Hab doch oben geschrieben welcher pin Vom lichtmodul passt.
Beiträge von carambatim
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Laut bmw werden die luftklappen demontiert, daher habe ich das zunächst auch so gemacht. Halbes jahr später hab ich sie wieder reingemacht, geht ja recht schnell. Die wurden dann auch ganz einfach wieder aktiviert und gut is...
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Das ist definitiv falsch. Für das Nachrüsten des M-Aerodynamikpaketes muss die Kühlerjalousine entfernt werden - was auch entsprechend codiert wird (gibts ne Anleitung zu). Das muss man dann nur rückgängig gemacht / aktiviert werden. Geht auch bei BMW für ~50€
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Codieren liegt bei etwa 50€ (bei BMW), evtl. müssen neben dem Magnetschalter einige Luftführungen abgeändert werden? Ich bin da nicht ganz sicher.
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hat sich in der zwischenzeit schon etwas ergeben?
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sofern ich mich nicht ganz doll irre gibt es nur ein Lichtmodul, das sitzt hinter der verkleidung des Fahrerfußraumes (das große Blech) oben links, hinter dem Ablagefach bzw. hinter dem Öffner für die Motorhaube. Hier kann man an PIN 43 gehen um das "Signal" für die Instrumentenbeleuchtung bzw. Ambiente Beleuchtung zu bekommen. Ist wirklich nicht schwierig.
Die Original Birnen in der Fassung habe ich in dem Zug jetzt nicht ersetzt (bwz. vorher durch die Hypercolor getauscht). Die LED's hab ich als Einzelbauteile für ein paar cent gekauft und in die Leuchte (nicht das Leuchtmittel) eingeklebt. Ich hatte nur die rechteckige Bauform, da sich diese einfacher einkleben lässt.Die strahlen jetzt also neben der "original" Birne in den Fußraum bzw. arbeiten davon komplett unabhängig. Geht also beides!
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Schöne Arbeit!
Vielleicht noch ein kurze Info wie man sich etwas Arbeit ersparen kann. Statt von der Ambientebeleuchtung am Himmel kann man am Lichtmodul direkt mittels Stromdieb das "Signal" anzapfen. Das ist direkt hinter der Verkleidung im Fahrerfußraum.
Weiterhin kann man alternativ (hab ich gemacht) 1-2 LED in SMD-Bauform in die (je nach Ausstattung) bestehende Leuchte für die Fußraumbeleuchtung kleben. Das geht relativ schnell und ist mit passenden Vorwiederständen gut dimmbar und deutlich günstiger als die fertigen LED-Leisten. Eine gelichmäßige Lichtverteilung ist auch hier gegeben aber der große vorteil ist dass es "serienmäßig" auscchaut da man ja nur die vorhandene Fußraumbeläuchtung leuchten sieht!
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ich weiss nicht wo das kabel hingeht, allerdings sieht der sensor mechanisch beschädigt aus.beim ausbau passiert? dass der voll öl ist scheint normal zu sein.
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man muss etwas fester dran ziehen. am besten das komplette rohr ausbauen (geht schnell) dann kommt man auch vernünftig dran. der sensor muss allerdings in der richtigen position stehen sonst werden die haltenasen beschädigt.