Nachdem ich nach langer Suche endlich den unrunden Leerlauf bei meinem 545i beheben konnte, will ich hier das Ergebnis zeigen.
Der Tip kam aus einem 7er Forum.
Ich habe alles versucht und in kaltem Zustand hatte ich oft den Eindruck der Motor schüttelt sich ein letztes Mal.
Andererseits war volle Leistung da. Vmax und Beschleunigung waren ok.
Ich habe die Druckregelventile auf beiden Kopfseiten ausgetauscht.
Kosten ca. 33Euro
Dauer ca. 30 Minuten
BMW-Teile Nr.: 11 12 7 547 058
Gilt für alle V8-Motoren ( N62, und N62N)
Austausch (Anleitung liegt dem Ersatzteil bei)
Motorabdeckung abschrauben
Kunststoffverkleidung Zylinderkopf abklipsen
Das alte Ventil wird ausgebrochen (zerstört)
Neues einsetzen
Fertig
Die Fotos zeigen die Position.
Bei mir sind von der Gasanlage noch Teile im Bild, die sonst nicht vorhanden sind.
Nach dem Austausch läuft der Motor ruhig wie ein Uhrwerk.
Natürlich können auch andere Ursachen möglich sein.
Aber das war es bei mir, und im Netz gibt es kaum Infos dazu.