Beiträge von mica190

    Wahrscheinlich werde ich auf der HA die ET28 wählen und sehen wie es für mich optisch wirkt, damit es erstmal kein Mecker beim TÜV gibt. Später könnte man ja noch 10er Platten davor machen und so auf ET 18 kommen.


    Grüsse an alle die Antworten, natürlich auch an die anderen, mica190

    Danke Michael!


    Nein, Preis war ohne Gummi.


    Werde dann wohl bei Salesafter zuschlagen... Habe inzwischen auch den Link zur BMW Niederlassung gefunden und diese angeschrieben, ob alles ohne Arbeiten an den Radkästen passt - auch die ET17 hinten. Mußte Fahrgestell-Nr. angeben, so daß die wahrscheinlich in Ihrer Datenbank nachschauen können. Ich hoffe, daß ich morgen eine Antwort erhalte.


    Der TÜV konnte mir hierzu bis dato keine definitive Zusage machen. Er sagt, prinzipiell wird es wohl passen aber er muß schauen wie die Situation aussieht, wenn das Fahrzeug komplett eingefedert hat.

    Hallo,


    bin immer noch auf der Suche nach originalen BMW M166 Felgen in 8,5 J x 19 ET12 (VA) und 9,5 J x 19 ET 28 (HA).


    Habe ein Angebot vom BMW Händler, der mir diese verkaufen würde aber nicht montieren (das wäre aber kein Problem-gibt ja noch den Reifenhändler von nebenan) wg. der fehlenden Bauartzulassung. Im Internet, z.b. bei ebay gibt es auch eine Bezugsquelle. Hier bin ich mir aber nicht sicher, ob es wirklich 100%ig originale Felgen sind. Replikas, Nachbauten etc. kommen nicht in Frage.


    Wo habt Ihr die Felgen erworben? Wie sind Eure Erfahrungen?


    P.S. Wie ist der Nabendurchmesser der Felge? Sind für die Montage Zentrieringe notwendig?

    Jetzt glaube ich das ich etwas schlauer geworden bin....


    Freigegeben lt. meiner Fahrzeugpapiere sind auf der VA 8,5 J x 19 ET18 und auf der HA 9,5 J x 19 ET32. Bei H&R habe ich für die Felgenformate ein Gutachten zu Distanzscheiben gefunden wonach ich auf beiden Achsen 5 mm draufgeben kann, ohne jegliche Auflagen hinsichtlich Bördelungen etc. Damit wären es auf der VA ET 13 und auf der HA ET 27. Die M166 vom M5 hat auf der VA ET 12 und auf der HA ET 28.


    Auf der HA könnte ich mir dann auf die M166 10 mm Distanzscheiben drauf machen und hätte dann die M6 ET 17. Hier gibt es aber lt. H&R TÜV Gutachten einige Auflagen bzgl. Anpassungsarbeiten an den Radkästen. Da ich diese nicht vornehmen möchte kann ich es so beim TÜV einfach mal versuchen. Gibt es Mäcker, nehme ich die Scheiben hinten runter und dann sollte es gehen - zumindest in der Theorie. Muß jetzt nur noch den TÜV Prüfer überzeugen....

    Hi,


    danke für die Antworten.


    Heute habe ich das Format 245/40 auf 8J x 18 ET20 auf VA und HA montiert. Werde heute mal rechnen, um wieviel mm die Räder gegenüber heute weiter nach aussen wandern. Dienstag fahre ich zu einem anderen TÜV Prüfer. Bin gespannt was der sagt. Es haben aber ja schon viele die Eintragung ohne Karosseriearbeiten erhalten. Zu Modifikationen an den Radkästen habe ich keine Lust und das ist eigentlich meine einzige Sorge....


    Grüsse



    P.S. ET 12 / ET 28 ist die Kombination vom M5 und ET12 / ET 17 die Kombination vom M6


    P.S. Hat jemand die Felgen im Raum Düsseldorf eintragen lassen? Bei welcher TÜV Prüfstelle?

    Hallo zusammen,


    war heute beim TÜV mit Radlastbescheinigung von BMW für die M166 Felgen (8,5 J x 19 ET 12, 9,5 J x 19 ET 17) sowie einem "Gutachten zur Erlangung der Betriebserlaubnis" vom TÜV Rheinland von einem anderen E60 für o.g. Felgen. Mit den Unterlagen wollte ich vor dem Kauf der Felgen die Eintragung abklären.


    Das Gutachten/die Eintragung auf einem anderen Fahrzeug hat den TÜV Prüfer nicht interessiert. Er sagte das sei nicht von Belang. Es müsse jedes Fahrzeug neu bewertet werden. Dann hat er in einer TÜV Datenbank nach vergleichbaren Felgen mit o.g. ET gesucht und wohl nur etwas ähnliches gefunden. Dort wurde im "Keingedruckten" darauf hingewiesen, daß an den Übergängen Radkasten-Stoßfänger und am Kotflügel innen wahrscheinlich Anpassungsarbeiten notwendig werden. Er sagte, die Kotflügel vom M5 seien ja auch etwas weiter als die vom Serien E60, was sicherlich stimmt. Eine problemlose Eintragung konnte er mir nicht zusagen.


    Da ich nun hier und aus anderen Quellen schon viel über dieses Thema gelesen habe und den Eindruck gewonnen habe, daß eine Eintragung ohne Karosseriearbeiten technisch einwandfrei möglich ist war ich von der Aussage des TÜV Prüfers sehr irritiert.


    Hat jemand ein Gutachten zu einer Felgenkombination o.g. Formats für den E60?


    Möchte ungerne Felgen anschaffen, die mir der liebe TÜV Prüfer nicht eintragen will. Fahre aber auch noch mal zu einer anderen TÜV Station um den gleichen Sachverhalt prüfen zu lassen.


    P.S. Fahrzeug ist ein E60 (525 d mit 3,0 l 197 PS) mit M-Sportpaket und M-Fahrwerk ab Werk.