Beiträge von Bobbin

    Eine Frage zu den Spiegelfüßen: da ich Shadowline Hochglanz, Lichtpaket, Memory und Abblendautomatik habe, würde so ein Ersatz ca. 2 x 450€ kosten.


    Allerdings sind diese ganzen Optionen nicht im Fuß, sondern im Spiegel. Könnte man da ein einfaches Modell kaufen und den Fuß umbauen?


    Danke - Gruß Bobbin


    PS: anbei ein Bild

    Zitat

    Original von Ma-ster77
    Hi Ralle....


    Ich drücke dir die Daumen. Wird schon gut gehen. Ist ja in guten Händen..... ;)


    Ich darf mich demnächst mit den VSD auseinander setzen.
    Und das nach grade mal 120tkm. :motz:


    Was ist denn daran kaputt?


    bei mir klang es letztens wie ein Russenpanzer, aber zum Glück waren nur die Muttern (Nr. 7) weggefault; die sind Alu mit Stahleinsatz und da standen auf den Bolzen nur noch die Gewinde.


    Gruß Bobbin

    Ich muss das Thema doch noch mal aufgreifen:


    1. Haben die Reifen als besondere, zusätzliche Eigenschaft verstärkte Flanken. Genau diese Flanken gehen aber zuerst kaputt.


    2. Werden diese Flanken als zusätzliche Sicherheit beworben. Bei defekt ist aber keine Weiterfahrt möglich. Damit sind diese Reifen defacto Sicherheitsrisiken.


    In der Werkstatt habe ich nach Bereifung auf einer Achse ohne RoF Reifen gefragt, aber das wurde abgelehnt. Auf allen Schulungen hieß es nicht mischen.
    Bei BMW nachgefragt, gleiche Antwort: man dürfe nur Reifen gleicher Bauart mischen. Dort denkt man, dass RoF Reifen eine andere Bauart sind.
    Rechtlich ist eine Mischung RoF und NonRoF möglich. Rein technisch spricht meines Erachtens ebenfalls nichts dagegen - mir ist bis jetzt kein Szenario eingefallen, wo ein höheres Risiko auftritt. Man muss halt Ersatzrad, Wagenheber und Radkreuz dabeihaben und eine Weiterfahrt mit 80 ist auch nicht möglich, wenn es bei den NonRofs kracht.
    Das einzige Risiko wäre die Vollkasko, die sich evtl sperrt bei einem Schaden. Aber dann müssten die auch einen Gutachter antanzen lassen, der die Ursache sicher nachweist. Dazu habe ich bis jetzt aber noch nichts gefunden.-


    Gruß Bobbin

    Zitat

    Original von Lee7
    93 ist zumindest das Minimum laut Schein.
    Bei 260 km/h wird daraus vlt. ne 88!


    Ganz genau - bei hoher Geschwindigkeit vermindert sich der Lastindex. Da müsste man stärkere Reifen fahren.


    Das gleiche geschieht bei Hängerbetrieb und Stützlast auf der Hinterachse.


    Nun sind das beides Betriebsarten, die ich mit meinem Auto weniger pflege und trotzdem gehen die Reifen kaputt. Meine Vermutung war, dass die Teile grenzwertig ausgelegt sind. Die meisten Beträge stärken diese Vermutung.


    Vielen Dank - Gruß Bobbin

    Hallo,


    nachdem bei mir bereits der dritte Reifen der Sorte Goodyear Eagle NCT 5* RFT 245/40 R18 93Y mit Flankenbruch den Geist aufgegeben hat, bin ich darauf gestoßen, dass der minimal zugelassene Tragindex nach Fahrzeugschein bei 94 liegt, der Reifen bereits in der Serienausstattung quasi überlastet ist.


    Die Bruchbilder deuten auch nicht auf Bordstein hin, sondern sind nach Fachexperten Alterungs- bzw. Überlastungserscheinungen. Wobei beim letzten Reifen zwei Brüche vorhanden waren, sowohl radial als auch parallel zur Felge.


    Fahren konnte ich übrigens mit allen noch, wobei der letzte Unwucht hatte. Äußerlich hatten alle Beulen an den Flanken, wobei der letzte Reifen diese auf der Innenseite hatte, also von außen nicht sichtbar. Der Schaden wurde erst auf der Wuchtmaschine sichtbar.


    Gruß Bobbin.

    Zitat

    Original von Ronny G.


    Und sagt mir nicht das ihr eure Benziner mit 10 oder 11l mit Automatik und Großstadtverkehr fahrt ...das glaubt euch keine Sau.


    Automatik, fast ausschließlich Langstrecke und entschleunigt: 9,71l bei knapp 200tkM. UNd den 530i davor hab ich mit ca. 9,2l bewegt.


    Was den meisten nicht bewusst ist, dass der mit Abstand größte Kostentreiber der Wertverlust (die Abschreibung) ist.


    Bei der Inzahlungnahme beim Händler sind übrignes alle SA nichtig, der zahlt gar nichts dafür. Und Privatverkauf hat immer so ein G'schmäckle ...


    Gruß Bobbin

    Hallo Fans,


    ich habe den Ultraschallwandler 6989069 da liegen - lt. ETK und BMW-Händler gehört der nicht in den E61 - lt. BMWfans doch
    http://de.bmwfans.info/parts-catalog/66206989069/


    Die Steckergehäuse sind üblicherweise codiert, so dass man nix verkehrt stecken kann. Der von Ebay hat jedoch alles offen, also keine Kodiernasen im Gehäuse. Das erklärt, dass er sich problemlos stecken lässt.


    Die Teilenummer auf dem Original 6938742 findet BMWfans überhaupt nicht. Evtl. sind dort die Daten verkehrt.


    Aufgrund meiner Erfahrung rate ich sehr zur Vorsicht bei Internetinformationen und Ebay ... zumindest, was PDC betrifft.


    Gruß Bobbin

    Danke, das hilft mir schon einmal weiter. Der Verkäufer sagt, es gäbe nie Probleme. Was geht denn da beim SG kaputt - weil Hitzeprobleme hatte meines nicht?


    Anbei noch einmal die Sensoren: rechts mein alter, in der Mitte einer, der zwar mechanisch passt und auch vom Stecker, aber das Steuergerät himmelt - und links der gleiche, nur lackiert.


    Ist es möglich, dass BMW gleiche Sensorgehäuse für unterschiediche Innenleben verwendet, oder baut hier ein Hinterhofbastler Mist zusammen?


    Danke - Gruß Bobbin

    Hallo,


    im Mai 2010 hat man beim E61 unterschiedliche Sensoren verbaut - im M-Paket die alten und im normalen kleinere Sensoren. Das würde erklären, dass für das gleiche Auto unterschiedliche Sensoren existieren.


    Kann es sein, dass aus anderen Baureihe (E46, E65) Sensoren existieren, die baugleich sind, auch das selbe Steckergehäuse haben, aber innen anders aufgebaut sind und daher Funktionsstörungen verursachen können?


    Danke - Gruß Udo

    Hallo,


    letztes Jahr gingen mehrere Sensoren sporadisch nicht mehr; aufgrund der Mondpreise beim Händler habe ich mir von e-bacho welche aus der Bucht geholt. Die gingen genau einen Tag, danach ist das ganze PDC ausgestiegen. Der Händler hat mir ein neues Steuergerät verkauft und gesagt, dass die Sensoren die verkehrten wären. Tja, und nun geht auch das neue PDC nicht mehr ...


    Nach der Theorie würde ich die 66207964087 benötigen; dieser setzt sich zusammen aus 66206989076 (Grundgerät) und Lackierung. Da das Auto schwarz ist, und das Grundgerät auch, benötige ich keine lackierten Sensoren.


    Der 66202180148 ist allerdings das Grundgerät mit dem Lackierpreis inklusive. Sucht man damit in der Bucht, erhält man vier Treffer.


    Der erste ist wohl der, den ich letztes Jahr gekauft habe. Der ist offensichtlich der verkehrte für VFL E61.


    Treffer 2 und 4 haben identische Bezeichnung, aber unterschiedliche Inhalte: die Nummer 2 scheint nur bei Facelift zu passen, die 4 nur bei E39 und VFL. Hier


    http://de.bmwfans.info/parts-catalog/66202180148/


    steht aber, dass der gleiche Sensor für alle passt.


    Welches ist denn nun der Richtige, oder hab ich da einen Denkfehler?


    Danke - Gruß Bobbin

    Zitat

    [URL=http://www.e60-forum.de/thread.php?postid=457255#post457255]Original von Klutten
    Für Fragen kann man mich gerne anschreiben, aber von solchen geistigen Tieffliegern lasse ich mich ungern beleidigen. Ich muss mir schon so den ganzen Tag genug Scheiße anhören.


    Dein Beitrag oben war mit Abstand der Beste - lass Dich nicht von einzelnen ärgern.


    Gruß Bobbin

    Zitat

    [
    Ich koennte jetzt ruhigen Gewissens einen Gegenpost dazu schreiben.
    *aufholzklopf*


    Dito - 240tkm, am Motor lediglich die Kurbelgehäsueentlüftung und der Thermosensor gemacht. Ölverbrauch ca. 0,5 l/20tkm. Der Rest (Kompressor Hinterachse, Panoramadach etc.) ist nicht Motorspezifisch.


    Die Getriebeprobleme (Rückschaltung 2->1 beim Anfahren) halte ich nicht für Verschleiss, sondern fehlerhaft adaptiert von BMW. ZF kann das besser ...


    Allerdings muss meiner wohl noch bis 400tkm halten - so fahre ich ihn dann halt auch ...


    Gruß Bobbin.