Beiträge von freakmaster

    ich habe danach gegoogelt und irgendwo hab ich das gefunden - ich schaue nochmal und postete dann den Link ( die links )

    Wäre nett, danke :)


    Neben der besseren Verteilung des Gemisches bzw. besseren Durchmischung und den damit verbundenen "Vorteilen" (im 0,xx%-Bereich? Hat da jemand evtl. Zahlen, wie viel die bringen sollen?) ändert sich gar nichts.


    Die Drallklappen haben sonst keinen weiteren Sinn.
    Im Volllastbereich sind die 100% offen. Im Teillastbereich sorgen sie wie gesagt nur dafür, dass der Anströmwinkel / das Strömungsverhältnis der beiden Kanäle pro Zylinder etwas verändert (offiziell "verbessert") wird.
    Du hast ja bei der Ansaugbrücke pro Zylinder zwei "Zuleitungen". Die Drallklappen sitzen nur in einer von beiden.
    Durch das (teilweise) Schließen der Drallklappen änderst du die Aufteilung der Luftmasse zwischen den beiden Kanälen.

    Ich meine schon am Steuergerät selbst.
    - Stecker am Steuergerät für die Sensoren vorne raus
    - Assistenten ins Auto
    - Motor an, Bremse drücken, Rückwärtsgang rein
    - direkt am Steuergerät messen (WICHTIG: Vergleichsmessung mit einem funktionierenden Sensor machen! Ich weiß nicht, ob das STG den Spannungsausgang abschaltet, wenn es einen Fehler erkennt!)


    So weißt du dann, ob das Steuergerät selbst keine Spannung mehr ausgibt, oder ob das Kabel defekt ist.
    Wenn Spannung anliegt -> Kabelbruch zwischen Stecker am STG und Stecker vorne unter der Stoßstange.
    Wenn keine Spannung anliegt -> STG vermutlich am Eimer

    Darf ich fragen, wo du das gelesen hast? Ich lerne gerne dazu (ernsthaft)!
    Mir persönlich wäre beides neu :)


    Ich fahr mittlerweile seit gut mehr als 100k Km ohne die Dinger und hab keine Probleme bzw. merke nix davon...
    Vllt. mag es auf dem Prüfstand tatsächlich etwas ausmachen aber ich kann mir echt nicht vorstellen, dass das jemand spürt - mein Popometer ist dafür definitiv zu schlecht :D


    DPF nicht mehr ausbrennen?
    Sorry aber das ist nach meinem aktuellen Verständnis der Thematik einfach schlichtweg falsch.


    Die Drallklappen sollen die Gemischverteilung im Brennraum IM UNTEREN DREHZAHLBEREICH etwas verbessern (Stichwort: Schadstoffausstoß).
    Dein DPF wird aber nicht unten rum regeneriert, sondern unter Last - der braucht nämlich ordentlich Abgastemperatur dafür.
    Nehmen wir es wieder ganz ganz ganz genau, mag sich das Drehzahlband, bei dem der DPF regeneriert wird, jetzt durch die fehlenden Drallklappen etwas nach oben schieben, da durch die schlechtere Füllung des Brennraums die Abgastemperatur etwas nach unten geht (wobe ich mir da nicht sicher bin, ob die wirklich sinkt).


    Im Regelfall sind beim M57 aber die Thermostate im Eimer und deswegen wird nicht regeneriert.
    Es braucht mindestens 75° Kühlwassertemperatur, bevor ein Ausbrennvorgang gestartet wird (+ noch ein paar Kriterien)...

    Wenn du die ASB eh machst (ich hoffe ich verstehe es richtig, dass du die Drallklappen raus haust?), tausch die Unterdruckschläuche gleich mit (gegen Silikonschläuche von "Samco Sport" - ID 3mm ).


    Das ganze Gestänge der Drallklappen inkl. der Unterdruckdose kannst du raus werfen.
    Die Schläuche vom Unterdruckverteiler bis zum Ventil der Drallklappen und vom Ventil zur Unterdruckdose kannst du dir sparen.


    Besorg dir 3x den Stöpsel hier von BMW: 11667803829
    Einer auf den Verteileranschluss, wo die Drallklappen angeschlossen waren - zwei auf das Ventil, damit kein Dreck rein kommt. Das muss angesteckt bleiben!


    Neue Dichtungen versteht sich ;)
    Solltest du die ASB reinigen und nicht tauschen, probier den: "Domol Backofen-&Grillreiniger" vom Rossmann, sofern verfügbar.
    Ging bei mir bisher am besten.


    - ASB mit dem Schaum voll laufen lassen (durch alle Öffnungen rein mit dem Zeug)
    - einwirken lassen
    - ausspülen
    - repeat bis sauber

    Wenn an dem Stecker schon nix ankommt, dann miss mal am Steuergerät selbst.
    Bitte vorsichtig, so dass du beim Messen keinen Kurzschluss verursachst! Idealerweise hast du z.B. solche Kabel, um nicht im Stecker selbst messen zu müssen.


    Zwischen 1 und 7 des besagten Anschlusses solltest du am Steuergerät definitiv eine Spannung messen können.

    Grundsätzlich:
    Ja, du kannst es gegen ein normales tauschen.


    Ich habs genau anders herum gemacht, also kein Problem :)


    Wenn du es tatsächlich und richtig sauber machen magst, musst du:
    Sensor der AFS im Fahrerfußraum raus -> "normalen" Sensor auf der Beifahrerseite rein (inkl. Verkabelung)
    Das Servotronicventil anders Verkabeln (je nach Baujahr etwas anders)
    DSC tauschen (das lässt sich evtl. auch einfach korrekt flashen - hab ich leider zu wenig Ahnung davon)
    AFS Steuergerät unter dem Beifahrersitz raus (oder du lässt es drin liegen, dann sparst du dir den Einleger)
    Einleger unter dem Beifahrersitz tauschen
    AFS Kabelbaum zumindest in den Innenraum legen und Stöpsel in den Unterboden
    Lenkgetriebe tauschen
    Lenkhilfepumpe inkl. teilweise der Verrohrung tauschen (kommt drauf an, ob du DynamicDrive drin hast oder nicht)


    Was hast du denn genau für ein Problem mit dem Lenkgetriebe?

    Können? Natürlich - Müssen? Nö ;)


    Beschreib doch bitte mal etwas genauer, was du gemessen hast.
    Ich werd da ehrlich gesagt gerade nicht schlau daraus.


    Der Wandler vorne rechts hat die Kabelfarben SW/GE, GE/GN und BR/GE
    Pins 7 (Versorgung), 14 (Signal), 1 (Masse) am äußeren 18-poligen Stecker.


    Die Kabel laufen vom STG bis nach vorne unter die Stoßstange.
    Hier sind es dann die Pins 10, 11 und 12.
    Von da aus geht's dann auf Pins 1, 2 und 3 vom Sensor.


    Du hast bereits einen neuen Sensor eingebaut und bestehende quergetauscht - Fehler bleibt beim Wandler VR -> korrekt?

    Ich hoff ja für dich, das du das auch wieder zusammen bringst ?(

    Och, das geht auf alle Fälle.
    Nachdem der Händler für die Buchsen sich leider immer noch nicht gemeldet hat, hab ich jetzt mal Material bestellt und dreh die Buchsen selbst.
    Wie lange die halten werden, ist leider die größere Frage.
    Da wird es einfach auf einen Versuch ankommen...



    Besagter „neuer“ Simmerring, aus dem mit einem Lötkolben die Teilenummer entfernt wurde?

    Fast. Wurde mit einem Dremel entfernt ;)

    Die ersten Teile trudeln ein :)
    - RiKuLa von SFK
    - Innerer Simmerring
    - Simmerringe für die Lenkspindel


    Über das hier darf sich jeder selber seine Gedanken machen / Meinung bilden :X
    IMG_20190309_110313.jpg


    Wers übrigens selber machen möchte und keinen Bock auf die Suche nach Lieferanten hat:
    Ich hab bei den Simmerringen jeweils n paar mehr bestellt...
    Wenn ich die Buchsen bestellen darf, bestell ich da natürlich auch gleich n paar mehr mit.

    Weiter geht's :)


    Thema Kunststoffbuchsen:


    Innere Buchse:
    Maße: 28*30*38,7*2,5*15,5 (Bohrung, kleines Außenmaß, großes Außenmaß, Höhe des Außenrings, Gesamthöhe)
    ZF Teilenummer: unbekannt
    Alternativen: HLV00054


    Äußere Buchse:
    Maße: 28*30/37,7*,8/14,8 (Bohrung, kleines Außenmaß, großes Außenmaß, Höhe des Außenrings, Gesamthöhe)
    ZF Teilenummer: ZF 7852 035 131
    Alternativen: HLV00014


    Gleitbelag:
    Maße: 30.5*37*16
    ZF Teilenummer: ZF 7852 040 243
    Alternative: HLP00032 / L10140


    Lieferanten für beide Buchsen habe ich bereits gefunden, jedoch warte ich noch auf eine Freischaltung, dass ich bestellen darf.
    Ich befürchte jedoch, dass die nur an Gewerbe verkaufen - wird noch geklärt.
    Sollte ich die Buchsen auch in Russland nicht bekommen, wird die Drehbank angeworfen.

    Nach viel Suchen habe ich einen weiteren Lieferanten für alle drei Varianten gefunden:


    https://power-steering-racks.com


    Teilenummern:
    ZF 0770 080 486 // F-00142
    ZF 7852 033 168 // F-00492
    ZF 7852 033 172 // F-00589


    Anbei mal noch eine Explosionszeichnung eines ZF Lenkgetriebes für den E60 !OHNE AKTIVLENKUNG!
    Ist aber ganz Hilfreich, um den Aufbau zu verstehen :)

    Der muss nicht extra angelernt werden. Das passiert alles über die Inbetriebnahmen.


    Die Inbetriebnahme dauert eigentlich schon etwas länger. Also der macht ein paar Zwischenstufen und dann ein paar mal auf Maximum.
    Da gibt es bei Youtube ein paar Videos - vergleich das ganze mal.


    Ansonsten: Steht was im Fehlerspeicher? Sagt er was im jeweiligen Ablauf?

    Sooooo, mal wieder ein Update.


    Das 6201-2RSH RiKuLa ist bestellt und auf dem Weg.
    Das F-222253 ist auch bestellt (aus UK), jedoch noch nicht auf dem Weg - teurer Spaß -.-


    Wegen der Simmerringe haben mir mittlerweile mehrere Händler abgesagt, weil sie "die Teile nicht verkaufen dürfen, da sie aus einem Lenkgetriebe stammen".
    Also heißt es: Alternativen suchen...
    Für zwei habe ich mittlerweile auch Alternativen gefunden und bestellt:


    Ersatztabelle:
    ZF 7852 033 168 // CORTECO 01030481B
    ZF 0770 080 486 // CORTECO 01027786B


    Sobald die eingetroffen sind, gibt's Fotos. Ich hoffe sie passen wirklich...


    Beim letzten (ZF 7852 033 172) suche ich noch...

    Nach originaler EBA müssen die beiden Kabel vor zum Lichtmodul.
    Die Variante, die Kabel an die Kennzeichenbeleuchtung zu hängen ist nur dafür da, sich den Weg nach vorne zu sparen (Arbeitsersparnis).
    Ich habs damals leider auch so gemacht und könnte mir im Nachhinein dafür in den Hintern beißen - Wenn das Wetter wieder dauerhaft besser ist, lege ich die Kabel definitiv nach vorne.
    Bei der aktuellen Variante gibt das nämlich Probleme beim LeavingHome, wenn man Kennzeichenbeleuchtung anders codieren möchte, als die Rückleuchten.


    Hast du den Umbau codiert / codieren lassen oder nur die Fehlermeldungen ausgeschalten?