Beiträge von 4NonPiston

    Zitat

    Original von Blacksheep530iA
    Wenn man die Teilkasko hat mit SB 150€, wieso rennt man dann zu Carglas & Co? :?: Direkt zu BMW hin und denen die 150€ aufn Tisch legen und man kann sich den ganzen Ärger ersparen.


    Gegenfrage: warum zu BMW gehen und sich zu allen möglichen Theman Märchen anzuhören


    Warum CarGlas: Ganz einfach!
    1. CarGlas ist 200m von meinem Büro entfernt
    2. Termin am übernächsten Tag wegen der Bestellung der Scheibe bei BMW, bei BMW 2 Wochen!
    3. Die Jungs bei CarGlas machen den ganzen Tag nichts anderes als Scheiben zu tauschen, da sitzt jeder Handgriff ... bei BMW gibt es in den Werksätten, in denen ich bisher gewesen bin, nur "Halbschlaue" ( wenn man Pech hat nicht mal die)


    Klar gibt es jetzt reihenweise Laute, die mit CG schlechte Erfahrungen gemacht haben - ich gehöre nicht zu denen!

    Danke erst einmal!


    Ist es denkbar, dass das STG einen "Schuss" weg bekommen hat, als die Batterie nicht mehr genug Power hatte und ich nur das Klack-Klack-Klack zu hören bekam?


    Dürfte doch "eigentlich" nicht passieren, oder?


    Ich habe morgen einen Termin ... werde berichten was es ergeben hat.

    Moin zusammen!


    ich weiß nicht genau, ob ich hier mit dem Problem richtig bin - versuche es einfach mal ...


    kurze Vorgeschichte:
    - die Heckklappe ging nicht mehr zu öffnen, nur noch über die manuelle Entriegelung - Verdacht auf Kabelbruch


    - Kabelbaum von Secom am WE eingebaut, dazu haben wir (dummerweise?) die Batterie abgeklemmt


    - nachdem alle Kabel (links und rechts) montiert waren, Funktionstest, erst ging die 3. Bremsleuchte nicht, wir hatten ein MasseKabel (braun) vertauscht


    - nach weiteren Tests und Zusammenbau, war die Batterie leer


    - Ersatzbatterie im Motorraum angeschlossen, sprang sofort an


    - danach diverse Fehlermeldungen: Rückhaltesystem, ABS, Airbag und ... Aktivlenkung


    - nach Handbuch versucht Lenkung neu zu initilialisieren ( links, rechts ...) ohne Erfolg


    - festgestellt, dass linke Kennzeichenleuchte nicht geht .... bin nicht 100%ig sicher, ob sie vorher ging ...


    - heute dann zum Freundlichen, Fehlerspeicher auslesen und löschen


    - Fehlerspeicher wurde gelöscht und die FM über ABS, Rückhaltesystem und ABS sind weg, aber FM zur Aktivlenkung bleibt


    - der Freundliche sagt, dass nach dem Löschen des FS kommt die Meldung wieder, Justierung (rechts, links) bringt nix


    - die Codes im Fehelrspeicher:


    004447 Botschaft ( Drehmoment Aktivlenkung, 0xB9) fehlerhaft, Empfänger DDE, Sender Aktivlenkung
    00612C AL: Steuergerät: Hardwarefehler


    00931E LM: Kennzeichenlicht defekt


    und noch einige andere, wieder mal Standheizung :motz:


    Wenn ich der Motor starte habe ich das Gefühl als wenn die Servolenkung nicht zu 100% finktioniert, das gibt sich aber nach wenigen Metern wieder.


    Der Freundliche meint, dass er das Fahrzeug mal da behalten müsse, um auf Fehlersuche zu gehen.


    Kann das irgend etwas mit der Reparatur des Kabelbaums zu tun haben oder ist das nur Zufall?


    Hat jemand eine Idee oder brauchts weitere Beschreibungen?


    Danke an alle!


    Grüße
    Dirk

    Zitat


    Für mich ist das ein Alltagsauto der komplett Original ist.
    Es geht auch um die reine Arbeitsleistung. Warum nicht 200 EUR sparen.
    Das evtl etwas Service darunter leidet sollte einem klar sein.


    Jeder soll für sich entscheiden was er macht ;)


    Was ich selber machen kann, mache ich auch selber und kaufe Teile im Netz.
    Aber beim Getriebe hört dann das Spaß auf.
    Zumal ZF ja auch der Hersteller ist und die Teile verbaut, die da rein gehören; das werden auch keine E-Teile verbaut wo BMW, Audi usw. drauf steht, aber eben Qualität und die hat bekanntlich auch irgendwo ihren Preis.


    Was nutzt mir die Ersparnis von 200 € wenn das Ergebnis nur halb so gut ist und die Aktion nach der Hälfte der Zeit oder Kilometerleistung wiederholt werden muss? Nichts, denn dann wird es unterm Strich teurer.


    Ich habe auch ein seeehr gespaltenes Verhältnis zur Qualität und Kompetenz von Markenwerkstätten! Aber die Leute von ZF machen nichts anderes als Getriebe bauen, reparieren und überholen. Da bin ich schon von der Leistung und Qualität überzeugt.

    Also ich bin gestern bei ZF in Dortmund (Holzwickede) gewesen und habe das komplette Programm machen lassen:


    Laufleistung 170.000 km, 530 dTA BJ. 2004


    - Probefahrt vorher
    - Getreibeölwechsel
    - Spülung
    - Wechsel Differentialöl
    - Rückstellung der Adaptionswerte
    - Probefahrt incl. "Anlernen" der Adaptionswerte


    Alles zusammen 680 Euro brutto.


    Dabei wurde festgestellt, dass die Hardyscheibe total ausgeschlagen ist und auch zu Rückeln und Klackern führt.
    Außerdem war wohl deutlich zu wenig Getrieböl im Getriebe. Das passiert, wenn das Öl am undichten Stecker "ausgeschwitzt" wird - sa hat man mir es erklärt und auch gezeigt.


    Das Getriebe schaltet jetzt deutlich (!!) weicher rauf und runter. Mal sehen, was der Tausch der Hardyscheibe noch bringt.


    Der Ablauf war perfekt und die Mitrarbeiter sehr freundlich und kompetent!


    Ich bin davon überzeugt, dass es sich gelohnt hat und würde immer wieder dorthin fahren. OK, von mir aus sind es nur 60 km ...


    Was ich nicht so richtig nachvollziehen kann ist die Diskussion um den Preis. Einerseits will man ein Fahrzeug der Premiumklasse mit 20 Zöllern fahren, andererseits will man Fremdteile mitbringen um 30 Euro zu sparen und wundert sich dann noch, dass die Leute von ZF wenig begeistert sind und dafür die sonst selbstverständliche Gewährleistung verweigern.

    2 neue Dämpfer bei BMW Leebmann bestellt und ruck zuck bekommen.


    Klappe auf, mit Latte abgestützt, nacheinander auf beiden Seiten die Klipse mit schmalem Schraubendreher entfernt, kuzer Schlag mit der Faust und der Dämpfer war ab, neuen Dämpfer angesetzt, kuzer Schlag mit der Faust (die Klipse braucht man beim Einbau nicht entfernen) und fertig. Keine 10 Minuten. :top: :D


    Ergebnis: ein Träumchen - warum habe ich das blos nicht schon eher gemacht !?!?!? :motz: :?:


    Trotz alle dem: warum sind auch die Dinger beim E61 eine "bekannte Schwachstelle" ? :angry:

    Zwischenbericht:
    - habe die DVD aus dem Schacht entfernt, sieht aus wie eine neue DVD, keine Gebrauchsspuren


    - seitdem die Navi-DVD raus ist, ist das Radio nicht mehr abgestürzt!


    Muss das DVD-Laufwer jetzt neu oder kann man noch etwas anderes versuchen/versuchen?


    Ich will auch niocht lange herumexperimentieren - 80,- Euro sind ja zu verkraften, wenns damit erledigt ist.


    p.s. mit den ganzen genannten Abkürzungen kann ich leider nix anfangen ...

    Das ist ja nett ...
    vorgestern habe ich nach Dämpfern für die Heckklappe im WWW gesucht und genau diesen Verkäufer gefunden.


    Der bietet die Teile so günstig an, dass ein Haken dran sein MUSS.


    Andererseit frage ich mich warum man im Angesichts des Aufwands das Risiko eingeht einen NoName-Krümmer zu verbauen bei einer Ersparnis von ca. 200,- €


    Ich habe den Krümmer Original BMW) bei mir gewechselt und frage mich, ob ich das noch einmal machen möchte ...

    Ist ja ein Dingen ....
    Ich wollte gerade mal einen Fred dazu eröffnen.
    Ich habe die identischen Symptome, aber ich habe einen VFL E61530d Touring Bj. 4/2004 ...


    Ich gehe davon aus, dass mein Bimmer dann kein CCC hat - sind es dann auch die 190 Kondensatoren :D


    Das mit der DVD probiere ich gleich mal aus. Bislang habe ich noch keinen konkreten Hinweis darauf ob es Temperaturabhängig ist oder an der Luftfeuchtigkeit liegt. Aber bei den niedrigen Temperaturen passiert es gerade täglich.

    Moin zusammen,
    ich hoffe alle haben ein erholsames und angenehmes Weihnachtsfest gehabt!?


    Mein heutiges Problem (E61, Bj. 2004, 530d A):
    ab und zu (= nicht immer) blitzt mich die dritte Bremsleuchte an wenn ich die Heckklappe öffne oder auch nur die Heckscheibe ...


    Ich tippe einmal auf den berümt berüchtigten Standdardfehler "Kabelbuch".


    Kann mir jemand sagen an welcher Stelle ich anfangen soll zu suchen/prüfen - links, rechts, außen, innen ? Alle anderen Funktionen sind (noch) tadellos vorhanden.


    Der Kabelbaum wurde bereits einmal repariert - allerdings repariert und nicht getauscht - war ja ein Garantiefall ;o)


    Danke!


    Beste Grüße
    Dirk

    Also die Vorahnung von Tomek war richtig.


    Und er hat nicht übertrieben in welcher Zeit er das Armaturenbrett ab und wieder dran hat - eher untertrieben ! :respekt:


    Die Schraube wurde duch ein Stück Kunststoff ersetzt, damit das HUD auch weiterhin justiert werden kann.


    Jetzt ist das HUD wieder gerade!


    Vielen Dank an Tomek - gute, schnelle und saubere Arbeit.


    Vielen Dank :anbet:

    Zitat

    Original von Tomek
    Also ich bräuchte 2h für den Ein- und Ausbau.
    Das man sich wegen so einer Lappalie so ärgert finde ich übertrieben. An einem 10 Jahre alten komplexen Auto muss mal was nicht funktionieren.


    Ja, vielleicht hast du Recht .... aber ist ja die Summe der Lapalien.


    Dieser Bimmer nimmt halt alles mit, was er kriegen kann (DPF, AGR, Krümmer, Standheizung....). Kürzlich wurden das Lenkrad und die Xenons gestohlen und der Freundliche ..... :angry: auch nur Ärger.


    Ohne dieses Forum hätte ich ihn wahrscheinlich schon entsorgt.
    Ich sehe gerade du kommst aus Mühlheim ... ich aus Velbert .... und einen Mazda fährst du auch ....


    Ich denke den Rest machen wir dann mal per PN, oder?
    Dirk

    Zitat

    Original von drdracer
    Naja, lösen kann sich immer mal was. Ist halt doof dass
    es genau an so einer schlecht erreichbaren Stelle passiert ist.


    Warum soll sich da was lösen, wenn es vernünftig befestigt und gesichert wurde ?
    Von meinem ganzen anderen Autos, die ich auch in Betrieb habe, ist das jüngste Bj. 92 und der älteste Bj. 72 aber in Summe habe ich mit dem Bimmer mehr Ärger als mit allen anderen 5 zusammen ... Kleinigkeiten sind schneller behoben und die Kosten für E-Teile sind auch deutlich unter BMW-Niveau, auch wenn sich Mazda schon die Teile vergolden lässt. OK, mache Teile bekommt man nicht mehr just in Time ...


    Na ja ein Gutes hat es dann doch: ich kann jede Schraube noch mal kontrollieren und nachziehen, vielleicht hört dann das eine oder andere Geknarze, Quietschen, Klappern, .... auch auf :rollen:


    Trotzdem vielen Dank für eure Antworten - wenigstens das Forum hat Qualität :respekt:

    Zitat

    Original von Tomek
    Da hilft nur Armaturenbrett ausbauen. Die Mechanik der Bildjustierung hat sich gelöst.


    Na großartig! Hab ja sonst auch nix zu tun :motz:


    in einem anderen Fred wurde von einem Freundlichen berichtet, der sich eine Woche dafür bezahlen lassen wollte.


    Die Anleitung von Cinders habe ich gefunden. Was mein ihr wieviel Zeit ein "Ersttäter" dafür braucht ? So ganz ungeschickt bin ich nicht :rollen:


    Kann da auch etwas abgebrochen bzw. zerbröselt sein, sodass ich noch Teile braucht?


    Diese Karre ist das Schlimmste was ich je gehabt habe. Ich hätte niemals vermutet, dass ein Premiumhersteller ungestraft solch einen Schrott herstellen und vertreiben darf. Dabei ist es nicht mein erster BMW (E39 und E 34 Touring) aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit mein letzter :angry: Oder der nächste wird Null Austattung haben. Was nicht vorhanden ist, kann auch nicht kaputt gehen. Vielleicht kommt dann wieder Freude am Fahren auf .... :heul: :motz: :bad:

    Moin zusammen,
    die SuFu habe ich bemüht und auch zu meinem Problem etwas gefunden, aber es war nicht die Lösung.


    Also:


    Seit sehr langer Zeit konnte ich ein recht nerviges, quietschendes Geräusch vernehmen. Ich wusste nie woher das kam, konnte es auch nicht genau orten.


    Jetzt ist das Geräusch weg! Prima? Nein!


    Denn jetzt ist mein HUD schief :angry:


    Es stellt sich so dar, dass die Geschwindigkeitsanzeige immer tiefer rutscht und so langsam nach unten rechts verschwindet.


    Dafür habe ich oben links ein helles Dreick sichtbar, hinter wo man so etwas wie Leuchtdioden sehen kann. Erst hatte ich gedacht die Sonne reflektiert im HUD.


    Die Anleitung zum Justieren des HUDs habe ich gefunden (Bordkomputer raus und die sichtbar werdende Schraube lockern, einstellen fgestschrauben ...)
    Das ist es aber nicht, denn kann das gesamte Teil ruhig nach oben bewegen, am Display ändert sich nichts.


    Mit einem Endoskop kommt man ja auch nicht wirklich weiter rein, sodass ich nicht sehen und finden kann wie das Display im Armaturenbrett befestigt ist und / oder wie die Spiegelung auf die Frontscheibe funktioniert.


    Kann man eventuell mehr sehen, wenn man die Tachoeinheit herausnimmt? Geht das ähnlich wie beim Bordkomputer?


    Ich habe mal versucht die Situation zu fotografieren. Offentlich kann man auf den Fotos erkennen, was ich meine!


    Wenn wichtig ist: es ist BJ 2004, also VFL.


    Schon mal vorab ein Dankeschön für eure Hilfe!
    Gruß
    Dirk

    Dass das Problem justement nach dem Tuning auftriff, kann auch reiner Zufall sein.


    So wie du das Problem in deinem Eingangs-Fred beschrieben hast, habe ich auch sofort auf den DPF getippt, ohne die andern gelesen zu haben. Mit solchen Symptomen bin ich auch schon liegen geblieben - ebenfalls bei Minustemperaturen!
    WEIL: guck' dir mal im Geheimmenue deine Wassertemperatur an; wenn der Motor nicht warm genug wird, wird die Verbrennung im DPF nicht angestoßen und der Filter setzt sich mehr und mehr zu .... bis dann genau das eintritt, was du beschrieben hast.


    Aber dazu gibt es hier schon millionen Freds --> SuFu


    und noch: JA der Motor läuft in ein Notlaufprogramm, wenn der DPF dicht ist!

    Zitat

    Original von minispezialist
    Für alle die keine "Standheizung" haben ist ein elektrisches Zuheizelement vor dem Heizkörper verbaut, der aber nicht zur "Standheizung" umgebaut werden kann, wie man es früher beim E39 konnte...


    Ach ja so war das !
    Danke für die Info!

    Zitat

    Original von QuadSix
    Hat jemand weitere Infos dazu oder hilft echt nur das Erneuern der Standheizung??? :heul:


    Also beim E39 gab es eine Aufkleber auf im Motorraum, dass die SHZ von Webasto ist. Beim E39 handelte es sich auch um eine "echte" Standheizung, die man mit geringen Mitteln "freischalten" lassen konnte.
    Beim E6x heiß das Teil "Zuheizer" und weiß nicht, ob den auch Webasto liefert - jedenfalls einfach "freischalten" geht nicht mehr. Vielleicht wissen hier unsere Spezis Genaueres?


    Wenn der Zuheizer auch von Webasto geliefert wird, suche doch mal hierüber einen Experten in deiner Nähe:


    http://www.webasto.com/de/startseite/
    --> Stadt eingeben
    --> Händler finden


    Mit meinem E39 war ich bei einem "alten Webasto-Hasen", der war in der Lage die notwendigen Teile einzukreisen udn auch auszutauschen bzw. zu reparieren.


    Viel Glück!

    Ich fahre seit etwa 20.000 km vorne und seit 10.000 hinten ATE Ceramic - Beläge.
    Seit dem kam ich nicht mehr auf die Idee, dass ich mal die Felgen reinigen sollte, auch wenn das Auto auch sonst noch sauber ist.
    Das der Unterschied von normalen Belägen zu den Ceramics so groß ist haben selbst die größten Kritiker icht für möglich gehalten!