Beiträge von FrankL

    Hallo zusammen ;)


    War bis jetzt mit meinem E61 530xd (4/07 LCI) eigentlich sehr zufrieden.
    Leider hat er es wohl mitbekommen, dass er in Kürze durch einen neuen Range Rover ersetzt werden soll (hat halt jetzt schon 180tkm darauf) und wollte sich wohl dafür rächen :angry:
    Bei uns hat es gestern sehr stark geregnet, was den wohl schon etwas zugesetzten Abläufen des PD den Rest gab..
    Mitten unter der Fahrt kam zuerst "Niveauregulierung ausgefallen", kombiniert mit "RDC ausgefallen"....
    Gut, Batterie dachte ich mir - fahre ja nur Kurzstrecke (tägl. max 20km).... Wollte dann also schnell nach Hause, doch soweit kam ich nicht mehr.... Der E61 schleuderte mir nach und nach alle nur erdenklichen Fehlermeldungen an den Kopf, bis hin zum Getriebenotprogramm...
    Bin dann rechts ran, stellte ihn ab und wollte wieder weiterfahren (war der Meinung, die Elektrik hätte sich "mal wieder" erhängt...) NEIN, ich konnte keinen Gang mehr einlegen, laut Display alles "gestört".... Den Motor laufend, stieg ich aus, ging zum Kofferraum.... Als ich diesen öffnete kam mir schon der Verdacht.... Wasser auf der Ablage :angry: Nach Kontrolle der Seitenfächer (die völlig überschwemmt waren) stand fest --- PD -Problem, jetzt hats mich auch erwischt...
    Na gut dachte ich, also Kofferraum zu UND zack ! Der sch... Karren hat mich ausgesperrt -- alle Türen verriegelt, Motor laufend und ich im Regen ausgesperrt... :angry:
    Ein Glück, wenigstens hatte ich mein Handy in der Tasche und war in der Nähe eines guten Freundes "gestrandet", der auch da war... :trinken: Doch bis die Verwandtschaft mit dem Zweitschlüssel anrückte, lief der Wagen im Stand ca. 1 Std... :lol:
    Mit dem Zweitschlüssel ließ er sich dann wenigstens aufschließen, begann aber sofort grausamst aus dem Motorraum zu rauchen :spinnen: :angry: Na klar, die Elektronik hatte wohl auch die Zusatzlüfter abgeschaltet... War wohl Rettung in letzter Minute für den Motor :O :rollen:
    Also erstmal den Kofferraum ausgepumpt (Schwamm) und soweit wie möglich trocken gelegt... Der Regen war immer noch heftig, sodass man das Wasser an der D-Säule herunterlaufen sehen konnte :evil:
    Ca. 1 Std später wagten wir dann den Versuch -- der Wagen sprang an, auch der Gang ließ sich einlegen... Dennoch lieber über den Feldweg im Konvoi nach Hause :rollen: Die Elektrik muckte teilweise weiterhin - die "Zentrale Fahrzeugelektronik" sei ausgefallen, eine Weiterfahrt nicht möglich.... Die Meldung und die meisten anderen verabschiedten sich im Laufe der 3km dauernden Fahrt nach Hause... :?: Über Nacht räumte ich dann den kompletten Kofferraum leer und baute die "schwimmenden" Stg´s in der Reserverradmulde aus... Aus den drei Relais lief schon schwarzes Wasser :lol:
    Sie fanden erstmal alle auf der Heizung Platz...
    Nun gut, heute alles wieder zusammengebaut, davor natürlich die Abläufe unter der Stoßstange abgeschnitten - waren natürlich total zu und es kam noch ein richtiger Wasserstrom aus den Schläuchen, nachdem ich diese gestutzt hatte :lol:
    Nach dem anschließen der Batterie meckerte er erst über mehrere Dinge wie einen evtl. gestörten Schalthebel; das ABS und 4x4 -System usw.. Die Niveauregulierung kam später hinzu....(nun hängt er hinten auch tatsächlich...)
    Es funktionieren aber auch mehre ganz grundlegende Sachen nicht, wie der Heckwischer, die Soft-Close der Heckklappe oder auch das kpl. Schiebedach rührt sich keinen Millimeter :angry:
    Was soll ich nun tun ?? Alle Sicherungen (vorne UND hinten) sind ganz ! Hat es ggf. das Powermodul (hier lief das Wasser u.a. drüber) getötet oder was wäre eurer Erfahrung nach sonst noch denkbar ??


    Vielen Dank schon mal im voraus !
    Langsam verzweifle ich mit dem Auto; wenn das hier behoben ist, ist seine Zeit endgültig gekommen :O :motz:


    LG
    Frank ;)