Beiträge von Cemal

    hallo
    ich kann dir von meinem e60 berichten was ich durchlebt habe .


    ich hatte genau die selben symptome bei etwa 200tkm und meiner brauchte 1.5l auf 2000km zum schluss. ich hatte meinen mit 110tkm gekauft und der ölverbrauch hat sich dann gaaanz allmählich erhöht damals waren es 1l/6000km ,


    Aussetzer gehabt die sich mit jedem km häuften, aber die aussetzer nur im stand und sporadisch und zum schluss wurde das mit MKL quittiert!!
    Dann habe ich mich informiert im web in verschiedene Foren tagelang durchgelesen und fing an systematisch mit der günstigsten möglichkeit zu erneuern und zwar
    die KGE gewechselt , kaum was geändert
    dann die zündspulen über kreuz gewechselt , nix geholfen .
    Zünkerzen gewechselt ....


    jedesmal nach getaner arbeit habe ich immer gedacht DAS wars gewesen .Aber das war ein wunschgedanke...
    Der freundliche wollte meine Valvetronick erneuern und sensoren und und und...


    quasi die ganze teile so lange erneuern bis es weg ist ,kam nicht in frage für mich
    Der ölverbrauch hat mich immer stutzig gemacht , mein freundlicher sagt bis zu 1l/1000km wäre wohl normal.Bis dahin hatte ich einiges in erfahrung gebracht und für mich war der schuldige in form von VSD klar .
    Also habe ich mich dran begeben und habe OHNE die zylinderköpfe runter zunehmen die VENTILSCHAFTDICHTUNG erneurt , im zuge dessen Die VDD,die Zundkerzenrohre den Wasserrohr Vorlauf und diverse kleinteile !
    Ich kann dir sagen es war wahnsinns Arbeit vor allen dingen wenn man es zum ersten mal macht .Ich habe mir einige sachen auf der arbeit angefertigt ohne die wäre es kaum gegangen....


    Aber Seit her KEINEN EINZIGEN Aussetzer mehr , sogar die alten kerzen und zündspulen funktioneren einwandfrei , habe spasseshalber mal ausprobiert liegen zwar jetzt rum aber dienen als ersatzt.
    Ich erkläre mir das so :
    bedingt durch den fetteren gemisch-verhältnis im standgas haben die kerzen nicht oder teiweise gezündet ,
    aber sobald sich die motor-drehzahl erhöhte war auch das gemisch-verhältnis
    besser.
    es wird gesagt dass DIESE maschine (n62) für VSD anfällig sei aber ich mach das auch mit der LL4 wechselintervall mit verantwortlich dafür das dass öl sooo lange im motor bleibt und die VSD schneller aushärten.
    Deshalb wird jedes jahr ( ca 23Tkm ) das Öl gewechselt.jetzt brauche ich kein öl mehr nachzukippen .
    Das mit dem Web und den ganzen foren ist eine tolle erfindung ohne die ich das ganz sicher nicht gewagt hätte ,ich habe bis jetzt kaum beiträge zugesteuert weil das meiste ja ohnehin drin steht und da ist das DILEMMA ,nähmlich die informationsflut da musst du schon die richtigen fragen stellen.
    In diesem sinne möchte ich bei den betreibern bedanken und hoffe dir bisschen geholfen zu haben.


    mfg

    wenn ich den fehler Katalysator Konvertierung Bank2 gelöscht habe dauerst ca 50km dann leuchtet MKL wieder auf
    beide sonden wurden schon auf der seite gewechselt und die adaption werte wurden zürückgesetzt
    um ein kat-wechsel komme ich glaube ich nicht drum...
    was meint ihr den?

    Oje..


    gibt es ein DIY dafür um motor mit Axse auszubauen ?
    habe so etwas schon geahnt und suche nach infos was man alles beachten muss...


    ich habe ein fehler endeckt und zwar habe ich mich verschrieben bei


    "10272 0x2821 CDKDISA-Fehler DISA" muss aber heissen : 10272 0x2820



    545-BMW , Zu den fehlern im speicher habe ich den ausdruck von i**a


    Fehlerort :10272 0x2820 CDKDISA-Fehler DISA
    Fehlersyptom : 4 kein signal oder wert


    Fehlerort :10273 0x2821 CDKDISAT-DISA Temparaturwarnschwelle Motorschutzfunktion
    Fehlersyptom : 2 signal oder wert unterhalb schwelle


    Fehlerort : 10045 0x2730 CDKKAT2- Katalysator Konvertierung Bank2
    Fehlersyptom : 2 signal oder wert unterhalb schwelle


    oder was meinste mit mehr drin stehen im Speicher ?



    mfg

    Hallo
    ich fahre einen e60-545i und
    habe seit einigen tagen diese fehler mit MKL


    10272 0x2821 CDKDISA-Fehler DISA
    10273 0x2821 CDKDISAT-DISA Temparaturwarnschwelle Motorschutzfunktion
    10045 0x2730 CDKKAT2- Katalysator Konvertierung Bank2


    Ist mit DISA die Sauganlage gemeint ?
    Heisst das,das die Katalysatoren ausgetauscht werden müssen?


    weiss jemand ein rat?


    mfg