Beiträge von sperre

    Problem bei den Kisten: die ziehen zuviel Strom.


    Der eingebaute Akku ist nach ein paar Tagen leer.
    Schaltet man die Tracker an Dauerplus, dann ziehen sie einem die Batterie leer. ( ca. 50mA)


    Ich habe so ein Teil. Funktioniert auch ganz gut.
    Wenn das Stromproblem nicht wäre.


    Der ADAC bietet solche Geräte auch zum mieten für den Urlaub an.
    Sollen angeblich wochenlang ohne externe Versorgung arbeiten.
    Kann ich mir aber kaum vorstellen.

    Vermulich ein undichtes Einspritzventil.
    Nach Ausschalten des Motors tropft noch Benzin in den Ansaugtakt.
    Durch die Hitze entsteht ein nicht zündfähiges Gemisch (zu fett).
    Der Motor muss ein paar Umdrehungen drehen, um "frische" Luft anzusaugen.

    Meiner hatte auch Sprachversion Italienisch.
    War auf der Ausstattungsliste ab Werk auch so angegeben.


    Vorbesitzer war deutscher Handelsvertreter einer italienischen Firma.
    Fahrzeug war immer in Deutschland zugelassen.


    Aber die eigentliche Frage war:
    Kann man die Sprache ändern?
    Ja. geht.
    Hat bei mir der :) im Rahmen eines Softwareupdates gemacht.
    Seitdem sprechen wir Deutsch miteinander.
    :top:

    Das ist mir vor einem halben Jahr auch passiert.
    Kühlmittelbehälter auf der ganzen Länge vertikal aufgerissen.
    (Materialermüdung). Denn der Überdruck sollte eigentlich über den Gehäusedeckel (über 0,8Bar) abblasen.


    Ärgerlich war die Ursachenforschung beim :)
    Angeblich nach der Reparatur Diagnose ZKD defekt.
    Das war mir dann doch zu teuer.
    Habe den Wagen wieder abgeholt und vorsichtig erst Testfahrten gemacht.
    Und nichts war !!!
    Kein Wasserverlust o.Ä.
    Seitdem wieder 30Tkm gefahren. Ohne Probleme.
    :spinnen:

    Bei mir gab es bei der DVD auch immer mehr Lesefehler.
    Jetzt habe ich das DVD Laufwerk gewechselt.


    Kostet bei BMW im Austausch ca. 80 €.
    Ich habe mir vorher Infos geholt, wie der Ausbau abläuft.
    Das war soweit ok, aber folgende Info habe ich nicht gefunden, und dann fehlt das passende Werkzeug.


    Um das DVD Laufwerk aus dem CCC auszubauen braucht man Torx 6, 8 und 9.
    Wobei der Torx 8 mindestens 7cm lang sein muss, da die Schraube so tief sitzt und man nur durch ein kleines Loch durchschrauben kann.


    Im Ergebnis läuft alles wieder problemlos.
    :trinken:

    Ich habe eine ICOM eingebaut.
    Jetzt ca. 120tkm damit gefahren.
    Bisher einmal eine neue Pumpe (500 Euro incl. Einbau nach 80tkm).
    Ich fahr aber auch nur Langstrecke 2x100km am Tag.
    Die Anlage schaltet nach 55sec. auf Gas um. (Werkseinstellung). Der Wert kann wohl auch verkürzt werden.
    Bei mir reicht eine Füllung Benzin ca. 20000 km.
    Also schätze ich mal ca. 0,1l pro Start.

    Achtung:
    Die hinteren Bremsscheiben vom 545i sind falsch in der Zubehörliste verschlüsselt.
    Habe die ATE 424201 bestellt. Findet man im Zubehör für den 545i in der Bucht und bei vielen Anbietern.
    Passen aber nicht. sind eigentlich vom 7er.
    2mm Differenz in der Höhe und im Nabendurchmesser.
    Habe dann original bei BMW geordert.
    Aber einmal Lehrgeld bezahlt.
    :angry:

    Den DD Fehler hatte ich auch öfter.
    Mal nach Zündung aus wieder weg, auch mal erst nach drei Tagen.
    BMW konnte keinen Fehler auslesen oder erkennen.
    Dann einen Werkstatttermin gemacht, weil die einiges zerlegen wollten und testen. Dauer ca. 2 Tage. (Wichtig: der Fehler muß dazu vorhanden sein)
    Kurz vor dem Werkstatttermin war der Fehler wieder weg.
    Also Termin verschoben.


    Dann habe ich 1/4 Liter Hydrauliköl nachgefüllt und seitdem (über ein Jahr) ist Ruhe.
    Auf die Idee hätte BMW doch wohl auch kommen können????
    :angry:


    Wenn es dieses Fehler-PDF noch gibt, dann würde ich auch gerne eine PN erhalten. Danke

    Bei mir sieht das mittlerweile auch dürftig aus.
    (Jetzt 8 Jahre online => Geschätzt 3500 Stunden Brenndauer)


    Welche neuen Brenner kann man empfehlen?
    Mit wieviel Euro sollte man rechnen?
    Und wo gibt es die?


    Oder sind die vom Freundlichen schon optimal?


    Hab noch nie einen erneuert!!

    Nachdem ich nach langer Suche endlich den unrunden Leerlauf bei meinem 545i beheben konnte, will ich hier das Ergebnis zeigen.
    Der Tip kam aus einem 7er Forum.
    Ich habe alles versucht und in kaltem Zustand hatte ich oft den Eindruck der Motor schüttelt sich ein letztes Mal.
    Andererseits war volle Leistung da. Vmax und Beschleunigung waren ok.


    Ich habe die Druckregelventile auf beiden Kopfseiten ausgetauscht.
    Kosten ca. 33Euro
    Dauer ca. 30 Minuten
    BMW-Teile Nr.: 11 12 7 547 058
    Gilt für alle V8-Motoren ( N62, und N62N)


    Austausch (Anleitung liegt dem Ersatzteil bei)
    Motorabdeckung abschrauben
    Kunststoffverkleidung Zylinderkopf abklipsen
    Das alte Ventil wird ausgebrochen (zerstört)
    Neues einsetzen
    Fertig


    Die Fotos zeigen die Position.
    Bei mir sind von der Gasanlage noch Teile im Bild, die sonst nicht vorhanden sind.


    Nach dem Austausch läuft der Motor ruhig wie ein Uhrwerk.


    Natürlich können auch andere Ursachen möglich sein.
    Aber das war es bei mir, und im Netz gibt es kaum Infos dazu.

    SMG ist nicht so ohne!!!
    Ich habe über ein Jahr ( 40 Tkm) gebraucht um damit vernünfitg klarzukommen.
    Sicher, wenn man heizt ist das eine tolle Sache. Aber fahr damit mal im engen Parkhaus auf einer schrägen Ebene 2cm vor und zurück.
    Bei meiner Probefahrt bin ich nur zügig gefahren und da sah alles Top aus.


    Jetzt macht es mir Spaß und ich fahr nur im manuellen Modus.
    In die Stadt fahr ich mit meinem Zweitwagen.


    Störungen am SMG hatte ich noch nicht.
    (Jetzt bei 270Tkm)

    Nein, das Ventil sitzt im Zylinderkopfdeckel und regelt den Druck im Motorinnenraum zur Umgebungsluft.
    Liegt hinter der Öleinfüllöffnung direkt unter der Plastikabdeckung des Zylinderkopfdeckels.


    Läßt sich der Deckel der Öleinfüllöffnung schwer öffnen (weil er sich festsaugt) dann sollte der Fehler dort liegen.


    Bei mir gab es starke Leerlaufschankungen sowohl bei Benzin als auch bei LPG.

    Habe jetzt 250Tkm auf Gas runter.
    540i E39 mit 130TKM
    545i E60 mit 120TKM


    Bei unterschiedlichen Zündkerzen habe ich keine Änderung bemerkt.
    Das Wechselintervall kann beibehalten werden.
    Nach 100Tkm sehen die Kerzen noch wie neu aus.
    Der Elektrodenabstand ist unverändert.
    Allerdings alles auf Langstrecke.