Beiträge von Wess1

    Ich hätte noch eine Frage. Mir kam jetzt die Idee den Fehler noch mal zu löschen und mit angeschlossenem Motortester zu fahren bis der Fehler auftaucht. Dabei wollte ich alle 4 Lambdasonden per Tester überwachen lassen. Kann mir jemand sagen in welchem Spannungsbereich die Sonden dann laufen müssen, bzw wie ich erkenne, welche von denen defekt ist?


    THX Wess

    Ich sträube mich aber noch ein wenig 50 km zum nächsten :) zu fahren.
    Ich hab so ein wenig das Vertrauen in die verloren. Wenn es so ist wie bei unserem höre ich als erstes das Wort Teuergerät und als zweites Entschuldigung die Lambdas. ist auch noch defekt.
    Werde dann wohl den Versuch Try and Error versuchen. Kommt mich letzten Endes genau so teuer.
    Trotzdem Danke an euch

    Die sind aber laut BMW alle 4 unterschiedlich.
    Eine bringt mir ja nichts. Wenn ich eine Regelsonde für Bank1 kaufe, kann ich diese ja nicht auf Bank2 einbauen laut ETK
    Die Monitorsonden unterscheiden sich ja sowieso von den Regelsonden. Im Klartext heißt das ja das ich mir für die Bank1 die Regel und Monitorsonde besorgen müßte. Selbst dann ist ja nicht sicher ob der Fehler da überhaupt liegt.
    Deswegen die Frage zum durchmessen. Vielleicht weis ja noch jemand ob das irgendwie geht.

    Kann ich das testen ob die Sonden defekt sind? Mit einem Multimeter oder ähnlichem?


    Das mit dem tauschen ist ja auch nicht so einfach. Laut ETK haben die 4 Sonden alle verschiedene Bestellnummern, sind also so wie ich das sehe nicht untereinander wechselbar. Selbst Regel bwz. Monitorsonden untereinander.
    Somit müßte ich zum probieren, wenn ich Pech habe 4 Stück a 140 € kaufen. Denke das wird teuer und nachher ist es dann ein anderer Fehler.
    Deswegen würde ich lieber per Messung an den Fehler kommen.


    Und mit dem Austausch soll laut TIS bei den Sonden teilweise ja auch nicht so einfach sein. Abgasanlage ausbauen, Motorlager....das ist ja auch nicht eben mal so schnell gemacht.

    Hallo Leute


    Ich habe seit ein paar Tagen das Prob das bei meinem E61 die Motorlampe anging. Bei einem Kumpel habe ich dann mit dem Bosch KTS 200 folgenden Fehler ausgelesen.



    2C3D Lambdasonde Bank 1 Abgleichleitung Unterbrechung



    Kann mir einer sagen was der Fehler genau zu bedeuten hat. Ist die Lambdasonde defekt, oder was anderes? Durch googlen wurden auch andere Ursachen genannt, wie Luftmengenmesser, Nockenwellensensor usw.


    Ein weiteres Prob ist ob es nun die Monitorsonde oder die Regelsonde ist. Dazu schweigt der Tester nämlich beharrlich falls es diese überhaupt sind.


    Vielen Dank schon mal


    Wess