Hallo zusammen,
habe ähnliche Symptome aber Ärger mit dem BMW-Händler.
Ich erreiche bei etwa 8 Grad Außentemperatur auch nach langer Fahrt nur etwa 70 Grad Wassertemperatur, gerade bei -10 Grad waren es 52-57 Grad, da ist die Heizung schon etwas kühler. Der Verbrauch ist etwas höher als normal. Der Schlauch am großen Kühler ist warm.
Den Verbrauch schiebt der Händler auf den Winter, die Temperaturen auf den wahnsinnig effizienten Dieselmotor. Im Test in der Werkstatt (im Stand) erreicht der Wagen 90 Grad, welch ein Wunder.
Habe den Wagen im September beim Händler gekauft, inkl. Europlus. Laut Händler würde die Europlus eh nur bei vorhandenen Fehlerspeichereinträgen bezahlen. Und außerdem wäre das Geheimmenü extra versteckt, damit man die Temperaturen nicht sieht und falsch interpretiert.
Das Ergebnis ist jedenfalls, dass laut Händler der Wagen i.O. ist und ich ihm den Test mit 53 € bezahlen durfte.
Teilt jemand meine Einschätzung, dass die Thermostate defekt sein könnten und der Wagen 90 Grad erreichen sollte?
Wie geht man mit dem Händler um? An den Vorgesetzten des Serviceberaters wenden oder direkt an BMW? Oder sehe ich das vielleicht zu kritisch?
Viele Grüße
Tobias