Beiträge von kally

    Hallo zusammen,


    ich weiß, dass mein Zigarettenanzünder nur Zündungsplus hatte. Dort habe ich einen Audio Bluetooth Empfänger angeschlossen, welcher mit dem AUX Eingang des Radios verbunden ist.
    Dieser lief nur, wenn ich dem Auto Zündung gegeben habe.
    Seit Kurzem ist es jedoch so, dass der Zigarettenanzünder Dauerplus hat und die dort angeschlossenen Verbraucher dauernd Strom ziehen und die Batterie leer ziehen.
    Wisst Ihr woran das liegen kann?


    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

    Hallo zusammen,


    Ich bin auf der Suche nach den Stopfen im Bild, kann sie aber nicht finden. Es geht um die Befestigung der Heckklappe. Sind mir irgendwie verloren gegangen und seitdem bleibt die Verkleidung an der Karosserie hängen wenn ich dem Kofferraum öffne.


    Weiß jemand wo man diese kaufen kann?


    Vielen Dank für eure Hilfe!


    Gruß Kally

    Hallo zusammen,


    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
    Bei mir ist die Kupplung hinüber und ich wollte mir gerade ein neues Kit bestellen.
    Laut bmwfans.info ist die Teilenummer folgende: (21 20) 7 542 523
    Hier der Link:
    http://de.bmwfans.info/parts-c…lutch_twin_mass_flywheel/
    Nun habe ich auf Daparto zwei Kits gefunden, die anscheinend beide für mein Fahrzeug passen. Die Teilenummer ist zwar anders, jedoch komme ich auf bmwfans.info durch Rumgeklicke wieder auf mein Fahrzeug.
    Hier die beiden Kits:
    http://www.daparto.de/Teilenum…goryId=1073&kbaTypeId=442
    http://www.daparto.de/Teilenum…goryId=1073&kbaTypeId=442
    Nun bin ich etwas unsicher und hoffe auf eure Unterstützung.


    Fahrzeug:
    BMW E60 530d
    Bj. 10/2003
    Schaltgetriebe
    Linkslenker
    Schlüsselnummer: 0005 / 762


    Welches von den beiden Kits ist nun das richtige?
    Und das ZMS mit der Teilenummer (21 20) 7 533 869 ist auch richtig oder?


    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!


    Gruß kally

    Hallo zusammen,


    ich habe nochmal den Fehlerspeicher ausgelesen. Die Kommunikation zum Glühsteuergerät konnte nicht hergestellt werden.
    --> Glühsteuergerät samt Glühkerzen getauscht
    --> keine Kälteprobleme mehr, startet wir neu!


    Vielen Dank für eure Tipps und Ratschläge!


    Schöne Weihnachten und einen guten Rutsch wünsch ich euch!


    Gruß kally

    Wow das ging jetzt fix, vielen Dank für die Antworten!
    Wenn er warm ist läuft er ohne Probleme.


    Zu dem Steuergerät: Ich habe konstant Fehler drin. Direkt nach dem Löschen und Neustarten sind bestimmte Fehler (weiß nicht mehr was es war) wieder drin. Das hab ich schon seit paar Jahren... Ist aber nichts Wildes.


    Ich bin auch unschlüssig ob es die Kerzen oder die Batterie ist. Könnte man mit irgendeiner Prüfung eins von beiden ausschließen?

    Hallo zusammen,


    seit diesem Winter hat mein 530d morgens bei Minustemperaturen Anlaufschwierigkeiten, d.h. der Drehzahlmesser ruckelt beachtlich hin und her. Dieses Verhalten hatte ich in der Vergangenheit nur bei -10...-15°C gesehen. Neuerdings taucht es auch bei -3°C auf.
    Ich hatte zuerst die Batterie in Verdacht und habe eben mit dem Multimeter nachgemessen:


    Batteriespannung nach einer Nacht im Freien (aktuelle Temperatur 6°C): 11,9V
    Batteriespannung bricht bei Zündung kurz auf 9,7V ein. (Wieder kurzes Ruckeln des Drehzahlmessers)
    Batteriespannung bei eingeschaltetem Motor ohne zusätzliche Verbraucher: 14,7V
    Batteriespannung bei eingeschaltetem Licht, Heckscheibenheizung, 2x Sitzheizung voll: 14,7V
    Wenn ich das Licht einschalte geht die Spannung kurz auf 14V runter.


    Da ich die Motorhaube offen hatte habe ich gesehen, dass ein bisschen Rauch rechts (vom Fahrersitz aus gesehen) aus dem Motorraum kommt. Dieser stinkt nach Abgasen. Ist das normal?


    Weiß jemand, ob dieses Ruckeln von der (schwachen) Batterie kommen kann? Hab ihn seit 2009 und habe die Batterie bisher nicht gewechselt. Ich weiß auch nicht, ob der Vorbesitzer seit dem Neukauf 2003 eine zweite eingebaut hat.


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Vielen Dank im Voraus!


    Gruß kally

    Zitat

    Original von xmace



    Wird das Helfen mein "Leistungsschwund-Problem" zu lösen oder geht es hierbei um die Kommunikation der Glühkerzen?
    Kann es auch sein, dass das Glühsteuergerät in Ordnung ist und nur die Leitung unterbrochen ist?



    Zitat

    Original von Andreas53639

    Nein, eher umgekehrt, siehe Ersteintrag-Kilometerstand.


    Das hab ich jetzt nicht verstanden?! Meinst du wie xmace, dass ein Tausch des Glühsteuergerätes mein Problem lösen würde?


    Vielen Dank im Voraus!


    Grüße kally

    Ok, vielen Dank für die Antwort.


    Was ich vorhin nicht erwähnt habe, ist, dass ich noch weitere Fehler im Speicher habe. Diese sind jedoch konstant drin, also auch nach einem Löschen des FS.
    Zum einen dieser hier:


    Steuergerät : 12 DME/DDE - D50M57C0 - Dieselelektronik DDE 5 6 Zylinder M57
    Job Status : OKAY
    Fehlerort : 16899 0x4203 - 4203 GluehsteuergeraetFehlersymptom : 4257 keine Kommunikation ueber BSD-Schnittstelle
    Readyness Flag : 16 Testbedingungen erfuellt
    Fehler vorhanden : 35 Fehler momentan vorhanden und bereits gespeichert
    Warnung Flag : 48 Fehler wuerde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
    P-Code : 0 --
    P-Code7 : 0 --
    Häufigkeitszähler : 207
    Logistikzähler : 40
    Fehlerarten : 3
    Fehlerart 1 : 61 Fehler in Entprellphase
    Fehlerart 2 : 61 Fehler in Entprellphase
    Fehlerart 3 : 61 Fehler in Entprellphase
    1. Datensatz
    Umwelt Anzahl : 10
    Umwelt Kilometer : 227360
    Umweltbedingung 1 : 45 mittlere Motordrehzahl rpm
    Umweltbedingung 2 : 44 Kühlmitteltemperatur deg C
    Umweltbedingung 3 : 194 maximaler Raildruck der letzten 10ms bar
    Umweltbedingung 4 : 89 Einspritzmenge Sollwert ohne Mengenausgleichsregelung mg/cyc
    Umweltbedingung 5 : 80 angesaugte Luftmasse pro Zylinder mg/Hub
    Umweltbedingung 6 : 58 Ladedruckwert hPa
    Umweltbedingung 7 : 72 linearisierter APP1 %
    Umweltbedingung 8 : 47 Batteriespannung mV
    Umweltbedingung 9 : 50 Fahrzeuggeschwindigkeit km/h
    Umweltbedingung 10 : 124 Glühanforderung -
    2. Datensatz
    Umwelt Anzahl : 10
    Umwelt Kilometer : 227896
    Umweltbedingung 1 : 45 mittlere Motordrehzahl rpm
    Umweltbedingung 2 : 44 Kühlmitteltemperatur deg C
    Umweltbedingung 3 : 194 maximaler Raildruck der letzten 10ms bar
    Umweltbedingung 4 : 89 Einspritzmenge Sollwert ohne Mengenausgleichsregelung mg/cyc
    Umweltbedingung 5 : 80 angesaugte Luftmasse pro Zylinder mg/Hub
    Umweltbedingung 6 : 58 Ladedruckwert hPa
    Umweltbedingung 7 : 72 linearisierter APP1 %
    Umweltbedingung 8 : 47 Batteriespannung mV
    Umweltbedingung 9 : 50 Fahrzeuggeschwindigkeit km/h
    Umweltbedingung 10 : 124 Glühanforderung -




    Und zum anderen dieser hier:


    Steuergerät : 12 DME/DDE - D50M57C0 - Dieselelektronik DDE 5 6 Zylinder M57
    Job Status : OKAY
    Fehlerort : 16914 0x4212 - 4212 Gluehkerze Zylinder 1, Ansteuerung
    Fehlersymptom : 4258 Unterbrechung
    Readyness Flag : 16 Testbedingungen erfuellt
    Fehler vorhanden : 33 Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert
    Warnung Flag : 48 Fehler wuerde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
    P-Code : 0 --
    P-Code7 : 0 -- Häufigkeitszähler : 38
    Logistikzähler : 40
    Fehlerarten : 3
    Fehlerart 1 : 61 Fehler in Entprellphase
    Fehlerart 2 : 61 Fehler in Entprellphase
    Fehlerart 3 : 61 Fehler in Entprellphase
    1. Datensatz
    Umwelt Anzahl : 10
    Umwelt Kilometer : 227360
    Umweltbedingung 1 : 45 mittlere Motordrehzahl rpm
    Umweltbedingung 2 : 44 Kühlmitteltemperatur deg C
    Umweltbedingung 3 : 194 maximaler Raildruck der letzten 10ms bar
    Umweltbedingung 4 : 89 Einspritzmenge Sollwert ohne Mengenausgleichsregelung mg/cyc
    Umweltbedingung 5 : 80 angesaugte Luftmasse pro Zylinder mg/Hub
    Umweltbedingung 6 : 58 Ladedruckwert hPa
    Umweltbedingung 7 : 72 linearisierter APP1 %
    Umweltbedingung 8 : 47 Batteriespannung mV
    Umweltbedingung 9 : 50 Fahrzeuggeschwindigkeit km/h
    Umweltbedingung 10 : 124 Glühanforderung -
    2. Datensatz
    Umwelt Anzahl : 10
    Umwelt Kilometer : 227888
    Umweltbedingung 1 : 45 mittlere Motordrehzahl rpm
    Umweltbedingung 2 : 44 Kühlmitteltemperatur deg C
    Umweltbedingung 3 : 194 maximaler Raildruck der letzten 10ms bar
    Umweltbedingung 4 : 89 Einspritzmenge Sollwert ohne Mengenausgleichsregelung mg/cyc
    Umweltbedingung 5 : 80 angesaugte Luftmasse pro Zylinder mg/Hub
    Umweltbedingung 6 : 58 Ladedruckwert hPa
    Umweltbedingung 7 : 72 linearisierter APP1 %
    Umweltbedingung 8 : 47 Batteriespannung mV
    Umweltbedingung 9 : 50 Fahrzeuggeschwindigkeit km/h
    Umweltbedingung 10 : 124 Glühanforderung -



    Der zweite Fehler ist jedoch bei allen sechs Zylindern vorhanden. Ist aber auch klar, da aus dem ersten Fehler hervorgeht, dass die keine Kommunikation zu den Glühkerzen besteht.



    Hängt mein ursprünglicher Fehler mit der fehlenden Kommunikation des Glühsteuergerätes mit den Glühkerzen zusammen?


    Vielen Dank im Voraus!


    Grüße Kally

    Hallo zusammen,


    habe seit längerem einen komischen Fehler, den ich einzugrenzen versuche.


    Folgendes:


    Auto: e60 530d BJ. 2003.


    Egal ob bei einer Beschleunigungs- oder Konstantfahrt und auch bei beliebiger Geschwindigkeit tritt dieser Fehler sporadisch auf (1 x pro 1-2 Monate).
    Der Vorwärtsschub wird drastisch abgebremst, bzw. es ist keiner mehr vorhanden und Gas nimmt das Auto erst wieder nach 2-3 Sekunden auf. Während des ganzen Vorgangs leuchtet die Motorleuchte auf und erlischt dann wieder.


    Habe den Fehler gerade eben gehabt und eigentlich 2 Minuten danach den Fehlerspeicher ausgelesen.
    Folgendes kam dabei heraus:


    Steuergerät : 12 DME/DDE - D50M57C0 - Dieselelektronik DDE 5 6 Zylinder M57Job Status : OKAY
    Fehlerort : 17043 0x4293 - 4293 Steuergeraet intern 16
    Fehlersymptom : 4263 Recovery aufgetreten
    Readyness Flag : 16 Testbedingungen erfuellt
    Fehler vorhanden : 32 Fehler bisher nicht aufgetreten
    Warnung Flag : 48 Fehler wuerde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
    P-Code : 0 --
    P-Code7 : 0 --
    Häufigkeitszähler : 1
    Logistikzähler : 40
    Fehlerarten : 3
    Fehlerart 1 : 61 Fehler in Entprellphase
    Fehlerart 2 : 61 Fehler in Entprellphase
    Fehlerart 3 : 61 Fehler in Entprellphase
    1. Datensatz
    Umwelt Anzahl : 10
    Umwelt Kilometer : 0
    Umweltbedingung 1 : 45 mittlere Motordrehzahl rpm
    Umweltbedingung 2 : 44 Kühlmitteltemperatur deg C
    Umweltbedingung 3 : 194 maximaler Raildruck der letzten 10ms bar
    Umweltbedingung 4 : 89 Einspritzmenge Sollwert ohne Mengenausgleichsregelung mg/cyc
    Umweltbedingung 5 : 80 angesaugte Luftmasse pro Zylinder mg/Hub
    Umweltbedingung 6 : 254 LowAdress recovery location -
    Umweltbedingung 7 : 254 LowAdress recovery location -
    Umweltbedingung 8 : 47 Batteriespannung mV
    Umweltbedingung 9 : 255 HighAdress recovery location -
    Umweltbedingung 10 : 115 Herkunft des letzten Reset ( >0 = Recovery ) -



    Jetzt frage ich mich was dieser Fehler bedeutet. Vor allem der Fehlerort (17043 0x4293 - 4293 Steuergeraet ) wirft neue Fragen für mich auf.


    Könnt ihr mir hierbei helfen, bzw. habt ihr hier ne Ahnung was das sein könnt?


    Ich bedanke mich im Voraus und hoffe auf eure Hilfe!


    Grüße Kally

    Hallo zusammen,


    ich habe eine Frage.
    Ich habe einen e60 530d Bj. 2003.
    Mit welchem Stecker und Software kann ich meinen Fehlerspeicher auslesen.
    Ich habe verschiedene Angebote gesehen, z.B. http://www.amazon.de/AutoDia-D…2UKK8LY/ref=pd_sim_auto_3


    Da steht jedoch, dass Dieselmotoren erst ab Bj. 2004 unterstützt werden. Wieso sollte meines nicht gehen?


    Bei meinem e60 ist es der OBD nicht wahr? OBD2 ist jedoch abwärtskompatibel, oder?


    Kann mir bitte jemand helfen und sagen, mit welcher Software (hab mal was von Carsoft gehört) und vor allem welchem Stecker ich den Speicher auslesen und löschen kann?
    Was sagt ihr zu dem oberen Angebot?


    Vielen Dank im Voraus und einen schönen Tag noch.


    Kally

    Hallo zusammen,


    habe ein großes Problem bei meinem e60 530d BJ. 2003.
    Meistens passiert es auf der selben Autobahauffahrt zur Arbeit, auf der ich den e60 schön ausfahren möchte. Beim Durchziehen im 4. oder 5. Gang passiert es dann. Der Vorwärtsschub wird drastisch abgebremst, bzw. es ist keiner mehr vorhanden und Gas nimmt er erst wieder nach paar Sekunden und Tritts auf das Gas auf. Während des ganzen Vorgangs leuchtet die Motorleuchte auf und verschwindet dann wieder.
    Kann es sein, dass die Lambdasonde mir da einen Strich durch die Rechnung macht, oder doch was ganz anderes?
    Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.
    Vielen Dank im Voraus.
    kally