Beiträge von Bobbin

    Zitat

    Original von Michael367
    Da würde ich mir aber schon Gedanken machen bei 200000km nur 3 Einträge!!! Allein 6-7mal Ölservice musste abegestempelt sein!!!Michael


    Hast ja recht, sind 7; aber die sagen auch nix über den Fahrzeugzustand.


    Gruß Bobbin

    Vorsicht mit dem, was auf dem Scheinwerfer steht: bei mir steht auch der falsche Typ auf dem Scheinwerfer, drin ist der andere verbaut.


    Der Scheinwerfer ist mit nur vier Schrauben befestigt; hol den halt mal raus und schau rein, was verbaut ist. Für den eigentlichen Lampenwechsel haste dann schon die Übung ...


    Gruß Bobbin.

    Es ist auch zu bedenken, dass das ganze Material für ca. 200Tkm Laufleistung gebaut ist; der Motor hat keine Laufbuchsen, sondern eine Beschichtung, das Getriebe hat eine 'Lebensdauerfüllung', der Kompressor für die Hinterachse ist 'wartungsfrei' etc. etc.


    Das Scheckheft ist nicht aussagefähig - meines ist auch komplett, aber da sind auch nur drei Eintragungen drinne - mit über 200Tkm.


    Kauf einen mit wenig Kilometern und fahr den vernünftig, dann hält der auch. Das Risiko, dass das Auto runtergritten ist und nur noch die Fahrt vom hof nach Hause hält, ist durchaus valide - und dann gehts ins Geld.


    Gruß Bobbin

    Ich hatte das auch schon öfters - einmal wars wie Gangeinlegen bei der F1, beim Rückschalten in den ersten Gang haben beide Räder kurz durchgedreht. Ansonsten fühlt sich das an wie ein kapitaler Tritt in den Rücken...


    Ich vermute, die Adaption geschieht durch die Geschwindigkeit des Gaspedaldurchdrückens - geht man vorsichtig in die Gasannahme, wird er mit dem zweiten anfahren. Drückt man danach zügig bis vor den Kickdown macht er seine Rückschaltung.


    Dass die Rückschaltung so ruppig geschieht, liegt - so vermute ich - an der lieblosen Adaption des ZF-Getriebes. Das hatte ich schon beim E39 festgestellt und der E60 ist da nicht besser.


    Gruß Bobbin.

    Zitat

    Original von stefan_545
    Kann hier jemand meine Gedanken bestätigen oder mich verbessern / aufschlauen?


    Kann ich bestätigen. Die Hydros sind idR. sehr stabil, da kommt erst alles andere.


    Wie stellst Du Dir eine Torsion der KW vor??!


    Ich tippe auf den Kettenspanner. Edit: oder die Vanosverstelleinheit - aber wie von der Werkstatt bemerkt, sicher unproblematisch.


    Gruß Bobbin

    Die beiden Entlüftungsventile haben sie bei mir jetzt mit getauscht (180tkm), warn nur 70€.


    Bis auf ein wenig unrunden Motorlauf hatte ich aber keine Symptome - die Werkstatt hats an Schwitzrändern an den Vanossensoren gesehen, dass die Ventile evtl. nicht mehr richtig entlüften.


    Bei Dir würde ich eher auf den LMM tippen - da der kalte Motor mit angefettetem Gemisch betrieben wird, kann natürlich bei zu viel Luft die Drehzahl steigen ... aber nur ein Tipp eines Elektronikers ...


    Gruß Bobbin.

    Das Thema Verbrauch hin oder her - Hauptkostenfaktor ist der Wertverlust. Da sind Diesel und Benziner gleich - und idR. ist das wesentlich höher als alle anderen Kosten zusammen.


    Ein Gasumbau vermindert den Wiederverkaufswert enorm - einen mit wenig Kilometer kauft keiner, weil die Gurke verbastelt ist (sonst würde sie nicht verkauft), für viele Kilometer kriegt man nichts mehr.


    Der V8 ist auch nicht wirklich sportlich - bis man den Motor auf Spaßdrehzahl und das Getriebe seine drei Gänge zurückgeschaltet hat, sieht man bereits die Rußwölkchem vom Diesel - das höhere Gewicht vom Motor mal unbeachtet. Akustisch ist der V8 absolut zurückhaltend.


    Der erwähnte 535d ist aus meiner Sicht sehr passabel. Durch das hohe Moment auch bei niedrigen Drehzahlen ausreichend Leistung, gut gedämpft, daher komfortables reisen möglich und ein annehmbarer Verbrauch.


    Jetzt nur noch auf die Ausstattung achten...



    Gruß Bobbin


    PS:

    Zitat

    Aber um dauerhaft 120 zu fahren braucht man viel Disziplin wenn man in einem V8 sitzt, oder?


    Entweder Du fährst links, Gas-Bremse-Gas-Bremse mit viel zu geringem Sicherheitsabstand, oder rechts ... mit geringerem Verbrauch.


    Zitat

    Mit Gas nicht, da dreh ich gerne nach einer Baustellenbegrenzung, um einen "M-Paket"-Diesel kleiner werden zu lassen...


    Also ... wichsen hilft, da hat man wenigstens hinterher noch die Befriedigung - sorry, den konnte ich mir nciht verkneifen.

    Zitat

    Original von rronline
    Mit Gas gefahren?


    Ich hab keinen Umbau. Das ist wohl ein Überlauf mit Rechenfehler vom Bordcomputer. Meine Verbräuche stehen im Spritmonitor, da steht mein geringster bei 7,9 l/100km.


    Aktuell ist das nicht zu schaffe, erstens wegen der Verkehrsdichte und der Unfallhäufigkeit während meiner Fahrzeit, zum anderen durch die Biospritgeschichte, die den Verbrauch erhöht, sowie die erhöhte 'Messtoleranz' beim Spritausschenken.


    Gruß Bobbin

    Ist wie meiner, den würde ich auch mit gutem Gewissen ver- bzw. kaufen ...


    Schau ihn Dir halt mal an, lass den Motor mal kalt laufen bei offener Haube, frag nach dem Ölverbrauch, wann die Bremsen gemacht worden sind etc.


    Gruß Bobbin.

    Zitat

    Original von M-Power
    Hallo zusammen :)
    Will jetzt mein Motorradführerschein machen damit ich im nächsten Sommer etwas heizen kann.
    ...
    Hab da an Kawasaki Ninja gedacht, wegen der Farbe u. Optik.. natürlich auch wegen der Leistung :)


    heizen ... schau erstmal, wer alles absteigt:
    > http://210067.homepagemodules.…66113-Unfallberichte.html


    sterben kann man auch mit einer Vespa, aber warum nicht erstmal mit was kleinem anfangen?


    Gruß Bobbin.

    Bei Kurzstrecke wird das Gemisch ganz stark angefettet, da nützt das frühe schalten nix. Meiner braucht im Winter in der Stadt um die 30 Liter. Aber das ist auch kein Fahren, 30m beschleunigen, bremsen, 5min stehen ...


    Der Verbrauch fängt nach dem nullen nicht bei null an, sondern oben - auf 30 gedeckelt. Von da kommt man dann runter.


    Interessant wären bei den Angaben auch immer die Durchschnittsgeschwindigkeiten - bei einer angegebenen v von 120 km/h im Schnitt sind die angegebenen Verbräuche auch nicht unrealisitisch, wenn Stau oder Stadt dabei war ...


    Kraft kommt von Kraftstoff - Gruß Bobbin

    Zitat

    Original von cyberlukas
    Freude am Fahren!
    Der Motor geht ab 100 kmh geht gut ab aber darunter tut sich nicht viel. Als Stadtauto wenig geeignet, weil ich irgendwie immer im falschen Gang bin. Fahr ich im 4. 60 kmh konstant und gebe Gas, passiert lange nichts. Fahre ich das im 3. Gang, dreht er unnötig hoch. Ohne Witz, der Kuga mit 140 PS fühlt sich bis 100 kmh wesentliche spritziger an, du hast ständig genug Punch von unten, bist immer im richtigen Gang. Ok, der Vergleich ist unfair, da das ein neueres Auto ist, aber der Audi kommt ebenfalls viel früher und fühlt sich ebenfalls spritzer an. Als Kombi wiegt er auch noch mehr wie der e60. Den BMW kann ich dafür schön ausdrehen, aber vorher mal schön runterschalten oder ewig warten.


    Das wird Dir auch mit dem V8 passieren; entweder leise (und langsam) oder bissig (dann aber laut und teuer). Wenn da einen seinen Kleinwagen ausdreht, kannste entweder Kickdown machen - oder ihn ziehen lassen.


    Und gegen einen Mazda 3 MPS oder 335i - und ch schätze den ST in einer ählichen Liga - sieht es eh mau aus, wegfahren ist da nicht.


    Also lass sie ziehen. Es liegt nicht am Auto.


    Gruß Bobbin.

    Zitat

    Original von BMW-on-tour


    Der E60 hat das Fernlicht schon immer über xenon laufen,weil er eben bixenonscheinwerfer hat!


    Bi Xenon ist Sonderausstattung, das hat nicht jeder E60.


    BTT eine Möglichkeit, Tagfahrlicht nachzurüsten wäre noch, in die beiden Öffnungen von Kamera und Radarsensor zwei TFL-LED Lampen einzusetzen. Hätte den Charme, es wäre TÜV konform und hat so niemand anders ...Nachteil ist das Gebastel an der Elektrik.


    Gruß Bobbin.