Beiträge von Famousbandit

    Fejwin
    danke für die mühen aber leider ist auf diesen bildern nur das zu sehen was ich auch schon wusste es geht mir wie gesagt nur um die von mir beschriebenen pins...


    Hase77 ist doch gut das du mehr ahnung hast jetzt konntest du mir ja auf einmal auch doch zumindest teilweise weiter helfen warum nicht gleich so? gut also pin 5 und 6 sind nur bei der combox telematik belegt ok und pin 33 der tcu (gelbes kabel) kommt in pin 15 der combox dann bin ich ja doch schon nen stück weiter trotzdem hat die tcu nur eine klemme 30 belegung gehabt (gelb/rotes Kabel)pin 18 der tcu wie ja auch auf den bildern von Fejwin zu sehen ist aber wie wir ja festgestellt haben brauch die combox 2 mal klemme 30 für pin 1 und 2 hast du hase77 bei der nachrüstung dann einfach das eine kabel in beide pins eingepinnt per brückenkabel oder noch nen zweites gezogen und wenn ja von wo? und welche bedeutung pin 3 (blaues kabel) und pin 31 (grünes Kabel) bei der tcu hatten und ob man sie bei der combox braucht kann mir niemnd sagen oder wie die teilenummer für das kabel von der ejecktbox SA6NF zur combox lautet oder???

    Nur weil ich deiner meinung nach ein durchreisender bin heißt das noch lange nicht das ich ne menge scheisse schreibe denn die wake up funktion in pin 15 kommt von der klemme 15 geschaltetes plus das dazu und ja es ist richtig das nicht nur pin zwei sondern auch pin 1 dauerplus von klemme 30 benötigt. obwohl ich bei einer ab werk verbauten combox gesehen hab das da nur pin 2 mit dauerplus belegt war jedoch nicht pin 1 ... und ansonsten hat hase77 leider nur das geschrieben was ich auch schon wusste denn ich habe ja geschrieben die pin belegung von microfon und aux ist mir bekannt... @ hase77 leider scheint dein wissen auch nur soweit zu reichen was die pinbelegung angeht was ja kein ding ist musst aber nicht gleich pampig werden oder!? wenn jemand vielleicht mehr informationen hat kann er sie gerne preis geben! ;)

    Hi also nachdem ich erfolgreich das CiC Nachgerüstet habe wollte ich jetzt auch die combox media und im zuge dessen auch gleich SA6FL (USB-Audio-Schnittstelle) und SA6NF (Erweiterte Anbindung des Musik-Players im Mobiltelefon)
    mit nachrüsten problemlos konnte ich die alte ejektbox (grundplatte) gegen die neue (SA6NF) austauschen und auch die aux buchse gegen die usb/aux buchse unter der mittelarmlehne tauschen hab dann ein kabel von der usb/aux buchse zur combox gezogen leider brauche ich noch das passende kabel von der ejecktbox SA6NF zur combox wenn da jemand die teilenummer hat wäre ich ihm dafür sehr dankbar... und dann ging es ans umpinnen was sich doch als recht kompliziert erwiesen hat zuerst musste ich feststellen tcu hat leider keine klemme 30 benötigt so wie ich das herausgefunden habe sondern lief nur über klemme 15 die jetzt bei der combox pin 15 ist so das ich noch ein kabel rot/grün von klemme 30 ziehen und in pin 2 einpinnen muss hat jemand nen vorschlag von wo ich da am besten die klemme 30 dauerplus her nehme? dann habe ich feststellen müssen das wenn ich aux behalten möchte ich mir selbst ein kabel mit 4 pins zusammen bauen muss was ich dann ebenfalls von der usb/aux buchse zur combox ziehen und die pins ebefalls einpinnen muss.. pin belegung hier für ist mir zum glück bekannt! ;) weiß jemand wo die auxbuchse vorher angeschlossen war? nagut dann Gnd, micro, und notruf umpinnen war kein problem da ich hiezu die pinbelegung auch kannte was aber ein problem war ist das ich jetzt noch drei kabel übrig habe und nirgendwo beschrieben steht wo die eingepinnt werden müssen also bei der tcu waren sie in den pin 3 (blaues kabel) in pin 31 (grünes Kabel) und in bin 33 (gelbes Kabel) ich weiß aber nicht woher die kabel kommen und wo ich sie jetzt bei der combox einpinnen muss kann mir da jemand helfen??? und zuletzt habe ich festgestellt das bei denen die die combox serienmäßig ab werk haben noch pin 5 und pin 6 belegt sind mit einem grünen und einem grün /orangenen kabel weiß jemand wofür die sind und ob ich die auch benötige? würde mich über eure hilfe sehr freuen dafür sind solche foren ja da! ;)

    Also CiC hab ich schon erfolgreich nachgerüstet mit codecard übrigens was wunderbar ohne probleme funktioniert besser als sich den stress an zu tun die richtigen fsc von bmw zu bekommen und auch noch so viel dafür zu bezahlen 8ca 600€) um dann noch nen codierer zu finden der einem das alles drauf spielt für knapp 50€dann lieber einfach eine codecard wie die die am anfang des themas gezeigt wurde für 250€ und fertig...bei meiner codecard war sogar noch dvd während der fahrt gucken integriert! ;) bin jetzt grade dabei noch von tcu auf combox um zu rüsten was sich dank der verkabelung und des umpinnens nicht als ganz so einfach erweist da die anleitung die hier zum beispiel zum umpinnen gezeigt wird unvollständig und fehlerhaft ist... naja aber sobald ich endlich komplett alle pins richtig eingepinnt habe lasse ich die combox noch codieren und hoffe sie dann im vollen umpfang nutzen zu können im zuge dessen habe ich gleich noch SA6FL (USB-Audio-Schnittstelle) SA6NF (Erweiterte Anbindung des Musik-Players im Mobiltelefon) mit nachgerüstet da man einfach nur eine neue ejeckt box (ca 80€) und die usb/aux buchse für die mittelkonsole (ca30€) braucht und die mit hilfe zweier kabel für jeweils ca30€ direkt an die combox anschließen kann! übrigens der sos knopf funktioniert die aussage war richtig von einem meiner vorredner hier.... so falls mir jemand beim umpinnen helfen kann und auch gewillt ist dies zu tun was hier leider nicht jeder ist wie ich feststellen musste kann er es gerne in form einer pin oder hier als Antwort tun... ;)