Beiträge von sperre

    Die Pumpe wird über Sicherung F18 abgesichert.
    Die befindet sich im Handschuhfach, wenn die hintere Abdeckung entfernt wird.
    Dort sieht man auch das zugehörige Relais.
    Links über den Sicherungen sind zwei Relais.
    Das rechte Relais ist die Scheinwerferreinigung.( K6)


    Das gilt für Baujahre bis 03/2005

    Ich habe über ein Jahr gebraucht, um mich an das SMG zu gewöhnen.
    Davor hatte ich einen E39 540iA.
    Es ist ein völlig anderes Fahren. Wenn Du von einer Automatik kommst, dann stört der Schaltruck. Deine Mitfahrer glauben, Du kannst nicht Autofahren.
    Jetzt finde ich es super und fahre immer im Schaltmodus.
    Aber für die Stadt ist das nichts.
    Fahre mal mit einem SMG in einer Parklücke 5cm vorwärts und wieder rückwärts und dann auf einer Schräge.
    Das kannst Du vergessen.
    Bei meiner Probefahrt bin ich zügig Landstraße gefahren, da macht es Spass.

    Am nächsten Tag musste ich dann wieder in die Werkstatt.
    Wagen startete nicht.
    Ursachenforschung: erst SMG, dann Anlasser.


    Im Ergebnis habe ich noch einmal 1500€ hingelegt.
    500€ für die 2. SMG Störung. Relais getauscht.
    1000€ für neuen Anlasser. Hier benötigt die Werkstatt 5 Stunden Arbeitszeit. :angry:

    Der Wagen wurde in die Werkstatt geschleppt.


    Diagnose:
    Das Relais der Hydraulikpumpe klebt fest.
    In dem Zusammenhang wurde auch die Batterie vollständig entladen, da der Strom auch bei Zündungs-Aus munter weiterfließt.


    Ich habe den Wagen jetzt wieder und alles läuft.


    Die Rechnung kommt per Post, so daß ich die Kosten noch nicht kenne.

    So, jetzt hat es mich nach 3 Monaten und 5tkm wieder erwischt.
    500m nach Start ging das SMG auf "N" und es kommt die Störungsmeldung im Display.
    Ein Gang lässt sich nicht mehr einlegen.


    Zum Glück konnte ich den Wagen noch zur Seite rollen lassen.


    Mal sehen, was jetzt die Ursache ist :bad:

    Neurocil
    bei mir wurde der Aktuator getauscht ( Reparatursatz 23 42 7 507 098 ca. 700€) nicht die komplette Hydraulikeinheit mit den Ventilen ( 23 42 7 567 720), die kostet bereits ca. 2600,- €
    Die "Magnetventile" gibt es nicht einzeln, sondern sind Bestandteil der Hydraulikeinheit.


    Der Kupplungstausch war nicht zwingend erforderlich, aber da das Getriebe sowieso ausgebaut werden mußte, war bei der Laufleistung eine neue Kupplung sinnvoll.

    So ich habe meinen jetzt wieder zurück und bin ca. 2400 Euro ärmer.
    Diagnose war ja Hydraulikölverlust.
    Was wurde gemacht?
    1.) Hydraulikpumpe neu
    2.) Aktuator neu
    3.) Kupplung neu


    Reine Materialkosten ca. 1500 €
    Fahrzeug war eine Woche in der Werkstatt.


    Läuft wieder normal, bin aber erst eine kurze Strecke gefahren.
    War die erste Störung am SMG und ich habe jetzt 290.000km runter.
    Jetzt muss die Kiste aber noch mal 200.000km halten !!!

    Aktueller Stand bei mir:
    Das BMW-Servicemobil war bei mir.
    Der hat einen guten Job gemacht. Fehlerspeicher ausgelesen und gleich systematisch an die Fehlersuche gegangen.
    Diagnose: Hydraulikölverlust, dadurch Abschalten der Druckpumpe.
    Wir haben dann es soweit hingebracht, das wir die Stellung N einlegen konnten. Somit war starten und Leerlauf möglich.
    Fahrzeug ist jetzt per Abschleppdient beim Freundlichen gelandet.
    Bis jetzt stehen ca. 150 Euro für das Servicemobil an.


    Melde mich, wenn alles wieder läuft.

    Ich setz mich heute ins Auto und will starten.
    SMG bleibt in Stufe1 stehen, ich kann den Hebel bewegen zwischen D und N, aber es bleibt immer 1 angezeigt.
    Also kann ich den Wagen auch nicht starten. :angry:




    Nach einigem hin- und herschalten kommt dann die Meldung "Getriebestörung" mit dem schönen Text. Da ich das Auto überhaupt nicht starten kann, brauche ich wohl auch nicht vorsichtig fahren.


    Gestern habe ich das Fahrzeug ganz normal in der Garage abgestellt, ohne irgendwelche SMG-Probleme.


    Hat schon mal jemand ähnliches erlebt?
    545i aus 2004