Beiträge von Dreamer

    Da stellt sich mir natürlich die Frage warum BMW im E60 einen solch langen "unhandlichen" Schaltknauf verbaut, wenn das Fahrgefühl mit nem kleineren besser ist. Wahrscheinlich damit sich jeder für über 50€ einen kleinen knauf bei BMW kauft!? ;)

    Ich habe jetzt den M Schaltknauf bei mir drin, THX@yogi.
    Die Schaltwege an sich sind nicht kürzer, es ist aber für mich ein wesentlich besseres Schalten da der Serienknauf doch schon ziemlich lang ist. Es fühlt sich besser/direkter an nicht mehr mit so einem langen Teil zu schalten.

    Ich habe einen 525i mit 192PS. der ist von der Leistung minimal besser (0-100kmh 0,3sekunden) als der 523i mit 190PS. Mir reicht die Leistung absolut aus, ob in der Stadt oder auf der AB. ab 3500 umdrehungen zieht der ordentlich und macht Spass. Ich habe auch erst überlegt obs ein 530i werden soll, da ich aber hauptsächlich Stadt fahre wäre das rausgeworfenes Geld. Ein 520i wäre für das Fahrzeuggewicht aber wirklich zu schwach.

    Passen Felgen der größe 8,5*19 Zoll ET15 mit Reifen in 255/35R19(vorne+hinten) ohne das man Börteln oder ziehen muss?
    Laut Gutachten muss vorn und hinten gebörtelt werden, vorn sogar gezogen.
    Ich habe das Serienfahrwerk drin was ich auch nicht ändern werde. Hatte es schon bei einem anderen Auto das laut gutachten gebörtelt werden muss obwohl es auch ohne noch gerade so gepasst hat.

    Hat hier schon jemand die Schaltstange seines E60/61 gegen eine kürzere ( zb die vom Z3M) getauscht?
    Ich habe die vom Z3M hier liegen und schonmal versucht sie einzubauen.
    Schaltknauf ab und Leder ab ist alles kein Problem, aber ich habe erstens den Splint unterm Auto nicht abbekommen- wie bekommt man den raus, einfach seitlich rausdrücken? Zudem habe ich das Plastiklager indem die Kugel der Schalstange sitzt nicht auf bekommen. wollte es aber natürlich auch nicht Kaputt machen. Hat da einer einen Tip wie man das lager aufbekommt ohn es zu zerbrechen?!

    Ich habe die Z3M Schaltstange hier liegen.
    Wollte sie schonmal einbauen, leider kommt man von unten sehr schlecht ran und der Splint sitzt super fest. Zudem ist das Plastiklager in dem die Kugel sitzt nicht leicht zu öffnen und kann schnell kaputt gehen...
    Deshalb habe ich es beim Versuch gelassen und erstmal keine Lust gehabt es wieder zu probieren.
    Dachte der Schaltknauf bringt auch was und geht ja in 1 Minute zu wechseln, aber wenns mehr schein als sein ist kann ichs mir sparen.

    Ich überlege mir gerade LED Rückleuchten zu holen, da die vom LCI nicht gehen müssen es welche aus dem Zubehör sein.
    Hat jemand Bilder auf denen man die Optik von den normalen und LED's vergleichen kann?( am besten in eingeschaltetem Zustand ;) )
    Sind LED Rückleuchten von ebay für um die 150€ ok oder kommt es damit zu Störungen der Elektrik? habe bisher keine weiteren Anbieter,bis auf ebay, finden können.


    Sind die Rückleuchten Passgenau? hatte an einem anderen Auto mal welche, die hatten enorme Spaltmasse und passten eher schlecht.

    Kurvenlicht wäre mir einiges mehr wert als die LCI Scheinwerfer mit Tagfahrlicht und Abbiegelicht. Davon hat man nicht soviel wie vom Kurvenlicht, das Nachts auf Landtstrasse/AB wirklich große Vorteile bringt!

    Mein E60 hat Servotronic. Bis ca 80kmh ist die Lenkung sehr Leichtgänig, gut zum rangieren, langsam fahren in der Stadt. Ab ca 100kmh wird die Lenkung um einiges schwergängiger aber dafür direkter, man muss mehr Kraft aufwenden um stark einzulenken. Ist auf der AB ganz gut damit man bei einem unvorsichtigem Lenkmanöver nicht das Auto "verreist". Man kann die Lenkmänöver so auch besser "dosieren".
    Ich denke mal bei der normalen Servolenkung hat man das Feature nicht das die Lenkung bei hohem Tempo schwergängiger aber dafür direkter wird.


    Hier die genaue Erklärung zur Servotronic von BMW:
    http://www.bmw.com/com/de/insi…articles/servotronic.html

    In den meisten Fällen muss ins Lenkgetriebeöl(oder Servoflüssigkeit, eins von beiden) ein Additiv gefüllt werden, dazu werden ein paar ml Öl abgepumpt, das Additiv rein und dann 15Minuten permanent im Stand gelenkt damit sich das Additiv mit dem Öl verbindet.
    Meine Lenkung quitschte nach 5KM fahrt bei fast jedem Einschlag sehr Laut, nach dieser Behandlung war es weg.
    Evtl. wissen das einige Händler nicht oder wollen über die E+ ihrer Werkstatt was "gutes" tun?!