Beiträge von methusalix2000

    Hallo Georg,


    danke für deine Antwort.


    Fehlerspeicher wurde ausgelesen. Da war eben nur einmal die Meldung dass der Dieselpartikelfilter gereinigt werden muss.
    Hat aber das Prob. leider nicht behoben


    Ich tanke eigentlich überall OMV, BP, JET ....
    letzter Zeit eigentlich öfters bei der JET


    Meine Werkstatt war bis jetzt der Höglinger in Linz.


    Die haben letztes Jahr den Dieselfilter gewechselt (hat das Prob. nicht behoben), ich hoffe das die Herren in Linz Wasser bemerkt hätten, bzw. das Gehäuse auch gereinigt haben. Naja man weis nie :rollen:


    wenn ich Wasser im tank hätte, müsste das Problem dann nicht auch bei normalen Temperaturen auftreten? bzw permanent, und nicht nur am Anfang, nach längerer stillstand Zeit (> 6 Stunden)?


    Merkwürdig ist, das letztes Jahr nach dem Software Update das Problem "behoben" war. Und erst heuer seit dem ersten Kälteeinbruch wieder präsent ist.


    Werde mal beim Knöbl anrufen, vielleicht hat der ne Idee. Wenn ja werde ich mal zu ihm fahren.


    Gruß aus Marchtrenk
    Stefan

    Hallo Leute,


    Ich habe einen 525d Automatik 197PS Bj.12.2007 50.000km.
    Bei kalten Außentemperaturen Zuckt der "Motor" die ersten 5min. Der zuckt so stark das man das richtig spürt und hört. Zeitgleich zuckt auch die Nadel von der Drehzahlanzeige minimal. Das Zucken is unregelmäßig aber wirklich stark und kurz. (1/2 sec)
    Man spürt es auch während der Fahrt.


    Ich war letzten Winter bei einer BMW Fachwerkstätte.
    Beim ersten mal haben die ohne das Problem genauer zu analysieren den Partikelfilter gereinigt.
    Das Problem war aber damit nicht behoben.
    2 Wochen später habe ich das Auto wieder in die Werkstätte gestellt, bei kalten Außentemperaturen am Vortag, damit die netten Herren auch das Problem sehen, hören und fühlen können. Die tauschten den Dieselfilter -> Problem nicht behoben und machten schlussendlich ein Software update. Problem schien behoben.
    Hatte letzten Winter kein Problem mehr, bis auf das ich einen höheren Verbrauch hatte (das ist zumindest mein Eindruck gewesen)


    Leider habe ich diesen Winter dasselbe Problem wieder. Bei kalten Außentemperaturen und längerer Stillstandzeit ( > ca. 6 Stunden) Zuckt der Motor wie wild.


    Hatte einer von euch schon mal so ein Problem?
    Oder hat wer eine Idee was das sein kann?


    Meine österreichische "Fachwerkstätte" leider nicht!!


    Vielen Dank für eure Hilfe
    Stefan