Beiträge von geloi

    Hallo zusammen,

    Ich habe mittlerweile einen Leistungstest gemacht.
    Leistung und Drehmoment bei Nenndrehzahl ist i.O.
    Beim Fahren merkt man jedoch, dass die Beschleunigung nicht mehr so ist wie sie sein soll.

    D.h. es dauert länger als normal bis die Leistung zur Verfügung steht.

    Kein Eintrag im Fehlerspeicher!

    Bisher erfolglose Maßnahmen:
    - Ölabscheider Kurbelgehäuseentlüftung ersetzt
    - Luftfilter ersetzt (original und K&N)
    - AGR-Rate in der Werkstatt auf Minimum setzen lassen
    - AGR-Ventil vorübergehend durch Unterbrechung Unterdruckleitung deaktiviert
    - Drallklappen vorübergehend durch Unterbrechung Unterdruckschlauch deaktiviert
    - neueste Software aufgespielt
    - Luftmassenmesser probeweise vorübergehend getauscht
    - Drosselklappe getauscht (Motorruckeln bei Standgas ist weg)

    Für mich als Laien kommen zwei mögliche Fehlerursachen in Frage.
    Turbolader oder Kraftübertragung im Getriebe.

    - Kann man Getriebe/Wandler untersuchen, testen, reparieren?
    - Kann evtl. ein Getriebeölwechsel helfen?

    Das Fahrzeug war ursprünglich gechipt.
    Durch die neue Software war das Auto kurzfristig ohne Chiptuning.
    Mittlerweile wieder gechipt.
    Dieses Drehzahlverhalten ist jedoch mit oder ohne Chiptuning zu beobachten.

    Ich habe den Eindruck, dass dieser Fehler bei hoher Motortemperatur noch stärker spürbar ist.

    Grüsse
    geloi

    Heute habe ich mir mal das VTG-Gestänge angeschaut.
    Arbeitet meines Erachtens einwandfrei.
    Aber was anderes ist mir hierbei aufgefallen:
    Rund um den Turbolader (und nur hier), soweit man es von oben sehen kann, ist es ziehmlich Öl- und Rußverschmiert.
    Und auf der Motorseite des Turboladers riecht es nach Abgas.
    Im Forum wurden schon gebrochene oder gerissene Abgaskrümmer oder auch defekte Ladeluftschläuche diskutiert.
    Wie kann das ohne einen Tagesaufenthalt beim Freundlichen am besten diagnostizieren?