Beiträge von Rob530d

    Hallo liebe Gemeinde,


    unser E61 krankt mal wieder. Seit etwa März meldet er ab und zu mal "PDC Ausgefallen". Zunächst hatte ich die Vermutung, dass es sich bei dem Problem nur um eine Laune der Elektronik handelte, schließlich waren wir vom E34 ab und zu Fehlalarme von der Check-Control gewohnt, mittlerweile habe ich jedoch eher den Verdacht, dass irgendwo Feuchtigkeit eintritt und die PDC lahmlegt, da sich durch das langfristige Beobachen herausgestellt hat, dass die Meldung nur bei Regenwetter auftritt. Während der langen Trockenzeit in den letzten Wochen war der Fehler verschwunden. Kaum regnete es Anfang der Woche mal etwas mehr als nur drei Tropfen fiel die PDC wieder aus.


    Ich habe schon einmal im Kofferraum bei den Steuergeräten geguckt, da ist aber keinerlei Feuchtigkeit festzustellen. Hat jemand von euch vielleicht eine Idee woran es noch liegen kann?


    Beste Grüße,
    Robert

    Doch, da kann sehr wohl was passieren, nämlich dass es einem einen Teil der Elektronik zerschießt.


    Wir hatten das Gleiche vor einigen Jahren auch (mit dem kleinen Unterschied, dass das Wasser irgendwann nicht mal mehr die Scheibe runter lief). Der Fehler wurde über den Winter erst einmal ignoriert (was sich im Nachhinein als selten Dämlich herausstellte), mein Vater startete trotz Funktionslosigkeit mehrere Versuche ob nicht doch wieder Wasser läuft (was noch mehr Dämlich war), das Ende vom Lied war, dass sich das Wasser einfach unter dem Spoiler gesammelt hat und wunderbar an der Elektronik nagen konnte.


    Gemerkt habe ich das dann im folgenden Frühjahr, als ein sehr kurioser Fehler auftrat. Auto angelassen, rückwärts aus der Parkbucht raus, erster Gang rein, Gas gegeben und *klack* entriegelte die Heckscheibe. Also angehalten, Heckscheibe zu, reingesetzt, erster Gang, Gas, *klack*. Nach fünf weiteren Versuchen mit identischem Ergebnis mit entriegelter Heckscheibe nach Hause gefahren und am nächsten Tag zum :) . Ergebnis war irgend ein defekter Elektronikbaustein wegen Wassereintritts, was genau weiß ich nicht mehr, müsste ich mal die Rechnung von damals raussuchen, vielleicht steht da mehr drauf.


    Also unbedingt machen (lassen), das kann Ärger machen und viel Geld kosten.

    Unser E61 warf Rostblasen an der Oberkante der Heckklappe, da wo die Kunststoffverkleidung aufs Blech scheuert (die übliche Stelle also), 6 Jahre alt, 140.000km, zum :) nach Kassel, der hat Fotos gemacht, ein paar Wochen später konnte er zur Rostsanierung einrücken. Das Ergebnis ist Top, Kostenübernahme auf Kulanz wurde eigentlich nie in Frage gestellt.


    So ärgerlich Rost an einem sechs Jahre alten 55.000 Euro-Auto ist (unser mittlerweile ebenfalls sechsjähriger Renault Clio lacht sich da schlapp, der kennt noch keinen Rost), so unkompliziert war der Service, so wie ich mir das vorgestellt habe.


    Bei Rost am E60/E61 also generell lieber erstmal zum :) gehen anstatt selbst Hand anzulegen, wenn man nicht grade selbst lackierer ist murkst man sich da eher was zurecht als das man ein ansehnliches (und nachhaltiges) Ergebnis erzielt, egal wie viel man für die Mittelchen ausgibt. Noch wird BMW das sicherlich übernehmen, wie die positiven Erfahrungen meiner Vorredner auch schon zeigten...

    Also die Mechanik funktioniert einwandfrei, bei offener Heckscheibe lässt er sich leichtgängig bewegen. Der Scheibenwischermotor läuft bei offener Heckscheibe nicht an.


    Ich habe den Eindruck, das der Antrieb ein stück zu weit rechts sitzt, ich habe vorhin mal ein Bild gemacht:


    [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/br8d441mh2p3vap65.jpg]


    Interessant ist auch die Schleifspur...ich glaube nicht recht das es da mit Schmieren getan ist...so schön es auch wäre.


    Grüße
    Rob

    Moin liebe Gemeinde


    seit etwa zwei Monaten macht der Heckwischer an unserem E61 Mätzchen. Zunächst funktionierte er ganz normal, irgendwann gab es aber am rechten Anschlag jedes Mal so ein klack, wie wenn Metall auf Metall schlägt. Weitere Probleme gab es nicht, der Wischer funktionierte sonst ganz normal. Zeitweise war das Klack am Anschlag auch wieder weg, die letzten drei Wochen wo ich das Auto bewegt hatte blieb es aber dauerhaft, ich habe den Wischer so wenig wie möglich benutzt.


    Nun war ich knapp zwei Wochen weg, mein Vater hatte das Auto nur zweimal zum Einkaufen, das Problem hat sich nun aber verlagert. Er klackt jetzt etwa in Mittelstellung auf dem Weg nach rechts, geht rechts aber nicht mehr bis auf Anschlag, auf dem Weg zurück nach links bleibt er nicht hängen, geht aber auch da nicht mehr in Endstellung. Zudem ist er recht langsam.


    Hat jemand ne Idee was das sein könnte? Wenn das jetzt wieder auf ne teure Reparatur hinausläuft werd ich langsam echt ungnädig mit der Kiste...


    Möglicherweise noch von Bedeutung ist, dass das Auto im Oktober zur Heckklappen-Rostsanierung bei BMW war...möglicherweise haben die da gemurkst?!


    Grüße
    Rob

    Alter Schwede, nich schlecht. Der Innenraum ist zwar ein absolutes no-go, dafür finde ich ihn von außen im Gesamten echt stimmig. Kein aufgeblasenes Flügelwerk, schöne Felgen...nett.


    Die Fahrleistungen sind natürlich der Hammer...360 Km/h...und ich bekomme immernoch mein Fahrrad in den Kofferraum gepackt...ein schöner Gedanke :D .


    Autos die die Welt nicht braucht, sie aber interessanter macht...

    Gekauft bei BMW Kassel, ebendort wird er auch gewartet und bekommt seine Reparaturen.


    Der Kauf war top, Probefahrt wurde sofort angeboten, Fahrzeug wurde vollaufbereitet übergeben, für den Alten gab es dank Sonderaktion noch gutes Geld, dazu noch ein bisschen Nachlass auf den neuen gebrauchten und zur Übergabe bekam ich auf Nachfrage das zum großen passende 1:43 Modell für lau, alles ohne Mucken, Murren und großartiges feilschen.


    Auch beim Service kann man nicht klagen. Als ich mit Turboladerschaden bei BMW KS einrollte und man den Schaden am gleichen Tag nicht beheben konnte bot man mir zunächst die Übernahme der Fahrtkosten für ÖPNV an, da ich mir keinen Sixt leisten wollte. Als ich dann einwendete, dass ich dank der tollen Busverbindung in unser Kuhkaff etwa zwei Stunden nach Hause brauche hat der Herr vom Service mir einen fast brandneuen BMW X5 3,0d Vorführer kostenlos zur Verfügung gestellt. Da habe ich nicht schlecht gestaunt. Da unser E61 leider häufiger zu Reparaturen einrückt, lässt sich die BMW NL Kassel aber wenigstens auch mal auf den ein oder anderen Nachlass ein. Zudem sind die Herren vom Service stets freundlich und geben sich sehr viel Mühe. Nach jedem Werkstattaufenthalt ist der BMW gewaschen, manchmal auch gesaugt.


    Kurzum, bisher nur positives über die BMW NL Kassel.


    Anders siehts mit der Göttiner NL aus. Nachdem er zum dritten mal morgens wegen platter Batterie nicht ansprang und das Servicemobil da war, das ihn wiederbelebt hat, habe ich den dicken damals mit in die Schule nach Göttingen genommen, um gleich im Anschluss zur NL zu fahren und ne neue Batterie einbauen zu lassen. Ganze zwei Stunden habe ich deswegen umhergesessen, es gab noch nicht mal nen Kaffee. Die Zeit hab ich damit verbracht die ausgestellten BMW anzugucken, die fast alle abgesperrt waren. Der Wunsch, mir da doch für lau noch ne Umweltplakette reinzukleben war wohl unfassbar unverschämt, der Servicetyp hat da einen Aufstand gemacht, letztendlich hat er sie aber doch geklebt. Trotzdem, NL Göttingen, nie wieder!