Beiträge von PIT 530xd

    Zur Entstehungsgeschichte ...
    Ich hab ja das L7 drinnen und wollte eine Sub Unterstützung, die gut Dampf hat, aber den Rest der Lautsprecher nicht sinnlos übertönt, da ich die restlichen LS nicht tauschen wollte.


    Hatte vorerst lediglich einen Hi/Low Adapter und eine Audison LRx Endstufe verbaut .... dann ab zu meinem Kumpel - ist ein Car Hifi Händler - und angefangen zu testen ...
    Wie sich heraus stellte, war der Helix AAC Hi/Low Konverter sein Geld nicht wert, da er bei dem Pegel, den der L7 Verstärker abgibt, einfach ausschaltet ...


    Der wurde dann gegen einen ganz einfachen Dietz Adapter getauscht ...


    Hab dann Testweise einen Rockford Fosgate P3 probiert ...
    Im Test stellte sich raus, dass die Audison den Radioempfang beeinträchtigte ... klingt komisch, war aber so...
    Also Endstufe raus und gegen eine Rockford BD1500 getauscht ... die ist aber absolut oversized .. egal ...
    Der P3 Slim stellte sich als klanglich gut heraus, hatte aber zuwenig Punch ..
    Dann einen Hertz ES300D mit verschiedenen Gehäusegrößen getestet ... harmonierte gar nicht mit dem L7 ...
    Genauso wie der Audio System und Helix Woofer ..


    War schon fast am Verzweifeln ... hab dann Testweise eine Alpine Fertigkiste reingestellt ... zuerst Bassreflex ... dann Bandpass ... spielten beide super gut mit dem L7 zusammen ... aus Spass dann zwei Bassreflex Kisten rein und ich war zufrieden :D
    Netter Nebeneffekt .. es sind die günstigsten Woofer die ich je in einem Auto verbaut habe !
    Naja .. dann halt die Chassis einzeln bestellt und eine Kiste von einem Freund (Schreiner) anfertigen lassen..


    Die Rockford BD 1500 hab ich dann noch gegen eine Focal Solid 1 getauscht, da ich schon vorher einen Focal Monoblock hatte und ich sowieso (aufgrund der Heimanlage) Focal, respektive JM Lab verseucht bin.
    Die Solid 1 hat auch Hochpegeleingänge, somit flog auch noch der Hi/Low raus ...


    Also nicht wirklich eine Materialschlacht, spielt aber sehr gut zusammen :top:

    Hallo,
    freut mich, dass es gefällt.


    Zu den Fragen:
    - der Stoff ist ein Kunst Alcantara.
    - Bodenplatte(n) sind aus 12mm HDF, die Verblendung der Basskiste aus 19mm MDF.
    - Bodenplatte, wie auch Verblendung sind vorher mit Filz überzogen worden, um eine gepolsterte Haptik zu erreichen
    - Es wurde alles mittels Sprühkleber verklebt und da wo Holz war, wurden noch Klammern geschossen.


    Die geteilte Bodenplatte war bei mir kein Problem, da ja Alles neu bezogen wurde ...
    Sind im Endeffekt nur zwei Holzplatten.
    Geteilt sind die beiden Platten genau unter der Verblendung der Basskiste, somit sieht man keine Stoßnaht und der sichtbare Bereich der Bodenplatte kann weder angehoben werden, oder kann sonst irgendwie aus.


    Die Dämpfer, wie bei der orig. geteilten Bodenplatte hab ich mir gespart, da ich im Falle des Falles sowieso nur aufmache, wenn ich zum Verstärker oder dem DVB Tuner will....

    Hallo... zur aliquoten Berechnung der CO2 Steuer ... ich kopier dass mal aus dem PFF Forum hier einfach rein ...
    Was nach einem Anruf von mir beim Finanzamt ergab:


    z.B. Import Porsche 911 C2, Kaufpreis in D um 30.000,-- btto. Listenpreis in D neu 90.000,--
    Ausstoß Co2 269mg


    269mg - 160 (frei) = 109mg a´EUR 25,-- ergibt EUR 2.725,--. Fahrzeug Listenpreis 90.000,-- z.B. Eurotax in Österreich EUR 30.000,-- - tatsächlich ans Finazamt zu bezahlen EUR 908,33. Natürlich auch die 16 % NOVA vom Kaufpreis btto in D = 4.800,--.


    Somit KP 30.000,--
    + Nova 4.800,--
    + CO2 908,33


    Gesamt 35,708,33


    Gruß Peter

    Hallo,
    ich hab ja eine kleine feine Basskiste im Touring verbaut ... etwa 100 Liter Nettovolumen :D


    Ausgesehen hatt´s bis vor kurzem noch so ...
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    Nicht so übel, weil ja die Kiste passgenau gebaut wurde ... aber aus langeweile machte ich dann das daraus ...


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    Ist jetzt zwar nicht mehr zum Müllfahren geeignet, aber doch ganz nett anzusehen. Ausserdem hab ich Alle Verkleidungsteile doppelt und kann somit wieder 100% rückrüsten ...
    Hab das selbst gemacht ... frei nach dem Motto "Probieren geht über Studieren" ... bei der Gelegenheit hab ich dann auch gleich noch die geteilte Bodenplatte verwirklicht ...

    Bei der Anhäufung der Elektronik Fehler tippe ich mal auf ein Problem mit der Spannungsversorgung.


    Das Quietschen bei der Lenkung kann bei derzeitigen Aussentemperaturen nicht weggehen ... da kann man literweise Additiv reinkippen...


    Dass das Additiv dort hin kommt, wo es hin soll und dann auch das Quietschen weg geht, muss über mehrere Minuten eine hohe Temperatur erreicht werden (an die 100° wenn ich mich nicht irre) ... die erreicht man aber nur bei heissen Aussentemperaturen.

    Das sind trockene Gummilager.
    Bei BMW (und auch anderen Fahrzeugherstellern) kennt man das ... Wenn man mittels einer Spritze Bremsflüssigkeit in die Gummilager einspritzt kann es sich wieder legen (auf jeden Fall wird´s besser) ...


    Bei mir ist es weniger geworden ... an sehr heissen Tagen im Sommer wird es aber wieder kommen.. dann hilft nur tausch der Gummilager.


    Dass die Tests X-Drive "freundlich" aufgebaut sind mag schon sein ... nichts desto trotz zeigen sie eindeutig, wo die aktuellere Technik drin steckt ...

    Zitat

    Original von digger-cruiser
    Schick deinem Reifenhersteller eine email mit deinen Fahrzeug- und Reifendaten und wenn der Service gut ist, bekommst du eine Reifendruckempfehlung! :faq:


    Das kannst knicken - die Empfehlung der Reifenhersteller beziehen sich immer auf volle Beladung bzw. auf das Höchstzulässige Gesamtgewicht ...


    2,6 und 2,8 wird´s bei Non RFT gut treffen - bei RFT eher 2,8 und 3,0.

    Hi, selbes Phänomen hab ich auch ... speziell wenn der Wagen (Öl) noch kalt ist...


    Hab mal das Getriebeöl wechseln lassen, dann ist es besser geworden, aber nicht weg gegangen.


    Ist aber tatsächlich ein ungünstiger Punkt für die Automatik... kannst ja mal probieren auf DS zu schalten, dann wird´s ziemlich sicher weg sein...


    Gruß Peter

    Also derjenige welche bin wahrscheinlich ich :D
    (und ich war nicht in Urlaub .... wer würde schon nach Pakistan auf Urlaub fahren ?)


    Outerheaven ... wenn Du schon die Leisten im Edeka gefunden hast, ist das ja schon die halbe Miete.
    Positionen 2 bis 4 sind die notwendigen Clips.
    Position 4, die teuren Clips dichten gleichzeitig die Löcher ab, wo die Schrauben durch gingen.
    http://de.bmwfans.info/parts/c…hicle_trim/roof_moulding/
    Gruß Peter

    Wenn in der Mitte abgefahren, dann hast zuviel Reifendruck gefahren .. adurch wird der Reifen "ballig" und der ganze, schöne, breite Schlappen hilft genau gar nichts !


    Hankook S1 ist ein Top Reifen - Quantensprünge wirst auch mit anderen Herstellern da nicht mehr machen.


    Aufgrund der geringeren Auflagefläche hast auch weniger Grip > DSC greift öfter > geht auf die Beläge.


    Fahr weniger Luftdruck und der Verschleiß wird sich bessern.