Jo die Temperatur sieht gut aus!
Beiträge von Feinstaubproduzent
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Hoher Verbrauch deutet immer auf defekte Thermostate hin -> Suche benutzen.
Wenn Leistung verzögert einsetzt kann es sein dass das AGR Ventil zu langsam schließt - oder der DPF zu ist, was an einer Kombination Thermostate-AGR liegen kann...
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Zitat
Original von 525d_VFL
Hallo,möchte meinem Dicken was Gutes tun und die Drallklappen entfernen. Er ist Bj 4.2004 welche Adapter brauche ich, 22mm oder 32mm?
Freue mich über jede Hilfe...Gruß aus BW
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Eigentlich schreibe ich immer das gleiche
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Die Ansaugbrücke soll zu den Verschleißteilen gehören?
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Zitat
Ohne ABE/TüvGutachten
Kurz und knapp: Von sowas ist immer abzuraten!
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Was soll die Lambda mit dem Kat zu tun haben? Die Lambda sitzt vor dem KAT und misst den Restsauerstoff, hinter dem Kat wäre die Info ja wertlos
So weit ich weiß sitzt zwischen Kat und DPF nur der Drucksensor, und damit ist für den der Kat auch uninteressant.
Die LCI Modelle bestehen die konventionelle AU anscheinend auch ohne Kat und AU da die Grenzwerte extrem hoch sind. Nur eine Typgenehmigung würde man so natürlich nicht kriegen
WIe man ohne Software-Deaktivierung durch die OBD-AU kommt - keine Ahnung. Kann gut sein dass die "Strömungswiderstand niedrig"-Meldung kein Abgasfehler ist?
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LCI Ersatzrohre haben (bis auf eine Ausnahme, siehe etwas weiter vorne exakt gleiche Fragestellung) weder KAT noch DPF sondern einfach ein Rohrmit konstantem Querschnitt von Anfang bis Ende. Wenn man den DPF aus dem Originalgehäuse entfernt, lässt man *eigentlich* den Kat drin + ganz - dafür isses bei dir jetzt wohl leider zu spät
"Bei Fahrzeugen mit Diesel-OBD, die erstmals ab 2006 in Verkehr gekommen sind..."
Vielleicht haben sie bei Dir noch eine "normale" AU durchgeführt?
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Is das nicht der KAT den du da durchbohrt hast?
Die Struktur sieht jedenfalls nicht nach DPF aus...
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Irgendwie gehen bei mir die Links alle nicht
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Wenn das noch der erste LMM ist (und der Luftfilter sauber) dann wäre das meine nächste Vermutung. Ich hab noch einen über den kannste mal Probefahren und wenn er dann besser geht...
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Werfe mal THeorien in den Raum:
Umschaltklappe hängt oder
AGR Ventil hängt oder
Druckwandler kaputt oder
Unterdruckschläuche undicht. -
Siehe den gigantischen Thermostate-Thread, unter anderem meine Werte http://www.e60-forum.de/thread.php?postid=314210#post314210
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Zitat
Original von commandersxl
Die farbigen Schläuche haben ne Druckbeständigkeit von bis zu 5 bar und Temperaturbeständigkeit von 200°C. Reicht das?Die Gewebeschläuche haben ne Druckbeständigkeit von bsi zu 10 bar und ne Temperaturbeständigkeit von -30°C bis 130°C. Ausreichend für den Turbo?
Achtung - Unterdruckschläuche - die müssen maximal 1 bar können, dafür das zuverlässig
Irgendwer hat mal diese hier empfohlen -> http://www.sandtler24.de/samco-sport-unterdruckschlauch aber weiß nicht mehr wer
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Meine - persönliche Meinung - sobald ich bei einem warmgefahrenen Motor eine 7 an erster Stelle sehe ist eins der Thermostate hin. Meiner hält die Temperatur auf 1-2 Grad genau, egal bei welchem Wetter, egal bei welcher Fahrweise (mal ausgenommen voll Stoff auf der Bahn und dann sofort in den Stand - da gehts auch mal auf 96°)
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Das Unterdrucksystem kann man z.B. auf Sicht oder mit einem Manometer testen. Du solltest ja noch den Unterdruckgesteuerten Turbo haben, hier gibt's oft Probleme mit rissigen Schläuchen (v.a. beim 535d).
AGR Thermostat ist in 20min auf der Straße gewechselt - damit würd ich mal anfangen.
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Also erstmal:
Glühsteuergerät ist kaputt
Code 4185 und 4447 würd ich ignorieren.
Deine Temperatur ist nicht in Ordnung. Vermutlich AGR-Thermostat. Luftmassen- und AGR Fehler könnten zusammenhängen.
Regelabweichung Ladedruck - tja, Turbo eben. Dein Partikelfilter ist aber auch stark beladen, wenn du Glück Hast reicht es ihn freizubrennen...
Der Abgasfehler stammt nicht vom DPF sondern höchstwahrscheinlich vom AGR...
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Leere .MAN = Werkseinstellungen
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Könnte natürlich auch die Turbo-Ansteuerung sein (Unterdruckschläuche) oder ein Riss im Ladeluftrohr... wahrscheinlich hast du einen Fehler "Regelabweichung Ladedruck" im FS...?
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Also ich hatte damals exakt die gleichen Symptome und bei mir wars der elektrische Turbosteller der kaputt war (nach 10tkm). Der DPF wird ned schlagartig voll, und das Getriebe schaltet ja noch sonst wäre eine Fehlermeldung gekommen.
Meine Vermutung: Turbo - so Leids mir tut