Beiträge von an78

    Hallo,


    mein Lenkgetriebe hat eine Undichtigkeit und muss getauscht werden. Lt. Angebot des Freundlichen eine Sache von 1300€ Teile + ca. 700€ der Austausch :bad:


    Ich würde mir jetzt ein neues selbst besorgen, im Netz gibt es die deutlich günstiger und auch selber tauschen. Ich habe Zugriff auf eine gut sortierte Werkstatt.
    Meine Frage ist, ob einer von eine Anleitung zum Tausch hat, gern auch per PN und was man bei der Gelegenheit gleich mitmachen sollte. Muss die Vorderachse raus??


    Danke für eure Hilfe,


    Gruß André

    Hallo,


    auch wenn ich aus der aufgeladenen Fraktion bin kann ich bestätigen, dass man in der 500PS Klasse selten untermotorisiert ist, unabhängig der Drehzahl. Dies wird insbesondere deutlich, wenn man mal wieder in ein 200PS Auto steigt.
    Sollte man einen Vergleich ziehen wollen, dass ein X/Y besser geht, dann kann man auch so fair sein, mal den S85 oder B5 in den richtigen Gang schalten zu lassen (oder wenigstens einen runter :D ).


    Mit dem Tanken kann ich leider nicht mitreden, da der B5 sich doch anders verhält. Hier ist von 180km bis 600km pro Tank alles drin, wobei sich meine Wahrheit bei ca. 14l auf 100km eingependelt hat (ca. 65tkm Erfahrung)


    Gruß André

    Hallo,

    ich fahre die Zimmermann Formula Z mit den RedStuff von EBC.
    Das Ergebnis ist durchwachsen. Hinten ist der Verschleiss deutlich größer als vorn (naja, die Räder drehen auch gern mal schneller als erforderlich und müssen eingebremst werden :) )


    Vorn fühlte es sich jetzt eine Weile (ca. 10tkm) glasig an, heisst, die Bremskraft ist irgendwie nicht linear gewesen und ich hatte das Gefühl hinten wird minimal überbremst.
    Wobei die absolute Verzögerung auch bei Bremsungen aus über 300 meine Mitfahrer doch beruhigte. Auch die Spurtreue war absolut ok.
    Seit ca. 1tkm (bei Restreichweite vorn 37tkm, hinten 21tkm) packen die Bremsen vorn jetzt deutlich früher und aggresiver zu (so wie ich es haben wollte)...naja, mal weiter beobachten. Eingefahren war alles nach Vorschrift (neue Scheiben + Beläge).
    Wobei die RedStuff und Zimmermann Kombi nicht wirklich empfohlen wird. Ich probiere das nächste Mal wahrscheinlich andere Beläge.



    Gruß André

    Zitat

    Zitat: Original von Cruzer Man sollte die Liebhaber nicht vergessen, die so einen M nicht jeden Tag aus der Garage räumen. Bei 5 - 10.000km über den Sommer kostet auch ein M5 nicht viel Unterhalt... Die Frage ist immer wie so ein Wagen genutzt wird.


    Naja, dass seh ich noch ein wenig anders.
    Ich habe als Eigenschrauber (zumindest Kleinreperaturen, Öl und Bremsen) Kilometerkosten von ca. 46Cent ohne Anschaffungspreis.
    Bei wenigen Kilometern spart man an der Versicherung, der M braucht dafür etwas mehr Sprit, gleicht sich wahrscheinlich aus. bei 10tkm sind dass 4600€, heisst 380€ pro Monat für den Zweitwagen, dass muss man sich auch erstmal leisten wollen ;)


    Rechnest du jetzt noch 30T€ Anschaffung über 5 Jahre sind dass nochmal pro Monat 500€ dazu.


    Gruß André

    Hallo zusammen,


    also mein Untersatz ist zwar kein M, aber in den Zulasungszahlen als Kombi noch seltener zu finden.
    Ich fahre zu 90% allein (ca. 40+tkm pro Jahr), aber für die restlichen 10% ist ein Kombi einfach praktischer. Zudem muss ich sagen, gefällt mir die Linie des Kombi sowohl beim F11 als auch E61 besser als die Limos, so dass ich wahrscheinlich trotz 3km/h weniger Spitze auch ohne Kidds zum Kombi gegriffen hätte. Beim E39 ist es optisch für mich pari, beim E34 die Limo, die vorn ist.
    Das Statementthema ist für mich untergeordnet, dafür wird das Auto eh zu stark überbewertet.
    Egal ob Kombi oder Limo, geleast, finanziert oder bar bezahlt, man muss es sich leisten wollen und können.


    Gruß André

    Oh mein Gott....bei mir ist es sogar passiert, trotz das der Wagen mal >120k€ gekostet hat ;)


    Spass beseitie...natürlich kann es sowohl Schalter als auch Kabelbruch sein...bei mir war es der Schalter...
    Ausbau kompliziert, da die Wischachswelle festgegangen ist (benutze hinten nie den Wischer)....daher war nur vorsichtiges Ausbohren möglich. Wenn es sich halbwegs löst ist der Aufwand gering (Kosten + Zeit)


    Gruß André

    Zitat

    Zitat: Original von Cruzer Zitat: 150 - 350 km, mehr hab ich bisher nicht geschafft mit einer Tankfüllung. Also 150km mit 70Liter... das möchte ich jetzt mal sehr bezweiflen... das wären 46Liter Durchschnitt... das schafft nicht mal ein Ami mit 8Litern Hubraum.... Also ich könnte mir vorstellen dass das auf der Rennstrecke - z.B. in diesem Dall 6-7 Runden Nordschleife - schon passieren könnte. Im öffentlichen Strassenverkehr wahrscheinlich nicht zu erreichen.


    Naja, die Annahme ist aus meiner Sicht falsch.
    Bei einem 70Liter Tank (den ich ja auch habe), tankt man in der Regel max. 60Liter (meist 58, da man aufgrund des Verbrauchs die Reichweite nicht auszeizt)


    Also ist man schonmal bei nur "40" Liter.
    Dann nimmt man eine freie Autobahn in der Nacht mit bekannter Streckenführung und dann geht das :D
    So geschehen auf der A9 letztes Jahr ... ok...getankt habe ich nach 180km :D


    Gruß André

    Hauptsache vor lauter Tachoschauen und Handyprüfen wird nicht die linke Spur verstopft :D
    Tacho und Hud gehen mit Sommerschlappen definitiv 330...vielleicht können wir noch 1-2km/h dieses Jahr drauf packen.
    Da 310 eingetragen sind hält sich die Abweichung in Grenzen...


    Gruß André

    Geht doch eh nur auf die Reifen...also seid froh...
    Ich habe das Problem mit Winterreifen je nach Griffigkeit des Fahrbahnbelag bis Tempo 200 ...auf welligen Boden (entlastete Hinterachse) und tiefem Gaspedal leuchtet das DSC auch schon mal bei >250...also ich bin mal gespannt wie lang die Winterschneider (245) reichen..

    Hallo,


    ich hab zwar keinen M5, aber dafür auch einen schönen Fahrzeugschein.
    Als E61 steht bei mir eine eingetragene Höchstgeschwindigkeit von 310km/h.


    Lt. HUD waren es auch schon 329km/h gewesen.
    Da die Alpis (Kombis) öfters zwischen echten 314 und 320 gemessen wurden, wurde seinerzeit die eingetragene VMax angehoben.
    Die echte Geschwindigkeit bei 329 habe ich nicht gemessen, aber Zwischenmessungen (100/200/250) ergaben jeweils geringe Abweichungen von <5km/h (vielleicht liegt es an den neuen Reifen), daher denke ich sind es auch mind. echte 310 gewesen...


    Gruß André