach kurzer Zeit wieder auf.


    Ich bin dann zwei Tage später mit der verhärteten Lenkung in die Werkstatt gefahren und habe den Motor nicht ausgemacht, damit die sich mal ein Bild machen können.


    Das Fazit war, dass die Servopumpe ausgewechselt worden ist und wie alle sich jetzt denken können, ohne dass sich irgend etwas getan hätte.


    Habe jetzt gleich den dritten Termin und hoffe, dass dabei endlich etwas vernünftiges herauskommt. Sobald ich mehr weiß, melde ich mich wieder.


    Gruß an alle!

    Zitat

    Das ist Unsinn! Aus dem Baumarkt Acrylkartusche holen und damit im schwarzen Deckel der Box einmal rundrum einen Streifen ziehen und an den Kabelausgängen besonders dick. Das hält wasserdicht und geht easy wieder ab, wenn man nochmal dran müssen sollte. Kostet: 3,50 €.


    Jaydee
    ...und noch einmal besten Dank im Nachhinein :top:


    Schönen Gruß!


    Danke stussy,
    dass wäre dann geklärt.


    Ich weiß jetzt nicht ob zu diesem Thema dieser Link aus dem Motortalk-Forum hier schon aufgeführt ist.


    http://www.motor-talk.de/forum…el-im-diesel-t424653.html


    Die Diskussion hierüber geht mitlerweile schon 8 Jahre. Man kann es vereinfacht so zusammenfassen, dass die Beimischung von 2-Takt Öl insgesamt postiv gesehen wird.


    Was ich nicht weiß, ob es bauartbedingte Unterschiede gibt die das Ganze wieder relativieren, daher meine Eingangsfrage.


    Gruß an alle!

    Zitat

    Da steht das keine Additive rein dürfen? Das kann ich nicht glauben :?: Biodiesel is klar, das steht bei uns allen drauf.


    Ist aber so.


    Zuerst ist Biodiesel durchgestrichen, darunter steht Additive, ebenfalls durchgestrichen.


    Schönen Gruß!

    Hallo zusammen,
    ich hänge mich mal hier in die Diskussion mit rein, weil mich das Thema schon seit längerer Zeit interessiert.


    Zuerst eine Frage.


    Was muss ich von dem Aufkleber auf dem Tankverschluss halten, dass kein Biodiesel und keine Additive in den Tank sollen?


    ...und gibt es evtl. bauartbedingt Unterschiede in den einzelnen Produktionsjahrgängen, von denen es dann abhängt, ob ein Motor soetwas verträgt oder nicht?


    Zur Info, ich habe seit dem letzten Jahr einen 520d, Bj. 2009. Meine Jahreslaufleistung dürfte sich in dem Bereich um die 20.000 km einpendeln. In der Woche fahre ich hauptsächlich kurze Strecken, daher auch meine Überlegung zu einem Additiv oder 2-Takt Öl zu greifen.


    Danke!

    Hi Jaydee und an alle!


    Ich kann das Fazit des Testes aus der Autozeitschrift (Link weiter oben) nur bestätigen.


    Hatte mir mal vor zig Jahren auf einer Messe auch so eine Nano Scheibenversiegelung gekauft. Das mit der Schlierenbildung nach einer recht kurzen Zeit (beim betätigen des Scheibenwischers) sowie das es bei Sprühregen nichts nützt, stimmt.


    Ich benutze die Versiegelung eigentlich nur, wenn ich in den Urlaub fahre. Wenn man mehrere Stunden im Dauerregen fährt, dann hilft es schon. Man braucht wirklich keinen Scheibenwischer mehr, auch nicht bei richtig starken Güssen. Ich finde es entspannender, man muss aber darauf achten, dass einen das ständig nach oben und zur Seite weg fließende Wasser nicht einschläfert. Am Anfang bin ich immer wieder begeistert, wenn ich dann aber nach ca. 15 Stunden am Urlaubsort ankomme, ist die Wirkung schon nicht mehr so gut. Die ganzen Vieher bleiben trotzdem irgendwann einmal kleben und man muß den Scheibenwischer betätigen oder an der Tanke drüber wischen. Dann geht schon was von der Versiegelung ab und es fängt an leicht zu verwischen.


    Ich denke, es geht für den alltäglichen Gebrauch nichts über richtig saubere Scheiben und ganz wichtig, saubere Wischblätter.


    Ich hoffe, ich konnte ein wenig zum Thema beitragen.


    Schönen Gruß!

    Danke erst einmal Inibub!


    Anhand der Tabelle habe ich versucht die einzelnen Fehlercodes zu entziffern. Hierbei habe ich aber einige grundlegende Verständnisprobleme bekommen.


    Ich weiß nicht, inwieweit das daher kommt, das die Tabelle für den E46 ausgelegt ist oder aber, weil sich Teilweise nur 3 Zahlen oder Buchstaben aus dem Fehlercode in der Tabelle wiederfinden.


    Was ich meine ist, dass ich das Ergebnis der Fehlercodes aus der Tabelle, teilweise nicht in Einklang bringen kann, mit den einzelnen Steuergeräten, in denen sich der Fehler befinden soll.


    Aber seht selbst, ich habe versucht das anhand der Fehlermeldungen deutlich zu machen.


    ZGM OKAY 1 Fehler eingetragen
    ZGM: Karosserie: Gateway / Zentrales Gatewaymodul
    93B6
    93B6 93B6 Seat-belt tensioner,rear,passenger's side
    Beifahrergurtstraffer



    TEL/MULF OKAY 1 Fehler eingetragen
    TEL: Kommunikationssysteme: Telefon ECE / US
    MULF: nicht gefunden
    A37D
    A37 4A37 Intelligent battery sensor
    intelligenter batteriesensor



    KOMBI OKAY 1 Fehler eingetragen
    KOMBI: nicht gefunden
    A554
    A55 9A55 Resistance,firing circuit,belt tensioner,rear right,too high
    hiermit konnte ich selbst mit der Übersetzungs der einzelnen Wörter nichst anfangen



    MMI/CCC OKAY 1 Fehler eingetragen
    MMI: nicht gefunden
    CCC: div. Eintragungen zu Kommunikationssystemen
    E1CD
    E1C 2E1C Firing, cylinder 5
    Hier wird es interessant, was soll das?



    BZM/SZM OKAY 3 Fehler eingetragen
    BZM: nicht gefunden
    SZM: Karosserie: Schaltzentrum Mittelkonsole
    9FF0 24
    9FF1 24
    9FF2 24
    9FF 29FF Secondary-air system
    Sekundärluftsystem



    LM OKAY 3 Fehler eingetragen
    LM: Karosserie: Lichtmodul
    A8B6 64
    A8B 2A8B Inlet VANOS, adaptation stop 2
    Ventilsteuerzeiten?
    A8C4 24
    A8C 2A8C Exhaust VANOS, adaptation stop


    9CC5 24
    9CC 29CC Combustion misfires, several cylinders
    Verbrennungsaussetzter; mehrere Zylinder


    Was hat das ganze mit dem Lichtmodul LM zu tun?



    CID OKAY 2 Fehler eingetragen•
    CID: Kommunikationssysteme: Monitor
    A468 24
    A468 A468 External open circuit (LVDS data line)


    A46D 24
    in der Tabelle nicht gefunden



    Ich hoffe, dass meine Verständnisproble jetzt deutlicher werden und ich das Ganze nicht unlogisch aufgearbeitet habe.


    Schöne Grüße!

    Hi zusammen!
    Wie versprochen, heute eine kleine Rückmeldung.


    Es ist nicht möglich die einzelnen Steuergeräte anzusprechen. Es kommen die unterschiedlichsten Fehlermeldungen die damit enden, dass das Programm abgebrochen wird. Ich erspare mir mal den Text der einzelnen Meldungen hier aufzuführen, weil es mich verm. nicht weiterbringen wird.


    Werde jetzt versuchen auf einem anderen Weg der Ursache auf den Grund zu gehen. Das kann aber ein wenig dauern, werde mich dann aber wieder melden.


    Danke noch einmal und schöne Grüße!