Hallo Zusammen,
und wieder jemand Neues, der diesen Thread aus den Archiven hervorkramt.
Es geht bei mir ebenfalls um die Fehlermeldung: "Erhöhte Emissionen".
Mein Fahrzeug ist ein 2005er 525d E60 M57 mit ca. 245tkm auf der Uhr.
Das Fahrezeug wird bis auf die jährlichen 1-2x Urlaubsfahrten in den Süden hauptsächlich in der Stadt bewegt.
Dies war der Grund, dass vor Kurzem erstmalig die Fehlermeldung mit den Emissionen auftauchte und es einen krassen Leistungsverlust gab.
Der Dieselpartikelfilter war so zugesetzt, dass eine Regenration und auch eine Reinigung nicht wirklich möglich war und ich daher beim Freundlichen den DPF tauschen lassen habe.
Da es sich um ein Originalteil handelt habe ich einigen Tränen weggedrückt und ein Vermögen dafür hingeblättert.
Softwaretechnisch wurde laut Aussage des Freundlichen der neue DPF angemeldet.
Jetzt das Problem: Nach einigen Tagen poppt im Display nun wieder die Meldung "Erhöhte Emissionen" auf und ich spüre wieder einen Leistungsverlust.
Dieser ist deutlich geringer, als zuvor mit vollem DPF, aber dennoch deutlich spürbar. So als fehlt der Bums beim Beschleuingen, der vorher mal da war. Generell ist das Beschleinigungsverhalte jetzt eher als Träge zu bezeichnen.
Lange Rede kurzer Sinn: Ich als kompletter Laie hatte mir dann ein D-Can Kabel und I**P*A, sowie T**l32 besorgt und mich mal da ran getraut.
Auslesen liess sich nun der Fehler 4BC3 Luftmassenmesser - Signalunterbrechung oder Kurzschluss nach Plus/Masse
Daraufhin habe ich folgendes getauscht:
1. Luftfilter - der alte sah wirklich grottig aus...Schande über meine Haupt....aber wie gesagt, bin Laie was das schrauben angeht. Und muss auch sagen....welcher Ingenieur hat sich ausgedacht, das man das halbe Auto auseinander nehmen muss, um an ein Verschleißteil heranzukommen?!
2. Luftmassenmesser - war auch nicht wirklich einfach an die Schrauben zu kommen....aber hat geklappt.
Fehlerspeicher in I**P* gelöscht......kurze Probefahrt und schon gefreut....aber nach einiger Zeit Autobahnfahrt, abstellen des Motors und erneutem Starten.....BÄÄÄÄM...wieder die Fehlermeldung "Erhöhte Emissionen"
Fehlerspeicher erneut ausgelesen und gleicher Fehler wieder drin (siehe oben).
Leider habe in in meiner I**P*-Version 5.08. keinen Menüpunkt, um die Adaptionswerte des LMM zurückzusetzen. Meine Vermutung war, dass es eventuell daran liegen könnte, da er ja einige Zeit gegen den verdreckten DPF arbeiten musste.
In T**L32 kenne ich mich leider überhaupt nicht aus und komme nicht klar, ob es damit eventuell gehen könnte.
Da es sich bei dem Fehler augenscheinlich um ein elektrisches Problem einer Signalunterbrechung handelt, habe ich vorhin auch im Motoraum die 20a-Sicherung für den LMM getauscht - auch kein Erfolg.
Hat irgendjemand eine Idee, was die Fehlermeldung verursachen könnte, oder schon mal Ähnliches gehabt?
Bedenkt bitte, dass ich eigentlich kein Schrauber bin, und auch die Software nur rudimentär nutzen kann. Entschuldigt also, wenn ich einiges nicht verstehe oder ich mit gefährlichem Halbwissen komme.
Anbei mal ein Schreenshot der Fehlermeldung. Außerdem habe ich in T**l32 im Stand mit laufendem Motor ein paar IST-und Sollwerte ausgelesen.....diese sehen jetzt nicht so kritisch aus, würde ich einfach mal behaupten.....
Für Hilfe und Eure Tipps wäre ich euch sehr dankbar. Ich hab jetzt eine Menge Kohle da reingesteckt und nicht wirklich Lust wieder zum Freundlichen zu müssen.
Die Alternatie ist, dass ich mich sonst vom 5er trenne....was echt schade wäre. Fahre ihn nun seit fast 12 Jahren.....
Gruß
Marko
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