Beiträge von Monchichi

    Heute nochmal bei Abt und Serienleistung gemessen!
    Exakt das gleiche Ergebnis, 321 PS und 400 Nm!
    Liegt das in der Toleranz bei BMW? Dachte die haben alle etwas mehr Leistung!
    Tuner meinte, dass mein Auto das Tuning über OBD nicht angenommen hat, nun muss er das über Steuergerät direkt machen!
    Der muss mir auf alle Fälle noch entgegen kommen für dem ganzen Aufwand den ich jetzt hatte!

    Hab das bei turboperformance.de in Neu-Ulm/Burlafingen machen lassen!
    Der hat leider keinen eigenen Prüfstand und auf Super Plus wurde er auch nicht umprogrammiert!? Was bringt das?
    Tanke aber immer Super Plus!
    Hab auch schon mit dem Tuner gesprochen wegen der Messung, er hat gemeint das ich auf Serie zurück rüsten soll und dann eine Messung durch führen!
    Aber die Frage war ja ob die Messung überhaupt stimmen kann!?
    Sonst hol ich mit noch eine zweite Messung ein, bevor ich auf Serie zurück rüste!

    Das heißt bei Radleistung sollten 280 Pferde rauskommen?
    Was er laut der Messung ja nicht hat!
    Aber er hat ja laut der Messung auch nur 320 PS Norm! ;(


    Sobald ich einen guten Prüfstand gefunden habe werd ich die Messung nochmal wiederholen, denn da kann was nicht stimmen würd ich als Laie sagen!!
    Und wenn ich die beiden Freaks (Model und der Freak) gesehen habe, die die Messung gemacht haben, dann kann das gut möglich sein!

    Habe vor ca. 6 Wochen eine Leistungssteigerung über Softwareoptimierung machen lassen.
    Die bessere Leistung habe ich sofort bemerkt.
    Er hat das Gas viel beser angenommen und obenrum zieht er jetzt richtig gut!
    Rein interesse halber habe ich jetzt eine Leistungsmessung bei Bosch (Maha Prüfstand) machen lassen und das Ergebnis hat mich etwas schockiert! :faq:
    320 PS und 408Nm :?:
    Serie hat er schon 333PS und 450Nm
    Nach der Leistungssteigerung sollte er um die 356 PS und 485Nm haben.


    Kann es sein dass mein 545er schon von Werk aus viel zu wenig Leistung hat!? ... oder die Messung falsch war!? ...aber es wurden mehrere Versuche in verschiedenen Gängen durchgeführt und das Ergebnis war exakt das Gleiche!? siehe Anhang


    Was kann das Problem sein?
    Evtl. Luftmassenmesser oder Benzinpumpe!?


    Ich werd jetzt mal auf Serie zurückrüsten und dann nochmal die Leistung messen lassen!?


    Muss ich bei Variante 3 vorne und hinten den gleichen Reifen fahren, also beides mal Michelin?


    Wie sind denn die Maße von den beiden Rohren?
    Durchmesser 63,5mm!? und Länge!?
    Wo bekomme ich die Rohre her? Gibts die auch im Baumarkt?
    Würdet ihr einen Topf oder beide Töpfe bearbeiten?

    Also bei meinen Felgen wäre das auch egal.
    Ich hab nur keine Lust neue Reifen bzw. Felgen zu kaufen.
    Im Schein sind die 18 Zoll Winterreifen ja sowieso nicht eingetragen, bzw. erlaubt, nur bis 17 Zoll anscheinend.


    Was meint ihr, soll ich die Reifen montieren lassen oder nicht!? Seht ihr irgendwo ein Problem??
    Außer natürlich mit der Rennleitung!


    Die M5 und M6 Winterfelgen haben soviel ich weiß auch 245/45/18!?


    Weiß echt nicht was ich machen soll??

    Mit Runflat hat es anscheinend nichts zu tun! Er meinte dass die 245er einfach zu klein sind für die 9er Felge. Aber das kann ich mir nicht vorstellen!
    Soll ich Sie trotzdem montieren lassen!???


    Welchen Querschnitt fährst Du 40 oder 45?
    Kannst Du vielleicht ein Bild von der 9er Felge mit Winterreifen machen?
    Hast Du auch eine original BMW Felge?


    Hier hat er auch gemeint, dass ich bei 45er Querschnitt evtl. Probleme mit der Elektronik bekommen könnte, da der Reifen-Umfang dann zu Groß ist!


    Wenn man 18 Zöller mit Winterbereifung fährt muss man die eintragen laut BMW. Winterreifen sind nur bis 17 Zoll vorgeschrieben, auch wenn man die Größe schon bei den Sommerreifen fährt!?

    Habe günstig Winterreifen erworben in der Größe 245/45/18 Runflat von Dunlop.
    Wollte diese auf meine original BMW Felgen montieren lassen, doch der Reifenhändler meinte die Reifen kann man nicht auf den Felgen fahren.
    Im Sommer fahre ich folgende Mischbereifung auf den Felgen:
    Vorne 8x18 Felge mit 245/40/18
    Hinten 9x18 Felge mit 275/35/18


    Passt das wirklich nicht!?
    Kann mir jemand helfen? :anbet:
    Habe im Internet schon öfters 9x18 Zoll Felgen zum Verkauf gesehen mit 245/45/ Reifen!? Warum soll das dann nicht gehen? Rutsch der Reifen dann von der Felge?


    Habe bei der BMW Hotline nachgefragt, aber die konnten mir nicht weiterhelfen, da BMW nur 17 Zoll Winterreifen für den E60 vorschreibt und 18 Zoll wurden nicht getestet!