Beiträge von olli71

    Das Ruckeln kommt vom DPF nur wenn du gleichzeitig einen dumfperen Klang aus dem Auspuff wahrnimmst.
    Dann ist der Filter am regenerieren und es ist normal.


    Ich spreche hier von einem Ruckeln oder Verschlucker immer bei Außentemperatur über 15°C und leichtem Gasgeben im 3. und 4. bei 1800 bis 2100 RPM.


    Dieses kommt von der Abgasrückführung welche in diesem Drehzahlbereich zu stark ist.


    Diese kann auf Hinweis beim freundlichen Geldvernichter per Diagnose herunter adaptiert werden und gut ist.
    (Achtung: Die mögens gar nicht wenn jemand vorbei kommt mit etwas plan in der Tasche)


    Bei der aktuellen Software fürs "Wägele" hat man übrigens die Kennlinie des Gaspedals und ein paar Parameter in der DDE geändert um dieses Problem zu kaschieren.
    Kaschiert, nicht behoben.
    Gerne werden dann auch mal Turbo und Injektoren gewechselt, kostet ja nichts :)


    Das mit der Adaption kann man sogar im BMW eigenen Forum nachlesen.


    Wenn man den Schlauch von der AGR Dose abzieht ist das Problem weg.
    Es gibt dann aber einen Eintrag im Fehlerspeicher mit einer Drehmomentbegrenzung untenrum.


    Mit der aktuellen Software kann man damit aber ganz gut leben.


    gruss
    Olli

    Hallo


    Schwer / nicht Schwer ist relativ.


    Du musst hinter das "Radio" was bedeutet, dieses muss raus.
    Anleitungen gibts im Netz.


    Anschließend muss der Aux Eingang noch Codiert (freigeschaltet) werden.
    Dazu musst du in die Werkstatt oder einen finden der dir das MASK codiert.


    Der Einbau incl. Material und Codieren sollte beim Haendler aber nicht mehr wie 150€ kosten.


    Du kannst die aber auch den Adapter bei Ebay holen und bei BMW einbauen lassen.


    Olli


    @ Neptun, ist angekommen, beim nächsten mal wirds besser :D

    Hallo, sollte folgendermaßen funktionieren


    Die Serviceintervallanzeige wird wie folgt zurückgestellt:1. Die Zündung einschalten bis Batterie, Öl und Parkbremslichter angezeigt werden und der Schlüssel bereit ist, die Maschine anzulassen. Den Motor aber nicht wirklich anstellen.2. Die Tageskilometerrückstelltaste betätigen. Die Taste 5 bis 10 Sekunden gedrückt halten bis ein gelbes Dreieck mit dem Ausrufezeichen in der Mitte des oberen Fensters erscheint, wo die Außentemperatur und die Zeit normalerweise angezeigt werden.3. Die Entfernungsmesserrückstelltaste kurz loslassen und gleich wieder betätigen undgedrückt halten bis das zurückzustellende Servicesymbol erscheint. Die Taste so langegedrückt halten bis das Wort "Reset ?" in dem unteren Fenster zu sehen ist.4. Die Taste kurz freigeben, sie wieder drücken und für ungefähr 5 - 10 Sekundengedrückt halten bis die neue Kilometeranzeige oder das neue Servicedatum im unteren Fenster erscheint. Die Taste loslassen und die Zündung ausschalten. Die Serviceintervallanzeige istzurückgestellt.5. Sind mehrere Services zurückzustellen, wiederholen Sie diese Prozedur mehrfach. Nach dieser Methode habe ich erfolgreich die Anzeige für den Microfilter und die Bremsbeläge hinten zurückgestellt. Wenn Sie bei der Rückstellung plötzlich einen Minuswert zum Beispiel - 14.500 erhalten, keine Panik. Die Zündung ausschalten und die Prozedur einfach von vorn wiederholen. Beim nächsten Mal erscheint nach dem "Reset ?" der nächste positive Serviceintervall. Die Serviceintervallanzeige steht dann wieder auf grün und "ok".