ZitatOriginal von dsrazor
Gekauft, Mrs. Makeup (ebay-name) 144€, da kann man wohl nicht meckern. Bin gespannt!
schreib die mal an in ebay, hab auch erst bei ihr bestellt.
scheint ja original zu sein, und der preis ist top.
ZitatOriginal von dsrazor
Gekauft, Mrs. Makeup (ebay-name) 144€, da kann man wohl nicht meckern. Bin gespannt!
schreib die mal an in ebay, hab auch erst bei ihr bestellt.
scheint ja original zu sein, und der preis ist top.
Meinst du die vom e60 könnte breiter als die vom e90 sein?
PS: Mach mal dein Posteingang leer...
ZitatOriginal von dennis
Wenn das Kissen an der Federmatte hält kannste es verwenden.
Und das merke ich erst, wenn ich es verbaue?
Kissen, Schläuche, Pumpe, Ventile, Schalter, Kabel.
eigentlich alles... was man dazu braucht.
Hi,
möchte die Lordosestütze bei meine teilelektrischen Sitze nachrüsten.
Hab nun eine Satz gefunden der vom E90 stammt...
Kann mir jemand sagen ob der auch passt?
die teilenummer sind nicht für den e60...
THX
Tweaker
Was kannst man zur Lebensdauer und zum Scheibenverschleiß der EBC-Klötze vs. OEM sagen?
Und ATE ceramic?
Und noch ne Frage:
Kann ich auf die normalen Scheiben ATE ceramic oder EBc-Klötze drauf machen?
Falls du nun schon ein paar "Tests" gemacht hast, wäre es schön hier etwas davon zu erfahren.
ZitatOriginal von Heimdall
kann mir bitte jemand - ggf. per PM - das SG nennen, wo man beim E60/E61 die Wischer codieren kann, so dass diese nach "Motor aus" ihren Intervall zu Ende fahren und nicht mehr mitten auf der Scheibe stoppen?
Heimdall
Das geht leider nicht beim E60 nur beim E90...
Vorschlag: Könnte man die Liste nicht mit ein paar Spalten erweitern(Baureihe, Bj., notwendige SA)...
Ist natürlich blöde im Thread direkt, aber vielleicht würde eine kleine Excel Liste schon helfen...
ZitatOriginal von eivissa
Dass die Spannungsregelung nen Schlag weg hat ist keine Möglichkeit? Kann doch kein Zufall sein dass genau zum Moment des Fehlers die Batteriespannung um 1,4V abfällt. Steigen die Steuergeräte bei Unterspannung nicht auch gerne mal aus? Wie lässt sich das prüfen, bzw müsste eine defekte Spannungsregelung im Fehlerspeicher landen?
da bist du definitiv auf den richtigen weg.
jetzt ist die frage wie der spannungsabfall zu begründen ist...
es könnte lima, IBS sein... was noch? dass es ein kabelbruch, oder scheuer stelle am batterie kabel ist. schau mal das kabel genau an.
was das mit betriebszeit zu tun haben könnte, macht mir gerade keinen reim...
riecht etwas nach fehlerhaften P-CAN Netzwerk, also kabelbruch, isolierungsbeschädigung i. v. m. feuchtigkeit.
evtl. am der nightvision camera vorne...
so, hab mir mal die daten angeschaut.
Es gibt definitiv Möglichkeiten über die nettodaten folgende Parameter zum Regelverhalten zu verändern:
Beschleunigung-Rate, Verzögerungs-Rate, Motortyp(Leistung) für das Powermanagement, Fahrzeuggewicht.
Welche Auswirkung welche Parameter aber wirklich haben, hat sicher noch niemand bzw. haben evtl. sehr sehr wenige getestet.
Deshalb wäre es sinnvoll du beschäftigst dich etwas mit nettodaten und probierst das aus.
Zum Punkt starten im normalen Tempomat, habe ich nichts gefunden. Du kannst parametrieren in welcher Abstandstufe er starten soll und du kannst den Abstandstufen andere Abstände zuweisen.
Es gibt auch Parameter mit dem du das ACC komplett ausschalten kannst. Dann hast du nur noch DCC(normaler Tempomat).
*******Vorsicht Vermutung: Es könnte sein, dass du durch den Wert der Abstandstufe in der gestartet werden soll auch deinen Wunsch erfüllen könntest, da die kleinste Abstandstufe 01 hat könnte noch 00 frei sein. Ist aber nicht beschrieben, deswegen nur eine Vermutung, muss getestet werden... *************
Ist aber erstaunlich wie viel über nettodaten möglich ist.
Wenn ich mir so die Daten anschaue, stelle ich auch fest, das die US-Fahrzeuge ein viel gemütlichere Regelung, größere Abstände haben und die Umschaltung in den normalen Tempomaten nicht erlaubt ist.
Ich hoffe dir etwas bei deinem Veränderungsansatz geholfen zu haben...
Das ist das alte Lied:
wir müssen zwischen 3 Varianten des ACC im E60 unterscheiden:
1: ACC1 im VFL
2: ACC2 im VFL
3: ACC STOP&Go im LCI
in diesem Thread geht es eigentlich um ACC Stop&Go also SA5DF.
Deswegen sollte der Thread auch nicht ACC2 heißen...
beim ACC Stop&Go ist der herkömliche Tempomat auch nutzbar(wie schon beschrieben), bei den beiden Systeme davor nicht.
@km-h: Ich versteh deine Probleme immer noch nicht.
Angenommen du hast den Fall, dass das voraufsfahrende Fahrzeug abgebogen ist. Dann bremst er erst mal ordentlich runter und gibt dann verhalten Gas, da er kein Fahrzeug mehr vor sich sieht. In dem Fall kannst du vorher mit einem leichten Betätigen des Gaspedals nachhelfen.
Bremst er dir im Stop&Go-Betrieb auch zu stark und beschleunigt zu stark, dann kannst du auch mit Betätigen des Gaspedals den Abstand zum Vordermann klein halten. Dann passt das alles.
Angenommen du machst das alles manuell oder mit dem herkömlichen Tempomat, hast du viel mehr Eingriffe...
Ich setzte das ACC echt oft ein. Manchmal hilf ich ein wenig nach, weil ich weiß das er sonst zu stark bremsen würde. Aber da wächst du rein und musst das genau so lernen, wie bei einem Handgerissenen die Kupplung richtig zu treten... Es hilft aber auf jeden Fall und entlastet den Fahrer in vielen Fällen.
Als Nebenbemerkung: Du kannst auch mit dem Drehtaster den Abstand und damit das Regelverhalten beeinflussen, und die Regelunterschiede sind echt deutlich, nicht nur was den Abstand betrifft.
Aber das hast du sicher schon alles getestet...
Eine andere Sache ist das anscheinend bei dem ACC1 und ACC2 System. Da soll die Erkennung und Regelung wesentlich schlechter sein...
kauft euch einen 3er oder einen 1er dann habt ihr ein display im klima Bedienteil
zur vorgeschichte: ich hab mir das 5df nachgerüstet...
man kann in den nettodaten die regelung indirekt etwas beeinflussen, direkt habe ich noch nichts gefunden.
aber wieso stört dich die regelung so?
bist der erste der über acc stop&go negativ berichtet.
hast du schon mal dem sensor neu justieren lassen? hab nach dem einbau bei mir testweise mal die dejustage daten zurück gesetzt, damit er denkt das er justiert ist. und da habe ich so eine regelung gehabt, wie du beschreibst.
nach dem justieren arbeitet er perfekt.
natürlich wird er deinem vorgängern folgen und nach dessen bremsen moderat beschleunigen. manuell machst du das natürlich vorausschauender, weil du mehr als 150m siehst.
aber bei einer differenz der geschwindigkeit unter 20kmh bremst er bei mir nichtmal, sondern geht vom gas, wenn er den vorgänger ständig vor sich hat.
Gibt 2 Lösungen:
1: NICC codieren lassen (Übergangslösung bei Kundenbeanstandung)
2: Software update vom EGS machen lassen.
Bei 2. hast du noch den Vorteil dass er insgesammt besser schaltet.
ZitatOriginal von Neurocil
tweaki bleib cool .... ich mir sah es so aus als ob du zu d. zum sch. wärst .... deshalb etwas "unterstützend" geschrieben ...
Passt schon, ich stelle gerne dumme fragen, denn nur so lernt man was dazu... Wenn ich mich dumm stelle, besteht die möglichkeit falsches Halbwissen wieder zu korrigieren
Hast ne PM
Vielen DANK
@ Hase77: Ja, ich bräuchte so ne Liste von GKE194.
@ Neurocil: Lehnst dich aber weit über die Fensterkante...
Haste Recht
Ich glaube meine Frage wird so nicht beantwortet....
Hat jemand ein vfl 525d e60 und eine ZB-Nummer vom Getriebe in dem Fahrzeug? Gerne auch per PM...
Lass ein Software-Update machen.
Meiner Schaltet auch seit dem Update besser...