Beiträge von familycar61

    Moin,


    auch mein E61-530dA- 152tkm-BJ2004 kam nur noch auf 62°C KW-Temp.
    Habe als erstes den HT getauscht, hat aber nichts gebracht.
    Nun wurde noch ein neuer AGR-Thermostat installiert.
    Endlich wieder ein warmer Motor, juhu.


    Zur Info:
    Ich habe den alter AGR-T zerlegt und siehe da, der Ventil-Kegel zeigte schon deutliche Abriebspuren, obwohl aus Messing? o.ä., das Kunststoff-Gehäuse war total ausgefranst und im Durchgang deutlich vergrößert, so dass immer ein fast 2mm Ring frei blieb.
    Dies war der eigentliche Fehler.


    Nun bin ich mal gespannt, wie die Auswirkungen auf den Dieselverbrauch und auf das Schaltverhalten des Getriebes sind.


    Die Schraubarbeiten sind wirklich nicht so wild, halt einfach mal anfangen, vieles erklärt sich auch von selbst.