Beiträge von sperre

    Zurück zum eigentlichen Problem.


    Unrunden Leerlauf hatte ich beim meinem bis gestern.


    Es waren die Druckregelventile.
    Dort reißen die Gummimembrane.


    Materialkosten komplett ca. 34 Euro.
    Läßt sich leicht selbst tauschen.


    Hab auch LPG drin.
    Der Motor läuft jetzt wieder einwandfrei im Leerlauf.
    :top:

    Mein 545i läuft nach dem Kaltstart unrund.
    Nach ca. 2min geht die Leerlaufdrehzahl kurz auf ca. 1500U/min und dann läuft er mit ca. 700U/min ruhig.


    Meine Vermutung (kann aber auch falsch sein!)
    Nach dem Kaltstart wird über die Abgasschadstoff-Reduzierungs-Luftpumpe ( Teile-Nr. 11 72 7 553 101) Frischluft ins Abgas zugemischt. In dieser Phase wird auch die VANOS etc. anders angesteuert.


    Ev. ist in dieser Luftzufuhr etwas gestört. Z.B. die Sperrventile ( Teile Nr. 11 727 553 101)


    Hat damit schon jemand ähnliche Probleme gehabt und Erfahrungen?
    Wie kann man die Funktion prüfen?

    Das ist mir gestern auch passiert.
    Im Parkhaus kommt plötzlich starker Qualm aus dem Motorraum.
    War dann doch nur Wasserdampf.
    Der Ausgleichsbehälter ist an einer Ecke komplett aufgerissen. Das gesamte Kühlwasser mit einem Schlag weg.


    Wenn das auf der Autobahn passiert wäre, dann wär der Motor gestorben.


    Es ist nicht einfach ein Fahrzeug aus einem engen Parkhaus schleppen zu lassen.
    Mal sehen was es kosten wird.
    Soll heute bei BMW fertig werden.

    Wie überschaltest Du Gänge?
    Selbst wenn man schnell schaltet, merkt man dass jeder Gang kurz eingelegt wird.


    Ich habe lange gebraucht, bis ich mit SMG klargekommen bin.
    Ich fahre jetzt fast nur noch im Normalmodus.

    Ich habe hier vor 10 Monaten schon mal gepostet.


    Jetzt habe ich 80.000 Gas-km mit dem Wagen gefahren.


    Du solltest Dir schon überlegen, ob Du eine Verdampfer oder Flüssigeinspritzer-Anlage nimmst, auch wenn der Preisunterschied groß ist.


    Ich hatte einen 540i mit Verdampferanlage ( KME) über 120tkm.
    Da hat man bei höheren Drehzahlen den Leistungsabfall deutlich gemerkt.


    Der 545i mit Direkteinspritzer ( ICOM) zieht bei 250km/h noch voll durch.
    Beschleunigungs- und Leistungsmessung zeigen keine Unterschiede zwischen Gas und Benzin.


    Allerdings war die Verdampferanlage wartungsfreundlicher.

    Alex545: Abdeckung BKV: Du meinst die Kunststoffteile mit Innenraumfilter usw. Die habe ich alle weg.
    Aber dann ich doch immer noch das Blech da.
    Beim 7. Zylinder kommt man so gut an die Kerze. Aber beim 8. ???



    Warum die Frage: hab mal wieder 90.000km runter und die sind jetzt fällig.
    Den letzten Wechsel hat der BMW-Service durchgeführt, also muß es doch irgendwie gehen.


    Fahre derzeit mit 7 neuen und einer alten Kerze rum. Läuft aber schon wesentlich ruhiger.

    Fahrzeug 545i E60 Bj. 2004



    Ich habe Zündkerzen gewechselt.


    In der BMW Anleitung steht: An Zylinder 4 muß von der Klimaanlage ein Schlauch gelöst und zur Seite geschoben werden.


    Das hat alles soweit funktioniert.


    Aber bei Zylinder 8 (wenn man vor dem Motor steht hinten rechts) kann ich die Zündspule nicht herausnehmen, da eine Spritzwand ( wo der Bremskraftverstärker hinter ist) im Weg ist. Da läßt sich nichts verschieben oder biegen.


    Ich kann die Zündspule ca. 7cm herausziehen.



    Gibt es da einen Trick?

    Dann melde ich mich mal wieder.


    Bei mir gab es folgende (sehr teure) Lösung:
    Wohlgemerkt, beide Spiegel spielten verrückt.


    Der Freundliche hat den Fehler gesucht. Im Fehlerspeicher keine Meldung.
    Dann von einem anderen Fahrzeug beide Türmodule gewechselt und dann beide Spiegel.
    Ergebnis: rechter Spiegel ist defekt
    Preis: ca. 300 € fürs suchen/ tauschen und 400€ dann für den neuen rechten Spiegel.


    Dann ging auch die linke Seite wieder problemlos.


    Im November spielte dann die linke Seite verrückt, gleiches Verhalten.


    Jetzt wurde für 500€ der linke Spiegel getauscht.
    Zur Zeit funktioniert alles.
    Angeblich ein Fehler, der sonst nie auftritt.


    Ich hätte mir hier eine bessere Produktqualität bei einem so teuren Wagen gewünscht.

    Ich habe einen E60 Bj 04.
    Außenspiegel mit Anklappfunktion / Bordsteinfunktion./ CarKey Memory


    Ich kann die Spiegel elektrisch anklappen. Beim Ausfahren fahren sie über die Normalposition hinweg bis ganz nach vorne.
    Stelle ich sie von Hand auf die richtige Position, dann fahren sie bei jedem Einschalten der Zündung ca. 5° weiter nach vorne.


    Ich habe sie wie hier im Forum beschrieben initialisiert. (Spiegel mech. ganz nach vorne klappen, dann elektr. anklappen. Sie rasten dann auch ein.) Beim fahren in die Normalposition fahren sie aber wieder ganz nach vorne.


    Es kann kein Defekt am Spiegel sein, da beide Seiten exakt das gleiche machen.


    Meine Vermutung:
    Die Spiegelmotoren werden über die Höhe der Stromaufnahme abgeschaltet. Dadurch sollte auch die Normalposition erkennbar sein. Vermutlich stimmt dieser Stromschwellwert nicht mehr.
    Ist das irgendwo in den Codierdaten abgelegt?
    Kann man das resetten?


    Alle anderen Funktionen am Spiegel (Verstellung vom Spiegelglas etc.) funktionieren.

    Fahrzeug 545i (E60) mit SMG


    Ich habe eine ICOM-Anlage (Flüssigeinspritzer).
    Verbrauch ca. +20%. Keine Leistungsreduzierung.
    Derzeit 45tkm damit gefahren.
    Tank 72l bei ca. 5 cm Kofferraumboden-Erhöhung.
    Reichweite ca. 440km


    Was ich nicht mehr kaufen würde ist SMG !!

    Ich habe bei mir den iDrive wie beschrieben gedreht und dann kam das Menü.
    Unterscheidet sich doch sehr von der Version von "Shadowline".
    Der Softwarestand bei meinem Fahrzeug ist 2004.
    Zu jedem Punkt auf der linken Seite läßt sich ein Datensatz anzeigen.

    Beim Langstreckeneinsatz sollten 400 bis 500tkm problemlos möglich sein.
    Meinen 540iA E39 habe ich mit 425tkm abgegeben.
    Alles noch original ( Motor, Automatik ) und kein Ölverbrauch.
    Der jetzige 545 soll auch diesen Wert erreichen ( in 4-5 Jahren) , sonst war es ein Fehlkauf !!!