Beiträge von CCH

    Den Eindruck habe ich auch...


    Das Getriebe hat im kalten Zustand vom 2. in 3. bzw. 3. in 4. stark geruckelt, der W-Meister nannte es eine Art "Doppelschlag" beim Schalten. Wurde immer stärker auch bei warmen Getriebe. Hat BMW ohne wenn und aber getauscht. Ging dieses Mal zum Glück nicht auf mich :rollen:

    Das Bild müßte von einem e9x (3er) stammen. Oder X1, oder...


    Zur Not geht wohl auch eine Nachrüstung der Sportautomatik beim LCI, wenn nur die Standartautomatik verbaut wurde...

    Zitat

    [


    Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen den Motoren bei VFL und LCI????


    Motor ist identisch, aber das Getriebe wurde merklich überarbeitet. Im LCI schaltet es schneller und ohne viel Wandlerschlupf, vor allem im Sportmodus (Sportautomatik). Im VFL war immer viel Wandlerschlupf zu spüren, was mich persönlich sehr gestört hat.

    Hallo,


    der 550 ist im Alltag ein grundsätzlich zuverlässiger und angenehmer Begleiter. Allerdings kann es richtig ins Geld gehen, wenn etwas defekt ist. Der Motor hat seine Schwachstellen (z.B. Wasserrohr, VSD). Hier hilft die Lektüre hier im Forum oder im 7er-Forum (e65/66). Aber gerade in Verbindung mit der Sportautomatik macht der V8 richtig Spass.
    Obwohl ich schon einen Motorschaden bei meinem ersten 550 (VFL) bei 120tsd km hatte und gerade erst ein neues Getriebe bei meinem zweiten 550 (LCI) bei 60tsd km bekommen habe, liebe ich den Wagen :top:
    Die üblichen e61-Probleme betreffen den 550 natürlich auch.


    Dein geposteter 550 ist ja gut ausgestattet. Allerdings ist das Nappaleder am Fahrersitz schon sehr durch. Die Angabe im Text "Merino"-Leder ist übrigens falsch. Die Räder finde ich persönlich grenzwertig.


    Grüße

    Schönes Auto - Viel Spass damit! Tolle Farbkombination. Das hellgraue Leder braucht ja doch viel Pflege um so schön zu bleiben, wie es bei deinem scheint :top:


    Hatte auch 10 Jahre ein 320i e36-Cabrion. Hat mich über 200tsd km ohne größere Probleme begleitet. Rost war bei meinem nur am Kotflügel vorne ein Problem. Das Verdeck sollte regelmäßig eingestellt werden, da sich im Laufe der Zeit die Seilzüge dehnen und das Gestänge Spiel bekommt - bei meinem ging die vollelektrische Betätigung nur noch mit Nachhilfe. Ansonsten gab zwar ein paar kleine Defekte wie WaPu oder Dichtungen am Verdeck, aber kein Vergleich zu den komplexen Elektrikproblemen aktueller Modelle!

    Der 550 ist nicht langsam, aber ein paar andere sind halt schneller :) Die 335i, d oder 535d sind ja nicht umsonst gerne auf der linken Spur vorne dabei. Der E500 (212er) mit dem 5.5l ist mir auf der Bahn nicht davon gefahren. Waren beide etwa gleichauf bis 240.

    Habe gerade mal den Reset gemacht (Motor war aus) und bin mit dem Ergebnis ganz zufrieden. Ich hatte bei kaltem Motor/Getriebe in letzter Zeit ein Ruckeln zwischen 3. und 4. Gang (ähnlich dem Bonanza-Effekt), das jetzt verschwunden ist. Außerdem schaltet das Getriebe insgesamt weicher und schneller :top:

    Die Kombination aus V8 und Schaltgetriebe ist natürlich reizvoll, aber wie schon geschrieben wurde, sollte sich der geneigte Käufer darüber im Klaren sein, dass der V8 im Falle eines Defekts schnell sehr teuer werden kann. Selbst für diejenigen, die selbst schrauben können.


    Und seine Schwachstellen hat der Motor...

    Zitat

    Original von M-Power
    Quietscht bei euch auch das Gurtschloss wenn es mit dem Sitz in Kontakt kommt?


    Ja, hat meiner je nach Temperatur auch am Fahrersitz. Sowohl das Schloss rechts quietscht, als auch das Teil auf der linken Seite (weiß nicht was darin steckt, ist halt auch ein Kunststoffkasten). Werde bei Gelegenheit die Dinger an den Kontaktstellen mit schwarzem Filz bekleben.

    Hallo,


    ich persönlich würde wegen Farbkombination, Laufleistung und Alter zum 525 greifen. Der 530 hätte zwar Sportsitze und Headup, aber dafür kein Volleder (die Teilledersitze finde ich nicht so besonders).


    Ob die Laufleistung letzten Endes einen Unterschied machen wird, wirst du zwar nur erfahren, wenn du beide nimmst, aber das Gefühl spricht ja doch eher für den niedrigeren Km-Stand des 525...


    Ich kenne den 3-Liter als x30 und x25 nur aus dem 1er. Da reicht der "kleine" natürlich vollkommen aus. Ich denke aber, dass auch der e61 mit dem 218 PS-Motor gut motorisiert ist.


    Grüße

    Zitat

    Original von GiMaMi530


    Das kann ich euch sagen! Die AL war zu Anfang im VFL richtig scharf, d.h. so wie ich es mag also knallhartes GoKart-Feeling! Da damit viele 0815-Fahrer(bitte niemand persönlich nehmen) nicht klar kamen, wurde die AL per Software arg entschärft und auch für die Normalo-Fahrer gängig gemacht!


    ...


    Das kann ich vom Gefühl her bestätigen. Ich empfinde die Aktivlenkung im VFL (bzw. e64 BJ 2004) auch wesentlich direkter, als im LCI. "Lebensgefährlich" finde ich die AL aber auch im VFL nicht. Allerdings hat mir bei hohem AB-Tempo mein alter VFL-e61 ohne AL, aber DD am besten gefallen...