Beiträge von Acheron

    Dämmung ist das A und O bei einem BMW.
    Aber das meiste muss ich ehrlich zugeben, habe ich gedämmt, da das Auto irgendwo hinten gerappelt hat, und sowas geht gar nicht.
    Bei BMW wollten die 200-500€ um das klappern zu beheben :(
    Jetzt ist wirklich alles gedämmt was irgendwie geht.
    Besonders bei den Subs merkt man das gewaltig.
    Nachbar hat den E90 mit Alpine Soundsystem und halt das Werksradio, bei leichtem aufdrehen rappelt der ganze Schweller und das Radhaus.
    Nun dämmen wir den auch, nachdem er gesehen hat, das bei den Submonstern und aufgedreht nichts rappelt.


    Es bringt mir nichts, wenn ich mir die teuersten Kompos einbaue und es rappelt wie eine Kirmesbude.


    Ja der Anschluss der rodek ist so geregelt wie Du geschrieben hast.
    Nur EQ benutze ich nicht...halte ich nicht viel davon, und stelle alles lieber mit der Endstufe und Radio ein.
    Zweite Endstufe muss nicht rein, vom Klangbild reicht vorne und die Subs an den Amp. und hinten mit dem Radio dran.


    Hört sich jetzt auf jeden Fall super an, zumindest mal für meine Zwecke, fahr ja auf keine Wettbewerbe mehr.



    Wie gesagt, waren 6 Tage mit Blut und Schweiss verbunden, schade das man da keine Frauenhände hat :)


    Hier mal ein paar Bilder:


    [Blockierte Grafik: http://my.funpic.de/show-photo/616827-PIC-full.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://my.funpic.de/show-photo/616828-PIC-full.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://my.funpic.de/show-photo/616829-PIC-full.jpg]



    Leider Fehlt mir etwas Teppich, damit man die Konturen des Subs voll umschliessen kann, mal schauen vielleicht hat ja jmd. noch was für mich...



    mfg. Acheron

    Der Preis der Komponenten ist nicht entscheidend, sondern die Abstimmung auf das Fahrzeug und den Platz.


    Mit dem Ampire System hast Du was den Einbauort, also Türpanell und Spiegeldreieck und 70 Watt Rms ein gutes Frontsystem was das Klangspektrum gut abdeckt.
    Wirkungsgrad kann sich auch sehen lassen, und kommt locker an das Focal System ran
    Wollte auch zuerst Focal holen, aber für den Bereich bringt es genau so viel.
    Die Helix Subwoofer brauchen Volumen um voll aufdrehen zu können, was man nur mit Subwoofergehäuse ( etwa 2L ) wohl nicht hinbekommt, daher ist der Schweller immer noch "offen".
    Habe ihn eingebaut, da der durch die flache Membranfläche noch etwas mehr Performance bietet als die Earthquakes.
    Membran ist auch steifer, was auch wegen der Auslenkung entscheiden war, da ich auf original ET gegangen bin zuzüglich der Abdeckung von etwa 1cm.
    Wirkungsgrad und Klangspektrum stimmen auch.


    Als Headunit habe ich das KIV 700 verbaut, da etwas brauchte was mir Albencover anzeigt und auch Videos in H264 abspielt.
    Der Prozessor ist nicht schlecht, zwar nicht der Wahnsinn, aber für die Laufzeitkorrektur super geeignet.
    Alle EQ´s sind eh auf Aus, braucht kein Mensch.



    Adapterring für die Subs ist aus MPX.
    Dämmung 10mx50cm 2,2mm Alubutyl.
    braucht man aber normal nicht, habe alles mitgedämmt, da mein dicker geknarzt hat.
    Bei BMW wollten die 200- 500€ um das Geräusch zu beseitigen, daher alles gedämmt und knartzen weg.
    Das wichtigste ist das Gehäuse, dort ist der komplette Bodenraum unten und seitlich gedämmt.
    Seitenschweller zu jeder Seite 1m nach vorne und hinten oben und unten.
    Dann verschlossen mit Styrodorschablone und Antidröhnpaste (etwa 17l rechnerisch geschlossen = passt)
    Subwoofergehäuse innen , alles Stege weg, wegen ET und dann Antidröhnpaste etwa 1cm dick drauf.
    MPX Ring von unten ebenfalls.
    Auf das Gehäuse incl. Adapterringen vor dem Einbau der Subs Alubutyl drauf.
    Dann die Tür komplett gedämmt ( Außenwand ) und innen die Türverkleidung in etwa 50x50cm rund um den Speaker+ Anhebung des Speaker um 5mm wegen Auslenkung der Membran.
    Hochtöner hat fast 100% in die Einbauöffnung gepasst.
    Habe das Kunstoffgehäuse nur 2mm gekürzt und die Dämmung leicht erhitz um sie zu verformen das alles 100% passt.
    Ausrichtung ist somit original, und BMW hat den Platz schon sehr gut gewählt.
    Seitenschweller zu Seitenschwellerabdeckung ist auch noch gedämmt von außen.
    Habe im Baumarkt ein Thermoband etwa 5cm breit 3mm dicke geholt und auf die komplette länge verlegt, da sonst die Schwingungen noch minimal auf den Kunststoff übertragen werden.
    Ansonsten ist halt der komplette Kofferraum bis unter die Rücksitzbank und Seitenwand gedämmt... halt wegen dem knartzen.
    Achso Thermoband ist auch unter der Heckablage bei allen Auflagepunkten montiert.
    Ebenso auf jedem Auflagepunkt der Türverkleidung und sonstigen Klippverbindern.
    Dämmaterial allein lag bei etwa 190€


    HIFONICS Clinch-Kabel - 5m - 3-fach abgeschirmt HFP5-RCA PREMIUM 2x um Störsignale zu vermeiden.


    Radioanschluss ist auch komplett neu, habe mir einen neuen Quadlockstecker gebaut und umgepinnt.
    Keine Steckverbinder dazwischen, alles extra konfektioniert.
    Zudem Memory von Batterie direkt angeschlossen.



    Also denke die Sachen passen, wenn sie manierlich verschafft wurden und man vorher die Daten des Autos und der Komponenten verglichen hat.
    Natürlich ist mp3 nicht der Hit aber ich habe alle Lieder immer nur auf 320kb, dann ist es nicht so schlimm.


    Bei meinem alten Ford Focus hatte ich wirklich nur das teuerste verschafft und auch Pokale abgeräumt, besonders für den Einbau und Klang.
    Nur 8500,- für Musik war mir diesmal zu fett, bin ja älter geworden.
    Und diesmal ist wieder alles sauber verbaut mit Schrumpf- und Gewebeschläuchen Sicherungen Gehäuse für Endstufe bezogen mit BMW schwarz grauem Stoff,...


    Das einzige was mir noch fehlt ist ein Stück Stoff vom Teppich ( beige ), da man wenn man den Sitz vorfährt noch das Dämmaterial sieht wo BMW seine Abdeckung für den Sub drüber hatte.
    Etwa 5x2cm gebogen.
    Der Rest vom Teppich schließt genau bündig mit dem Subwooferrahmen ab, also wie es sein sollte.


    Wenn also noch jmd. was Teppich über hat, einfach mal melden, muss nicht viel sein




    Wer noch Zweifel hat, das " Billigkomponenten" was bringen kommt vorbei und lasst euch eines besseren belehren :top:




    mfg. Acheron

    Schau mal nach unter Einbau Zweitradio, habe dort einen Einbaubericht drin ;)


    Jetzt habe ich richt auf High End umgerüstet, mit Front Heck System Subwoofer und fetter Endstufe.


    Klanglisch und Basstechnisch genial.
    Original Radio-Naviton kommt über den Centerspeaker ;)



    mfg. Acheron

    Habe auf High End umgerüstet, kann Dir empfehlen die Lautsrecher gegen ein paar vernünftige zu tauschen und 2 Helix Subs mit Vernünftiger Endstufe unter den Sitz zu bauen.
    Bass und Klang ist dann perfekt.
    Keine sch... Kiste im Kofferraum, und der Klang ist dort wo er hingehört.


    Hatte auch schon ein paar BMW´s gehört mit Subs im Kofferraum oder Alpine und Xion System, aber das ist nichts halbes und nichts ganzes.


    Lieber einmal richtig...war 6 Tage dran, aber Ergebniss ist perfekt.



    mfg. Acheron

    So, habe mal meinen BMW komplett zerlegt, und auf High End umgerüstet.


    Komponenten:


    KIV 700 Headunit
    2x Helix E8W Subwoofer
    Frontsystem Ampire SX100
    Hecksystem Ampire SX100
    Endstufe Rodekl 4110 4 Kanal
    + Dämmung bis zum abwinken
    + High End Verkabelung 3 fach geschirmt



    Wollte noch einen Einbaubericht machen, aber das hat das Mass gesprengt, da ich soviel geändert habe das ich 6 Tage dran war.



    Kann diese Komponenten nur empfehlen, dachte nicht das sich das Klangbild wirklich so extrem verändert und der 5´er sogar richtig drücken kann.


    Klang der Hammer, und Scheiben wackeln wenn mans will.
    Mein alter hatte eine Anlage für 8500,- drin Dolby Digital 5.1 und 135db, aber kein Vergleich zum 5´er, da man die Bässe Null orten kann, und kein nerviger Kofferraum dazwischen ist, der das Klangbild veräöndert.



    Kein rappeln aussen und innen, da wie gesagt extrem gedämmt, incl. komplettem Kofferr und Fussraum.
    Schwelleröffnung ist noch auf, aber gedämmt bis fast zum ende.
    Brauchte halt das Volumen.


    Wer Fragen hat oder ein paar Tips braucht kann sich gerne melden oder mal probehören kommen.


    Mache Morgen mal ein paar Fotos :)



    Wie gesagt, perfekter Klang... nur Schweine arbeit...


    Masken und Skizzen für Adapterring und Gehäuse habe ich auch noch hier liegen, also wer es braucht...




    mfg. Acheron

    Hallo,


    Seit etwa 4 Monaten gerkst und quitscht etwas am Auto.
    Hört sich so an, als ob das Auto sich verziehen würde.
    Hatte mal die Gummis alle mit so einem Türdichtungszeugs eingenässt, war dann auch was besser.
    Ist aber immernoch da.


    Vielleicht irgendwo ein paar Schrauben locker ???
    Denke kommt vom Kofferraum aber eine genaue Bestimmung ist schwer zu tätigen.


    Wenn jemand ein paar Tips hat immer her damit, gehe sie dann alle durch bis das Gerksen weg ist.




    mfg. Acheron

    Die Seite 1 waren Fragen, wie ich den Einbau des Zweitradios ermöglichen kann.


    Hatte das Dension drin, war aber nicht so mein Ding.
    Das war das Teil, wo nur Cd1... gestanden hatte.
    Also voll der Käse...


    Im Moment werden alle Musictitel auf dem Display des Kennwoods angezeigt
    Auf meinem Boarmonitor 6,5" werden weiterhin sonst alle Infos angeziegt.


    Mein neues System soll komplett über das Tablet gesteurt werden, wobei das Zweitradio nur als Verstärker und Soundprozessor dienen soll.


    Anstelle des Boarmonitors 6,5" befindet sich hier eine Blende mit eingelasenem Tablet, diese ist weiter nach vorne gesetzt, um das Bedienen während der Fahrt zu erleichtern.
    Also Du siehst dann oben ein Tablet 7" mit dem Du alles Steuen kannst und unten wo Dein Ablagefach ist ein Zweitradio.


    Die Steuerung durch das BMW Menü wie Info, Boardinfo, Klima,.. funktioniert aber weiterhin über das Drehrad und die Menüstaste in der Mittelkonsole, da ich keinen Weg kenne, die Signale in das Tablet zu bekommen und so umzusetzen das es auf Berührung reagiert und in das enstprechende Menü wechselt.


    Also Alle Funktionen werden über das Touchscreen gesteuert, wie Navi, Musik , Video, Internet, Bluetooth, Apps,...
    Nur das BMW Service Manü weiterhin wie gewohnt über Drehrad und Menütaste.


    So sieht dann z.B.: Das Tablet Menü aus, alles gut erkennbar mit Covern,Infos,.. so wie das sein muss


    [Blockierte Grafik: http://www.ifrick.ch/wp-content/gallery/googlemusic/google-music-xoom-player.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.gplexdb.com/images/hero.png]


    [Blockierte Grafik: http://img.gpsreview.net/wp-content/uploads/ipad-gps-navigon-horizontal.png]


    [Blockierte Grafik: http://www.chip.de/ii/1/1/6/4/9/3/2/4/ipad-changing-internet-3582a4e717c96e70.jpg]






    Hier mal ein Bild wie sowas aussehen kann, aber gottseidank nicht muss.


    [Blockierte Grafik: http://www.vol.at/2010/04/Das-iPad-wird-Teil-des-Armaturenbretts1.jpg]



    Hoffe das hat Dir weitergeholfen.



    mfg. Acheron

    Das mit dem Zweitradio stimmt so nicht.


    Über das originale BMW Radio läuft nur PDC und Freisprechen.


    Über das Zweitradio laufen sonst alle Audiosignale die eingehen, egal aus welcher Quelle.


    Navi, Musik , Video , Internet, Bluetooth, und alle Win CE kompatiblen Anwendungen laufen über das Tablet.
    Hier wird auch das Bild des Boardmonitors eingespeist, um das BMW Menü aufrecht zu erhalten.


    Die Lenkradtasten funktionieren weiter, mit denen wird das Werksradio bedient.
    Das Zweitradio, also Lautstärke lässt sich hier aber nicht verändern, diese wird am Gerät selber eingestellt.


    Aber kannst ja mal schauen wenns fertig ist, mache dann mal ein Video um zu zeigen was sein könnte, wenn BMW mehr in die digitale Zukunft blicken würde.


    Wie gesagt, dauert aber noch alles, da allein die Preform für das Tablet perfekt sein muss.
    Den Zusatzkabelbaum habe ich aber schon fertig, der Rest ist dann nur noch Formgebung und Sattlerarbeit, aber die hält auf.


    Wenn alles wie geplant läuft bin ich im Januar fertig.




    mfg. Acheron

    Hallo,


    Nein, über AUX ist nichts angeschlossen.


    Musik,...und alle Funktionen des Zweitradios laufen über die Werkslautsprecher.
    Das Original Radio läuft über den nachgerüsteten Centerspeaker, somit habe ich auch PDC und das BMW seitige Freisprechen eingebunden.


    Habe jetzt auch einen Quadlockadapter gebaut, mit dem ich den original Kabelbaum zu 100% abgreifen kann und alle beiden Units hiermit betreiben kann.
    Kein einziges Kabel muss durchtrennt werden, somit ist der Einbau kinderleicht und zurückrüstbar.


    Bin aber jetzt einen Schritt weiter, Radio bleibt drin, es kommt aber ein 7" Windows CE Tablet rein.
    Hierfür spachtel ich mir einen ganz speziellen Rahmen, den ich vor die CIC Einheit setze, habe dann als Input das Bild der CIC, Navi, Video DVB-T, Internet,... und alles über Touchscreen steuerbar.
    Auxeingang benutze ich vom Zweitradio, somit habe ich viel Power zur Verfügung und alle Funktionen des Soundprozessors :)


    Einbaubericht und Bilder gibt es, wenn ich fertig bin.




    Habe dann endlich ein Navi, was meine Erwartungen erüllt, also Navigon oder IGO mit allen Funktionen.
    Einen Fetten Touchscreen für Video Musik Telefon, Internet DVB-T,...


    Also der Winter kann kommen, habe dann genug zu tun, bis das System aussieht wie werksseitig montiert.
    Und das Beste, den Tablet kann man einfach Plug & Play rausziehen und mitnehmen, so kann man auch noch unterwegs das Teil nutzen :)



    mfg. Acheron

    Für 400€ kann man echt nichts sagen.
    Mir geht es halt auch noch um USB, da ich CD´s & DVD´s hasse.


    Habe mir aber ein anderes System aus den USA ausgesucht, das kann dann alle Videoformate abspielen hat GPS und läuft unter winCE.
    Somit kann ich jede Navisoftware laufen lassen die mir passt.
    Fesplatten bis 2TB werden auch unterstütz.


    Bin dann auch etwa bei dem Preis, mit dem neuen Kabelmodul was ich baue um kein Kabel mehr durchtrennen zu müssen.


    mfg. Acheron

    Danke nochmal für die schnelle Antworten, denke wird aber eine teure Sache, und das nur für 2-3x im Jahr.


    Habe aber schon eine Lösung gefunden, bau mir das Parrot Andoid System ein, dann habe ich Navi, Internet, ...


    Brauche das Navi wie gesagt nicht oft, habe zwar ein Navigon, sieht aber nicht so schön aus, bei einem Auto in dem Preissegment.


    Also Danke nochmal.




    mfg. Acheron

    Hallo,


    Würde mir gerne ein Navi nachrüsten in meinen E60 Bj. 2005
    Zur Zeit ist das Champ Radio verbaut ohne MP3 aber mit Freisprecheinrichtung.
    Würde gerne das Business Navi in den selben Abmassen wie das momentan verbaute einbauen, also nur DVD Navigation.
    Auf ein grosses Navi will ich nicht wechseln, da ein Zweitradio verbaut ist, das ich auf keinen Fall mehr hergeben möchte.


    Welche Komponenten werden benötigt.
    1. Headunit
    2. GPS Antenne
    3. Codierung bei BMW oder Codierer
    4. .....


    Wenn jemand noch eins hat, einfach melden...würde mich freuen.



    mfg. Acheron

    Hallo,


    Morgen lasse ich meinen Dicken vom Fahrzeugaufbereiter komplett von aussen aufbereiten.
    Alle Kratzer raus polieren, Steinschlag verschliessen und Nano Versiegeln ( auch die Hartge Felgen ). Garantie 2 Jahre auf die Arbeit.
    Zahle 200,- da das ein Bekannter von mir ist.


    Stelle dann Morgen mal ein paar Bilder ein.


    Von Innen habe ich ihn Heute gemacht, Sitze in Leder beige mit Armoral Lederpflege von Jeansabrieb und Flecken befreit.
    Sehen jetzt aus wie neu.
    Sonst war er noch top in Schuss, bis auf die Gummidichtungen, die dank unserem Sauwetter angefangen haben zu gerksen.
    Hörte sich so an, als ob alle Verkleidungen innen alle lose wären.
    Gummipflege Stift im Baumarkt geholt, aufgetragen, nachgerieben und nach etwa 1Std. war das gerksen weg.



    Dann ist mein Dicker endlich nochmal schön :)

    Das mit den Linksschleichern ist bei uns auch enorm.
    Hier habe ich aber positiv festgestellt, das seit ich den dicken habe, die Leute schneller Platz machen oder sich überlegen rauszuziehen als damals mit meinem Focus.
    Bin ich damals mit dem Focus mit 220 unterwegs gewesen musste ich dauernd bremsen.
    Jetzt geht es .
    Natürlich gibt es immer noch welche die denken das sie allein auf der Strasse sind.
    Das sind dann meist die Mercedes Fahrer oder Audi Kombis, die denken alles mein.
    Da wir dann der linke Streifen als einzige Fahrspur benutz obwohl morgens um 4.30 Uhr niemand unterwegs ist auf unserer AB.
    Gibt man denen dann ein Zeichen, das man gerne überholen will wird nicht reagiert.
    Erst wenn man rechts neben ihnen ist und freundlich einen Handkuss zuwirft, wird reagiert.


    Zu den alten Herrschaften kann ich nur sagen, das es stimmt, das sie schleichen und nicht immer wissen was sie tun.
    Mein Vater 74 Jahre jung tritt seinen Jaguar mit über 350PS immer mit max. 130km/h über die AB.
    Wenn er überholen will dann macht er das, Spiegel Fehlanzeige.
    Rote Ampeln ebenso.
    Auf einer Strecke von 10km waren 3 Ampeln, 2 rote, 1xgrün, da wird einfach gefahren.
    Auf die Frage warum fährst Du bei rot durch, keine Antwort.


    Aber das ist noch harmlos, meine Mutter gleiches Baujahr fährt nie schneller als 60-70...Ja auch auf der Autobahn.
    Nachts ist es ganz vorbei, da ist 30km/h das Maximum auf der AB.


    Auf die Frage warum kam nur ein " Ich sehe sonst nichts"


    Aber Lappen abgeben Fehlanzeige, heisst dann ich fahre seit 50 Jahren Unfallfrei und fahre so wie ich das will.
    Kleineres Auto auch nicht, ist nicht so sicher.


    Da sag ich nur gebt acht, habe immer volle Panik, wenn ich daruaf angewiesen bin mitzufahren.


    Einziger Vorteil, der Linke Streifen bleibt unberührt, und es ist Platz für uns.



    mfg.Acheron

    Sieht gut aus,


    Nur wieviel Signale liegen dann auf den LS an ?


    Wenn ich zwei Radios habe, jeweils auf je eine Boxe, kann das nicht gehen.
    Ausser das Signal wird jewils gedämpft, bezweifele ich aber.


    Aber ansonsten kann man den Adapter benutzen, solange nicht mehr als ein Signal gleichzeitig am LS anliegt.


    Wäre noch interessant, ob der Adapter auch Dauerplus zur Verfügung stellt, gibt da ja welche die dies tun.


    Also kaufen... für nen 20´er kannst Du nichts falsch machen.
    Und schreib bitte, ob es funktioniert, wenn ja hole ich mir den auch und pinne alles zurück auf orginal.


    Für die Facelifts gibt es auch noch einen Most Adapter, da kann man das Werksradiosignal direkt über chinch einspeisen in das Zweitradio und umgekehrt, falls man den Aux Eingang am radio angezeigt bekommt.



    mfg. Acheron

    Dann hilft nur das Auslagern des Displays und Radio ins Handschuhfach.


    Kannst dann Dein Radio voll nutzen, aber ob das dann mit dem PDC und dem center funzt kann ich nicht sagen.
    Vom Einbau ist fast alles gleich, nur müssen die Kabel alle länger sein und das Bedienteil umgelötet werden.
    Macht aber normal jeder Elektriker gegen Kleingeld.
    Selber würde ich es nicht machen, da die Pins bei manchen Radios zu eng liegen und ohne Profiwerkzeug das zu gefährlich ist.


    mfg. Acheron