Glaube mir deine Einstellung zu BMW kann ich absolut nachvollziehen!
Die ersten Schritte die du aufgelistet hast sind identisch mit denen die man bei mir, an meinem Wagen gemacht hat.
Fotos, alle Serviceunterlagen kopiert etc ...!
Kulanzantrag gestellt und nach drei Tagen dann schon der "freundliche" Anruf: Sehr ge..... - Kulanzantrag abgelehnt!
Leider hat er mich auf dem falschen Fuß erwischt und ich habe hier im Forum den Tipp bekommen (siehe weiter oben) hartnäckig zu bleiben, was ich ohnehin vor hatte.
Also habe ich mich der Kriegserklärung seitens BMW gestellt und war erneut in dieser BMW Werkstatt um wenigstens erst einmal den Ablehnungsgrund zu erfahren und um eventuell mal das Schriftstück in die Hände zu bekommen.
Kurz: Nichts gab es, weder ein Schreiben noch eine plausible Antwort zu dem Wieso, weshalb und warum!
Antwort lapidar: Das wird alles intern, schrift,- und -papierlos über die BMW AG geregelt. Man könne mir nichts aushändigen.
Wieso es eine Ablehnung gab wisse man auch nicht, darüber würde man nicht in Kenntnis gesetzt!
Na, wenn das mal keine genialen Aussagen sind?!
Als Rat wurde mir dann empfohlen mich an den Kundendienst@BMW.de zu wenden. Die könnten sich besser zu dem Vorgang äußern!
Da ich da gleich noch vor Ort anrufen wollte brauchte ich eine Telefonnummer die ich auch erst nach mehreren Nachfragen bekommen habe. Ab hier schwoll mir schon so richtig der Kamm!
Beim Anruf bei BMW hatte ich dann so ein armes Lieschen am Apparat das erst einmal die volle Wucht und meinen Frust abbekam wofür ich mich auch im Nachhinein mehrmals entschuldigt habe. Aber egal das mußte raus.
Über diese Dame habe ich dann erfahren das der Ablehnungsgrund dadurch zu erklären ist das der gefundene Rost nicht auf ein Fehler seitens BMW zurück zu führen ist, sondern das es sich dabei um einen Microriss im Lack selber handeln würde der den Rost verursacht und mein Wagen wäre ein Einzelfall. Würde dieser Fehler häufiger auftreten würde man sich darüber Gedanken machen müssen - so jedenfalls nicht.
Das zog mir ehrlich die Schuhe aus und ich war platt, sprachlos, was auch immer!
Trotz allem bekam ich den Hinweis das sie das alles jetzt nochmals vermerkt habe und das an die entsprechenden Stellen weiter leiten würde und man mich dann, nach erneuter Begutachtung des Unterlagen erneut anrufen würde!
6 Std. später!
Ein Sachbearbeiter rief mich an und bestätigte die vorweg schon bekannte Entscheidung.
Alle Hinweise auf bekannte Problem seitens der Plastikverkleidung, das es eben kein Einzelfall ist usw. wurden entweder ignoriert, nicht ernst genommen oder als schlichtweg falsch argumentiert.
Da konnte ich reden wie ein Wasserfall - es hat alles nichts gebracht und spätestens als er mich etwas überheblich darüber informiert hat, das ja die Kulanz eine freiwillige Leistung der BMW AG ist und was ich überhaupt will, hätte ich bei einem pers. 4 Augen Gespräch eines bei ihm zugedrückt.
Wie kann ich mich erdreisten bei einem 60.000€ teuren Auto, plus aller erdenklichen Serviceeinträge so einen Antrag zu stellen!?
Der Tag war aber noch nicht zu Ende!
Bevor mir also die Heckklappe, wie auch schon beim E39, unterm Hintern weg rostet (Zufälle gibt es im Leben), habe ich beschlossen jetzt frühzeitig gegen zu steuern.
Also eine SMART Repair Werkstatt aufgesucht und mit dem Meister über mein Problem geredet.
Viel erklären brauchte ich da nicht - er kannte das Problem und informiert mich darüber das da eine Smart Repair keinen Sinn machen würde da der Rost eben kein Microriss im Lack sei sondern es sich klassisch um Falzrost handelt.
Man kann das jetzt entfernen und versuchen mit Rostumwandler gegen zu arbeiten aber alles ohne Garantie. Das Einzige was hilft wäre eine neue Heckklappe.
Und glaubt mir - spätestens jetzt bekam ich keine Luft mehr.
Ich lasse jetzt erst einmal den vorhandenen Rost entfernen und werde bei der Reparatur vor Ort sein um überhaupt mal zu schauen in wie weit der Rost vorgedrungen ist oder wo er überhaupt her kommt. Ferner werde ich das alles fotografieren und festhalten. Dann sehe ich weiter. Da es sich nicht um einen Garantiefall handelt ist das Einschalten eines Anwalts wohl zwecklos.
Ich überlege jetzt ernsthaft das Auto wieder zu verkaufen und mir ein Anderes zu zulegen, aber garantiert keinen Münchner mehr!
tbc.
Gruß
Toto