Beiträge von horstBrack

    Danke für die Rückmeldungen!
    Inzwischen habe ich die aktuelle Teilenummer von BMW und damit erneut gesucht. Zumindest einen Anbieter habe ich dann gefunden, der für ~600 Kracher ein Ersatzteil anbietet.
    Damit liegt er immerhin noch deutlich unter dem Preis bei BMW...

    Schau Mal ob du in der Nähe ein Schlacht Fahrzeug auf Kleinanzeigen finden kannst wenn man so nicht an einen esd rankommt

    Ja, oder ich telefoniere mal die örtlichen Schrottplätze ab, aber da mache ich mir ehrlich gesagt nicht besonders viel Hoffnung.


    Vielleicht kann man den ESD noch Schweißen :!:

    Wenn es ein Schaden an der Außenhülle oder an einer Verbindung wäre würde das bestimmt gehen, aber in meinem Fall scheint der Schalldämpfer wohl von innen verfault zu sein :(

    Hallo zusammen,


    seit ein paar Tagen klingt mein E61 525i Bj. 2004 deutlich sportlicher als zuvor.
    Auf der Suche nach einem Loch in der Abgasanlage habe ich mir den Endschalldämpfer genauer angesehen.
    An der Unterseite fallen dabei zwei Öffnungen auf (siehe Bild). Aus der hinteren strömt mit ordentlichem Druck Abgas aus, die vordere scheint dicht zu sein.
    Was sagt mir das? Hat sich der Endtopf von innen komplett aufgelöst und die Undichtigkeit ist Ursache des erhöhten Geräuschpegels, oder ist das am Ende sogar gewollt und ich muss noch einmal genauer nach weiteren Löchern suchen?


    Ich habe mal die üblichen online-Teilehändler abgeklappert, um mich bzgl. des Ersatzteilpreises zu orientieren. Dabei habe ich festgestellt, dass aktuell scheinbar niemand einen Endschalldämpfer für das Modell anbietet. Ist das wohl ein Lieferengpass aufgrund der aktuellen Gemengelage oder ist die Ersatzteilversorgung hier generell so dünn? Kann da vielleicht jemand Erfahrungen teilen?


    Viele Grüße


    Horst Brack

    Hallo zusammen,


    heute hat mir das Check-Control meines 525i touring (E61, VFL, Bj. 2004) verkündet, dass das rechte Rückfahrlicht ausgefallen ist.


    Ich habe die Platine, auf der die Birnen für Nebelschlusslicht und Rückfahrlicht angebracht sind, ausgebaut und dabei festgestellt, dass sie ziemlich korrodiert ist. Auch der Kontakt an der Birne und der Anschlussstecker waren korrodiert. Rundherum sieht aber alles gut aus, keine Wasserspuren. Also alles fein gesäubert und wieder eingebaut, leider funktioniert die Leuchte trotzdem nicht und es kommt noch immer die gleiche Meldung im Check Control.


    Die Platine habe ich auf Durchgang zwischen Stecker und Aufnahme für die Birne geprüft: ok.
    Als nächstes habe ich gemessen, ob am Stecker überhaupt Strom ankommt, was nicht der Fall ist. Das linke Rückfahrlicht hat zum gleichen Zeitpunkt geleuchtet. Für die Nebelschlussleuchte kommt Strom am Stecker an, die funktioniert tadellos.


    Bei den Sicherungen hat mich die nächste Überraschung erwartet. Laut dem Plan in der Heckklappe sind die Sicherungen 5,6 und 19 im Handschuhfach für die Beleuchtung zuständig. 5 und 6 sind 50A Sicherungen, die werden wohl nicht für die kleinen Birnchen gedacht sein. Sicherung 19 ist bei mir überhaupt nicht gesteckt!? Habe ich da noch eine andere Sicherung übersehen? Gibt es neben den Sicherungen im Handschuhfach und im Kofferraum noch weitere?


    Kann es sein, dass das Check-Control die Rückfahrleuchte hinten rechts aus irgendeinem Grund einfach abgeschaltet hat? Mir fällt sonst kein Grund mehr ein, warum da auf einmal kein Strom mehr ankommen sollte.


    Alles andere funktioniert tadellos. An einen Kabelbruch im Heckklappen-Kabelbaum möchte ich lieber gar nicht erst denken, damit hatte ich bei meinem E34 schon jede Menge Spass ...


    Hat jemand eine Idee?



    Gruß


    horstBrack

    Tag zusammen,


    heute hatte ich ein etwas merkwürdiges Problem mit der Elektrik im Anhängerbetrieb (abnehmbare AHK ab Werk) meines E61.


    Als ich heute einen geliehenen Hänger angekuppelt hatte funktionierten die Blinker am Hänger nicht. Sie flackerten beim Einschalten jeweils einmal kurz auf, dann blieben sie dunkel. Das Auto hat dabei mit höherer Frequenz geblinkt, wie man es bei defekten Birnen kennt. Check Control hat auch gemeckert. Alle anderen Lampen am Hänger haben funktioniert.


    Natürlich hatte ich zuerst den Hänger in Verdacht, aber an einem anderen Auto funktionierte alles einwandfrei. Interessanterweise funktionierte auch alles an Lichtern, als ich einen anderen Hänger an mein Auto gehängt hatte. Nur die Kombination aus meinem Auto und dem einen Hänger machte Probleme.


    Die Ursache war, dass bei dem "Problemhänger" auf jeder Seite zwei Blinkerbirnen parallel geschaltet waren. Ich habe auf beiden Seiten eine rausgeschraubt, danach funktionierte alles nach Plan. Check Control hat den höheren Widerstand wohl für einen Fehler gehalten.


    Vielleicht hilft's ja mal jemandem mit dem gleichen Problem...


    Gruß


    HorstBrack

    Hallo zusammen,


    der Vollständigkeit halber:


    Inzwischen ist in meinem Auto mp3 freigeschaltet und die Dension 500 inkl. Bluetooth sind eingebaut.
    Bei der Gelegenheit hat sich herausgestellt, dass mein Softwarestand wohl von 2006 war.


    Danke an ural für's codieren und an alle anderen für die vielen Infos!


    Gruß


    HorstBrack

    Also für mich ist das schon sehr abschreckend.
    Daher noch einmal die Frage in die Runde:


    Erfordert der Einbau einer Dension Box ebenfalls ein SW-Update?
    Hat da jemand Erfahrung?


    Auf der Dension Seite steht in einer Fußnote als Voraussetzung "MP3 Capable Head Unit (CDC)". Das ist bei mir momentan ja noch nicht der Fall.


    Frage an die Codierer: Lässt sich dieses Feature bei einem antiken Softwarestand von 2004 freischalten?



    Gruß


    HorstBrack

    Hallo nochmal,


    hatte inzwischen eine kleine Diskussion mit Fejwin per PM, danke nochmal für die Infos!


    Dabei kam raus, dass mein Softwarestand (vermutlich noch von 2004) zu alt ist, um die MULF einzubauen.


    Einige Nachfragen beim örtlichen BMW Händler und bei einer auf BMW spezialisierten Werkstatt haben ergeben, dass bei der Aktualisierung der Software (die anscheinend nur BMW durchführen kann) sehr häufig Steuergeräte abrauchen, das kann also ein sehr teurer Spass werden. Rekord steht beim örtlichen Händler bei 2500 € (7er, reichlich Steuergeräte bei der Aktion kaputt gegangen).
    Das Dumme dabei ist, dass man die Aktion "Software Update" nicht abbrechen kann. Hat man einmal angefangen, gibt es kein zurück. Egal wie viele Geräte dabei die Grätsche machen.


    Daher meine Überlegung, ob der Einbau einer Dension Box ebenfalls ein SW-Update erfordert. Hat da jemand Erfahrung?



    Gruß


    HorstBrack

    Hallo zusammen,


    ich bin seit einigen Wochen stolzer Besitzer eines E61, genauer eines 525i touring.
    Der Wagen ist eigentlich recht gut ausgestattet, aber einige Dinge fehlen eben doch.


    Folgendes würde ich gerne nachrüsten:


    - Bluetooth Telefonie
    - USB Anschluss
    - Anschlussmöglichkeit für iPhone / iPod

    Dabei ist mir wichtig, dass die Steuerung und Anzeige über iDrive bzw. Lenkradtasten und das Fahrzeugdisplay erfolgen.


    Natürlich habe ich viel in diesem Forum gelesen, aber so ganz schlau werde ich aus einigen Sachen leider noch nicht. Deshalb würden mich eure Tips und Erfahrungen interessieren.


    Genauere Daten zum Auto:


    - EZ 09/2004, also VFL
    - Navi Professional (DVD + CD Laufwerk in der Konsole)
    - CD Wechsler im Handschuhfach
    - TV Funktion
    - Sprachsteuerung
    - keine Telefonvorbereitung (es gibt zwar den Menüpunkt "Kommunikation", aber es wird kein Telefon angezeigt, lediglich die BMW-Kontaktdaten. In der vorderen Armlehne befindet sich ein "Fach im Fach", in das dann wohl ein eingebautes Telefon gehören würde, es sind aber keinerlei Anschlüsse sichtbar)
    - mp3 CDs lassen sich weder im CD-Laufwerk noch im Wechsler abspielen
    - Steuergeräte unter der Notrad-Abdeckung: PDC, Anhängermodul, MPM, ECAS (leider kein MULF)


    Zur Umsetzung gibt es meines Wissens mindestens zwei Alternativen: Nachrüstung mit Original BMW-Teilen oder Dension 500 (GW51MO2).


    Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Dension 500 in Kombination mit dem Bluetooth Adapter BTA1500? In der Installationsanleitung steht, dass ein Mikrofon mitgeliefert wird. Bei Autos mit Spracheingabe (bei mir der Fall) ist ja bereits eins installiert. Kann man das mitnutzen? Hat das schon einmal jemand gemacht? In diesem Beitrag steht, dass das mitgelieferte Zusatzmikro benutzt werden muss, hat jemand andere Erfahrungen gemacht??


    Soweit ich das inzwischen überblicke ist es wohl auf jeden Fall notwendig zu codieren, so dass mp3s abgespielt werden können. Entgegen der Aussage meines :) müsste das auch bei einem 2004er Modell möglich sein, richtig? Der :) ist offenbar für den Zweck der falsche Ansprechpartner. Wer macht so etwas in NRW/OWL? Würde mich über eine PM mit Preisvorstellung freuen.


    Meine Tendenz geht eher in Richtung Dension, da hier der Einbau deutlich einfacher zu sein scheint.
    Sollte ich mich gegen Dension entscheiden, was würde der Spass mit der Variante BMW-Originalteile wohl kosten? Alles bei BMW zu kaufen wird vermutlich recht teuer. Nehmen wir mal, zumindest die MULF wäre im Auktionshaus meines Vertrauens zu bekommen.
    Kann jemand abschätzen, wie teuer die beiden Alternativen ungefähr kommen würden?



    Gruß


    HorstBrack