Hi danke für die tips. Nur noch eine Frage wofür steht SZL?
Beiträge von jonnie
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Habe ich mehrfach versucht leider ohne Erfolg
Werde morgen nochmal die Batterie abklemmen und nochmals versuchen
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Hallo Leute,
das Problem ist gelößt. Es war die Lichtmaschine. Ob es der Regler oder die Lima gewesen ist kann ich nicht genau sagen. Der Austausch der Lima war nicht ganz ohne aber die 4 Stunden Arbeit haben sich gelohnt
Mich regt nur wieder auf, dass ich den Wagen bei BMW abgegeben habe und die mir versichert haben, dass die LIMA in Ordnung ist. Mit der guten Batterie hat der recht gehabt
Jetzt habe ich nur noch ein Problem mit der Aktivlenkung, dass vorher nicht bestanden hat. Kann sein dass die defekte Lichtmaschine einen Folgeschaden mit sich gezogen hat.
Der Fehlerspeicher sagt Fehler Winkelsummenbeziehung
Plausibilität Summenlenkwinkel -
Ich habe die Lichtmaschine heute austauschen können. War nicht ganz ohne aber die 5 Stunden haben sich gelohnt
Vorgehen war:
Kühlerlüfter ausbauen
Luftfilterkasten ausbauen
Stecker von der Lima abziehen
Keilriemen demontieren
Spannrolle von der Lima ausbauen
2 Schrauben von der Lima lösen
Lima rausfummeln
Pluskabel von der Lima abschrauben
Lima nach oben raushebenIn umgekehrter Reihenfolge wieder einbauen
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Beim R6 ist ja reichlich Platz um die Lichmaschine das sieht beim 645 ein bisschen anders aus.
Bin schon fast soweit zu sagen, dass die Vorderachse runter muss um die Lichmaschine ausbauen zu können.
Deswegen wäre es gut eine Anleitung aus dem (Tis soheißt das glaubich) zu haben um genau zu wissen was alles raus muss.
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Habe eine Lufgekühlte
Habe grade nochmal geschaut da ist es wirklich verdammt eng und durch die Eingebaute Gasanlage sind an der Stelle noch ein paar Schläuche mehr
Bin mir unsicher was alles demotiert werden muss um da besser ranzukommen
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Hallo Leute,
ich möchte bei meinem 645 die Lichtmaschine austauschen und musste fesstellen, dass es in dem Bereich extrem verbaut ist.
Könnte mir vielleicht jemand ein paar Tips geben oder bestenfalls eine Anleitung zukommen lassen.
Den Riemen und die 2 Lange Schrauben habe ich schon raus aber es bewegt sich nocht nicht soviel.
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So habe grade nochmal eine Testfahrt gemacht und wir kommen der Sache näher.
Habe mir Kabel von den Polen im Motorraum in den innenraum gezogen und mit einem Multimeter gemessen.
Die Spitzenwerte lagen bei 17 Volt kurz darauf ist auch alles ausgefallen und die Fehler aufgetreten.
Also wird es wohl doch die Lichtmaschine oder der Regler sein.
Hat jemand von euch vielleicht eine Anleitung aus dem WIS oder TIS wie ich den Regler ausgebaut kriege?????
Ich habe einen bekannten der ist Elektroniker und hat schon den ein oder anderen LIMA Regler repariert. Wisst ihr wo man einen Schaltplan des Reglers herbekommt?
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Weiß jemand wo ich den Spannungsregler finde und was der neu kostet?
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Guten Abend,
wollte nur nochmal vom aktuellen Stand berichten.
Habe die neue Batterie voll aufgeladen eingebaut und nochmal neu registriert. Leider ebenfalls ohne Erfolg. Die ganzen Fehlermeldungen kamen ebenfalls wieder und alles war am flackern.
Habe bei laufenden Motor die Spannung an den Polen gemessen und sie lag bei 15 Volt, ist das nicht ein bisschen viel?
Habt ihr noch eine Idee was man noch überprüfen könnte? oder werde ich den Wagen wohl oder übel zum bringen müssen und ein Vermögen für die Fehlersuche ausgeben?
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Danke für die Antwort hast du vielleicht noche einen Idee wie man die Bauteile prüfen kann um sicher zu gehen ob wirklich diese defekt sind?
Und wofür steht die Abkürzung IBS und wo genau findet man das Teil?
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Habe heute morgen die Batterie getauscht jedoch ohne Erfolg nach kurzer Fahrt fing alles wieder von vorne an.
Habe die Originale BMW 110Ah weiß gegen eine Varta silver dynamic mit 110Ah ausgetauscht un direkt nach dem Einbau versucht mit Inpa anzumelden.
Ich bin folgendermaßen vorgegangen
Inpa
E60
select motor
Status
IBS
batterietauschim Menü Batterietausch kam dann:
Status Batterietausch registriert Okay
und darunter stand:
Durch setzen von B_fabttreg für 5 sekunden wird veranlasßt daß die beim Tausch noch vorhandenen batterieabhängigen Daten aus pminfo 1 und pminfo2 gelöscht werden
Habe ich jetzt allein durch das aufrufen des Menüs den Batterietausch schon registriert oder muss ich noch was machen?
Ich bin hier kurz vorm verzweifeln wollte mit dem Wagen eigentlich ab Freitag in den Urlaub fahren und jetzt sowas. Weiter hat kein BMW Händler in der Region jetzt noch vor Ostern Zeit sich der Sache anzunehmen.
Habt ihr noch eine Idee???
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Hallo Leute,
mein 645ci Ez 2004 54000km Laufleistung macht nach dem Winter nun mächtig Elektronik Probleme.
Der Wagen stand die letzten 2 Monate und wurde nachdem die Batterie geladen wurde wieder in Betrieb genommen.Die ersten 20km war alles in Ordnung aber dann ging es los Tacho ist ausgefallen der Bordmonitor fing an zu flackern uns es kamen Fehlermeldungen vom ESP ABS Dynamic Drive Aktivlenkung .......
nach einem kurzen Neustart waren die Meldungen alle Weg sind dann aber nach 3km fahrt wiedergekommen. Zusätzlich Zündaussetzer und Motorkontrolleuchte.
Nach 60km Fahrt und erneutem ausmachen ließ sich der Wagen garnicht mehr starten. Es kam nur ein Klacken aus dem Motorraum
Also anschieben dank Schaltgetriebe und mit dem leuchtenden Tannenbaum auf zu BMW
Bei BMW dann eine Energiediagnose mit dem Ergebnis: Batterie ist in Ordnung und die Lichtmaschine auch. Fehlermeldungen waren auch keine relevanten zu finden und es ließen sich alle Fehler löschen.
Ende vom Lied war ich bin 120€ Ärmer und niemand weiß was mit dem Auto ist und BMW müsste erstmal tiefer in die Diagnose einsteigen und schauen. Natürlich hat sich nix verbessert und es waren weiterhin alle Fehler vorhanden.
Da ich schon viel von den Batterie Problemen hier im Forum gelesen habe ich nochmal meine Batterie mit einem einfachen Multimeter gemessen:
10,8 Volt bei angeklemmten Klemmen
11,2 Im ausgebauten ZustandBatterie ans Ladegerät gehängt und Sie zieht schon seit 1,5 Stunden 8 ampere aus dem Ladegerät
Wozu würdet ihr mir jetzt raten???? würde mich über ein Paar tips zum weiteren vorgehen freuen nach Möglichkeit mit wenigen Abkürzungen und Fremdwörtern da ich noch nicht so belesen bin in dem Elektronikwirwar
Vielen Dank schonmal im voraus
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Problem ist, dass die LCI Sitze mit nur einem Zentralstecker angeschlossen werden(ein zweiter für die aktive Kopfstütze)
Bei den Vor LCI sitzen gibt es 2 Stecker. Einmal den großen Zentralstecker und einen weiteren vermutlich für die Sitzheizung.
Außerdem passen nicht alle Stecker vom LCI Sitz in das alte Steuergerät. Jetzt wäre mein Plan die Sitzheizungsstecker vom Auto in den großen Zentralstecker zu integrierren! Nur ohne Schaltplan und eine Ahnung wie ich das Verkabeln soll komm ich nicht weiter.
Habe auch noch einen guten Elektroniker an der Hand, der mir mit den Schaltplänen eventuell eine Lösung finden könnte
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Heizleistung ist mir nicht so wichtig Hauptsache es wird ein bisschen warm und die Lämpchen im Schalter leuchten.
Hast du vielleicht noch einen Tip für mich tomek wie ich da vorgehen muss?
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Wäre es nicht möglich das allte Sitzsteuergerät ausschließlich für die Sitzheizung einzusetzen? Nur um das zu realisieren müsste ich einen Schaltplan haben um die Entsprechenden Kabel und Stecker zu finden
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Die Sitzverstellung und die Lordosenstütze funktionieren soweit. Die Gurtstraffer konnte ich von den alten Sitzen übernehmen und es kommt auch keine Fehlermeldung.
Ich bin mir sicher dass es mit überschaubarem Aufwand möglich sein sollte die Sitzheizung zum laufen zu kriegen
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Hallo Leute,
ich bin grade dabei die einfachen Stoffsitze aus meinem 530i ez 7.2006 gegen ebenfalls teilelektrische Ledersportsitze aus dem LCI Modell umzurüsten.
Die Unterschiede sind doch größer als gedacht aber mittlerweile läuft alles bis auf die Sitzheizung vorne.
Hat jemand von euch einen solchen Umbau schon gemacht und falls ja hat er ja vielleicht einen Tip wie man die Popoheizung warm kriegt??
Und falls nicht könnte vielleicht jemand mit Schaltplänen der Sitzheizung für das LCI und vor LCI Modell???
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danke jungs aber habe mir jetzt sicherheitshalber ein Radsatz in 17 Zoll gekauft
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Hallo Leute,
bin zurzeit noch auf der Suche nach einem Winterradsatz für meinen e60 530i 258 Ps. Jetzt ist die Frage ob ich auf den Wagen auch 16 Zoll drauf machen kann, oder diese wegen Bremsscheibengröße nicht passen?
Habe an Winterräder in der Dimension 225/55 R16 gedacht da ich keinen Wert auf Optik im Winter lege und der Komfort angenehm ist mit einer solchen Reifengröße.