Beiträge von geloi

    Hallo zusammen,

    Ich habe mittlerweile einen Leistungstest gemacht.
    Leistung und Drehmoment bei Nenndrehzahl ist i.O.
    Beim Fahren merkt man jedoch, dass die Beschleunigung nicht mehr so ist wie sie sein soll.

    D.h. es dauert länger als normal bis die Leistung zur Verfügung steht.

    Kein Eintrag im Fehlerspeicher!

    Bisher erfolglose Maßnahmen:
    - Ölabscheider Kurbelgehäuseentlüftung ersetzt
    - Luftfilter ersetzt (original und K&N)
    - AGR-Rate in der Werkstatt auf Minimum setzen lassen
    - AGR-Ventil vorübergehend durch Unterbrechung Unterdruckleitung deaktiviert
    - Drallklappen vorübergehend durch Unterbrechung Unterdruckschlauch deaktiviert
    - neueste Software aufgespielt
    - Luftmassenmesser probeweise vorübergehend getauscht
    - Drosselklappe getauscht (Motorruckeln bei Standgas ist weg)

    Für mich als Laien kommen zwei mögliche Fehlerursachen in Frage.
    Turbolader oder Kraftübertragung im Getriebe.

    - Kann man Getriebe/Wandler untersuchen, testen, reparieren?
    - Kann evtl. ein Getriebeölwechsel helfen?

    Das Fahrzeug war ursprünglich gechipt.
    Durch die neue Software war das Auto kurzfristig ohne Chiptuning.
    Mittlerweile wieder gechipt.
    Dieses Drehzahlverhalten ist jedoch mit oder ohne Chiptuning zu beobachten.

    Ich habe den Eindruck, dass dieser Fehler bei hoher Motortemperatur noch stärker spürbar ist.

    Grüsse
    geloi

    Heute habe ich mir mal das VTG-Gestänge angeschaut.
    Arbeitet meines Erachtens einwandfrei.
    Aber was anderes ist mir hierbei aufgefallen:
    Rund um den Turbolader (und nur hier), soweit man es von oben sehen kann, ist es ziehmlich Öl- und Rußverschmiert.
    Und auf der Motorseite des Turboladers riecht es nach Abgas.
    Im Forum wurden schon gebrochene oder gerissene Abgaskrümmer oder auch defekte Ladeluftschläuche diskutiert.
    Wie kann das ohne einen Tagesaufenthalt beim Freundlichen am besten diagnostizieren?

    Habe keine Einträge im Fehlerspeicher.
    Bin am Überlegen ob ich einen Leistungstest auf einem Leistungsprüfstand machen soll.


    Kann das etwas mit Füllmenge oder Alterung des Automatikgetriebeöls zu tun haben?


    Ich habe schon mehrere Beiträge gefunden, bei denen zu wenig oder altes Getriebeöl ebenfalls den Wandler nicht mehr korrekt arbeiten lassen.


    Kann ich das Turbogestänge selber prüfen?

    Hallo,

    ich fahre einen E61 525dA VFL Bj.11/2005 mit aktuell ca. 83.000 km und mir ist folgendes aufgefallen:
    Wenn ich auf der Landstraße oder Autobahn bei gemächlicher Fahrweise mit einer Drehzahl von ca. 2000 1/min plötzlich Vollgas gebe
    schaltet das Getriebe eine Stufe runter und die Drehzahl springt auf über 3000 1/min.
    Bisher alles so wie es sein soll.
    Ich bleibe weiterhin auf dem Gas, die Geschwindigkeit steigt kontinuierlich,
    aber die Drehzahl sinkt während der Beschleunigung um ca. 300-400 1/min, und steigt dann wieder an.


    Video


    Auch mit Kick-Down ist dieser Drehzahleinbruch zu beobachten, jedoch nicht so dramatisch.


    Ich habe diesen Drehzahlknick erst vor einigen Wochen bemerkt.
    Mag sein, dass dieses Verhalten normal ist und mir bisher nur nicht aufgefallen ist.


    Seit ein paar Monaten habe ich auch manchmal ein Motorruckeln direkt nach dem Anlassen.
    Nur für ein paar Sekunden, egal ob Motor warm oder kalt.
    Der Motor schüttelt sich richtig, als ob er nur auf 3 Zylindern laufen würde.


    Und irgendwie kommt es mir vor, als wenn grundsätzlich nicht mehr die volle Leistung zur Verfügung stehen würde.


    Bisherige erfolglose Maßnahmen:


    - AGR-Rate in der Werkstatt auf Minimum setzen lassen
    - AGR deaktiviert (Unterdruckschlauch abgeklemmt)
    - Drallklappen in der Werkstatt deaktivieren lassen (Unterdruckschlauch abgeklemmt)
    - neueste Software aufgespielt
    - Luftmassenmesser versuchsweise getauscht



    Kann mir jemand weiterhelfen?


    Danke und Grüße
    geloi