Beiträge von derlangi

    Aus eigener Erfahrung kann ich nur vom Nokia 5800 abraten. BEi mir hat noch in keinem Auto (Seat Leon 1M mit Pioneer BT-Radio und BMW E61 VFL CCC) eine ordentliche BT-Anbindung mit dem 5800 funktioniert. Immer wieder Abbrüche während des Gesprächs trotz neuester Firmware auf dem 5800. Habe jetzt ein HTC Sensation und das läuft perfekt :)


    Heisst das Steuergerät da auch "Standheizung" oder hat das ein Kürzel? Hab schon länger keine Fehler mehr ausgelesen. Übrigens heute morgen war auch wieder alles in Ordnung (ca. -4°C). Wird bestimmt an der Batterie liegen.


    Wegen der Batterie hatte ich schon mal recherchiert. Selbst anlernen sollte ja kein Problem sein wenn man ne Anleitung hat, oder? AGM ist auch klar ;)

    Zitat

    Original von andiwbmwe60
    wie soll man im sommer die standheizung benutzen wenn diese ab 15grad nur noch standlüften macht?


    Reicht doch ;)


    EDIT: Ok, jetz hab ichs, mit Standlüften meisnt Du nur die Gebläse im Innenraum... Ich glaube per Hand kann man die Standheizung doch auch bei über 15°C aktivieren? Also per FFB oder direkt am iDrive, oder etwa nicht?

    Am Tank liegts definitiv nicht aber eine relativ leere Batterie möchte ich da nicht ausschließen. Diesen WInter wird se noch halten, kommenden Sommer/Herbst kommt ne Banner Bull rein.


    Standheizung im Sommer? Geht dann aber nur über den Direktbetrieb wegen der Außentemperatur oder? Hatte sie letzten Sommer nur einmal an.


    In welche Steuergeräte muss ich denn da beim Fehlerauslesen "rein"?

    Habe ein ähnliches Problem mit meiner Standheizung, allerdings funktioniert diese nur unregelmäßig mal nicht.


    Zum Beispiel: Ich schlapp gestern Abend zum Auto (E61, 525xi, VFL), stell die Standheizung auf 5 Uhr - wie immer und erfreute mich dem GEdanken am nächsten Morgen Kaum bis garnicht kratzen zu müssen. Pfff!!!!


    --> Ich geh um 5:15 Uhr raus vor die Tür und seh dass es


    1. stark geschneit hat und
    2. die Standheizung keinen Ton von sich gibt.


    Hatte das schon mal nachdem die Batterie eine Tiefentladung gemeldet hatte. Diesmal kam aber keinerlei Vorwarnung, nicht mal beim Anlassen des Autos. Ich bin mir relativ sicher, dass die Standheizung beim nächsten Mal (zum Beispiel morgen früh) wieder einwandfrei ihren Dienst tut.


    --> Fehlerauslesen... In welchem Stehergerät müsste ich denn suchen wenn ich den Fehlerspeicher auslesen würde?


    Sonst eine Idee? Evtl wirklich die Batterie? Danke schon mal :)

    Echt krass was da für ein Dreck drin sitzt. Hab mir auch schon Gedanken gemacht wie ein benutzter Filter wohl aussieht, also Danke fürs Foto :top:


    Frage 1:
    Warum ist bei Prins zum Beispiel der Wechselintervall für den ersten Wechsel 25.000km und für alle danachfolgenden 75.000km?


    Frage 2:
    Was waäre, wenn kein Filter verbaut wäre und nun dieser ganze Dreck im Motorraum landen würde? Würde er einfach verbrannt werden und fertig? Sieht mir eher sehr schädigend aus. Was machen denn die mit einer Vialle Anlage die keinen Filter besitzt [Frage ist informativ, nicht provokant gemeint! ;) ]

    Zitat

    Original von minispezialist


    Der X-Drive ist schon super zu fahren. Habe nur machmal in Kurven ein sehr starkes untersteuern festgestellt, vor allem wenn man irgendwo scharf abbiegen muss.. Ist das normal?


    Kann ich zumindest bei niedrigeren Geschwindigkeiten bestätigen. Könnte an dem schweren Motor liegen ;)

    Bis August 2011 hatte ich nur Fronttrriebler (zuletzt Passat 3B Variant 1.9 TDI und Seat Leon 1M 1.8T) und fahre seit August 2011 meinen ersten BMW E61 525xi also mit xDrive (komme aus dem Westerweald). Bin im Schnee nie was besseres gefahren.


    Hab selbst noch nie einen Hecktriebler gefahren aber ich weiss dass ich nie mehr im Winter ohne Allrad unterwegs sein möchte denn etwas besseres gibts nicht (meine Meinung). Mit Passat, Leon & Co. hatte ich fast nie Probleme und 100%ig festgefahren hatte ich moch noch nie, auch wens hier und da mal knapp wurde. Aber Allrad ist sein Geld definitiv wert, Nicht umsonst hat Walter Röhrl mal gesagt:


    "Alles außer Allrad ist ein Kompromiß" ;)

    Zitat

    Original von maxlimus
    Dürfen wir benutzen auch 5W 40?Ich habe früher im Forum gelesen; Das ist nicht gut für Ventilschaftdichtungen für N52..für N52 kann man nur 0W 30 oder 5W 30 benutzen..
    ich habe Mobil1 benutzt und 500km verändern.Aber 1ltr auf 6Tkm ist ein Traum für mich :)
    Ich fahre im März nach Urlaub 2500km weit von Hier.Ich will nicht jede 1200km öl nachkippen :angry: .Deswegen für öl wechseln muss ich richtige öl entscheiden :?: :hilfe:


    Höre ich zum ersten Mal dass das weniger dünne 5W40 schlechter sein soll. Gerade dieses Öl habe ich schon so oft in so vielen verschiedenen Autos verwendet und selbst der Meister aus der VW-Werkstatt im Nachbarort meinte als ich es für nen Service an einem Skoda Fabia mitgebracht habe "Das ist ja noch besseres Öl als man für das Fahrzeug brauch".


    Übrigens mein Ölverbrauch beim N52 Motor liegt in der Zeit als ich ihn gefahren habe im grünen Bereich. Musste in ca. 40 TKM in denen ich ihn gefahren habe 4 Mal Öl nachkippen, davon 1x 0W30 Am Anfang vorm Umstieg und danach insgesamt 3 Mal 5W40. Das ist ein Durchschnitt mit dem ich gut leben kann.

    Welches Mototöl man nutzt hängt ja stark vom Glauben ab. Ich glaube bei meinem 525xi E61 fest an die Qualität von Liqui Moly Toptec 4100 5W40. Meine Gründe:


    1. BMW Freigabe LL-04 (ohne geht nich)
    2. Die in meinem Augen perfekte Viskosität da nicht zuuuu dünn (5 statt 0 vorne) und auch belastbarer bei hohen Temperaturen (40 statt 30) was man ja bei BMW nicht vernachlässigen sollte
    3. Das gute Gefühl ein "Marken-Öl" zu verwenden


    weitere Gründe für mich persönlich sind


    - anscheinend auch bestens für LPG Autoggasfahrzeuge (wie meines) geeignet (andere vermutlich auch aber nehm ich mal so hin)
    - Super Preis/Leistung (bestelle immer bei einem Shop über eBay)
    - eindeutig wiedererkennbar ohne dauernd im Kleingedruckten nach der Norm zu suchen
    - Kann es für 3 Fahrzeuge benutzen da alle Normen erfüllt werden (mein BMW, ein Skoda Fabia und ein VW Lupo)
    - das gute Gefühl etwas von einer Firma gekauft zu haben, die Ihre Steuern noch hier in Deutschland bezahlt (aber das nur am Rande)

    Dann hattest Du Glück. Bei mir musste ich sogar noch etwas mit Schraubenzieher vorsichtig dran herumstochern, damit sich der Dreck erst mal gelöst hat. Es is aber nur auf der Beifahrerseite so schlimm, weil sich der Dreck dort gut zwischen Kühler und der kleinen Halterung festsetzen kann. Auf der Fahrerseite kann man den Dreck leichter entfernen.


    Sollte man bei seinem Auto wenigstens prüfen, egal ob BMW, VW, Skoda, etc...

    Ein Freund (Karosseriebauer bei einem VW/Audi Autohaus) gab mir den Tipp die "Dreckecken" am Kühler mal zu beseitigen, da die Kühler da gerne mal durchgammeln. Hab ich mir mal zu Herzen genommen und gestern Abend mit Hilfe einer Grube und einem Druckluftkompressor getan.


    Wer seinen E60/E61 etwas länger als ein paar Jahre fährt und den Original Kühler möglichst lange behalten (und seinen Geldbeutel schonen) möchte sollte das auch mal tun. Hie rein paar Bilder:


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/1znpss.jpg]
    Hier sieht man den Dreck der sich am Kühler sammelt und den Alterungsprozess zumindest dort stark fördert


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/259p1k.jpg]
    Vorsichig ausklipsen (rote Pfeile)


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/3fxp8q.jpg]
    Damit den Dreck rauspusten.


    Ging relativ einfach, nur das Ausklipsen hat etwas gedauert. Würde eine Grube oder eine Hebebühne sehr empfehlen.

    Habt ihr euren E61 (und auch E60) schon mal auf 2 bzw. 4 Böcken stehen gehabt? Da bei meinem gebrauchten E61 VFL auch mal iegrndwann das Scheckheft primär von mir "gepflegt" werden soll, würde ich gerne wissen wie man den Dicken vorne am besten aufbockt.
    Setze ich die Böcke - zum Beispiel diese hier: Vigor Unterstellböcke


    dann an den Bordwagenheberpunkten (also die Wagenheberbuchsen am Schweller) oder an anderen speziellen Punkten an? Man muss ja den Wagen erst hochpumpen und dnan den Bockunterstellen, dafür bauch man ja quasi 2 Punkte gleichzeitig.


    Als Alternative: Welche Auffahrrampen (für 225er Reifen und mehr) könnt Ihr denn aus eigener Erfahrung empfehlen?


    Bisher habe ich immer mit Rangierwagenhebern gearbeitet und ggf in ner Grube von einem Freund, der aber leider bald umzieht. Nun suche ich eine komfortable und vorallem sichere Lösung für Zuhause.