Hallo, dies ist zwar mein erster Beitrag, aber ich lese hier doch schon sehr lange mit und hoffe daher, dass mir vielleicht auch einer von Euch helfen kann. Zu meiner Geschichte: ich habe mir vor ca. 2 Wochen einen gebrauchten E61 (525iA Touring) BJ 09.2007 mit ca. 40.000 km gekauft. Vorher hatte ich einen E39. Das Auto fährt top und es ist fast nichts auszusetzen. Ich habe jedoch folgendes Problem bzw. Geräusch, was mich langsam ziemlich nervt. Es ist allerdings schwer zu beschreiben, deshalb hänge ich mal eine zipDatei dran. Das Geräusch ist auf der Aufnahme zwar nicht laut zu hören, besser hat die Aufhahme mit meinem iPhone jedoch nicht funktioniert. In der Realität ist es um einiges lauter und daher für mich schon störend. Ich versuche daher, es so genau wie möglich zu beschreiben.
Also jetzt aber zum Geräusch. Wenn ich mit warmem Motor langsamer fahre (max. ca. 50km/h) und dann vom Gas gehe, ertönt immer wieder ein ganz komisches Geräusch. Zuerst dachte ich, dass dort wohl die Bremse vorn links etwas schleift, weil das Geräusch zumindest von links vorn bzw. vom Bereich des Tachos und Drehzahlmessers wahrgenommen wird. Es ist ein sehr kurzes Geräusch, welches schnell hintereinander wiederkommt. Sobald ich etwas Gas gebe, ist es weg. Es ist egal, ob ich auf D, S oder manuell fahre oder ob ich z.B. die Gänge rausnehme und nur in N rolle. Das Geräusch bleibt. Auch leichtes bremsen führt nicht dazu, dass es weg geht. Wie gesagt, ich dachte zuerst, dass es von den Reifen oder von der Bremse kommt, weil es sich so ähnlich anhört, als ob da was schleift. Was noch zu sagen ist. Es ist egal, ob ich z.B. mit 50 oder mit 20 rolle. Deswegen wird das Geräusch nicht schneller oder lauter. Und was ich noch festgestellt habe: wenn dieses Geräusch mal zu hören ist und ich dann den Motor per Start/Stop Taste ausschalte, dann ertönt genau dieses Geräusch als letztes, bevor der Motor ganz ausgeht. Für mich als Laie so, als ob z.B. ein Riemen etwas schleift und dann kurz vor dem stehenbleiben dieses Geräusch abgibt. Komisch ist auch, dass man dieses Geräusch beim Abstellen des Motors von außen, wenn man die Motorhaube aufmacht, gar nicht hört, sondern nur von innen. Es kommt dann ziemlich genau aus dem Bereich Tacho oder Drehzahlmesser. Beim freundlichen war ich schon, die müssen aber weiter suchen und wissen auch nicht, woran es liegen kann. Die vermuten nur, dass evtl. irgendeine Klappe dieses Geräusch verursacht. Meiner Meinung nach müsste man wissen, was alles bewegt wird in dem Moment, wo ich den Motor ausschalte (also auch, welche Klappen da z.B. zu oder aufgehen). Ich habe wenig Hoffnung, dass die das in der Werkstatt noch finden, hoffe aber, dass vielleicht irgend ein User hier dieses Problem schon mal gehabt hat oder davon gehört hat. Ich hab so ziemlich eine Woche hier im Forum und im ganzen Internet gesucht, konnte jedoch bisher keine vergleichbare Beschreibung finden.
Vielen Dank schon mal.